BR24 im Radio Sport

Fußball, Tennis, Formel 1 - natürlich! Radsport, Schwimmen, Leichtathletik - keine Frage! Biathlon, Ski alpin und Eishockey - sowieso! Die BR-Sportreporter kennen keine inhaltlichen Grenzen, erst recht nicht bei BR24: Stündlich um kurz vor Voll gibt es Storys und Talks, Ergebnisse, und Einschätzungen, Spielberichte und jede Menge "Live". Die Sportredaktion von A bis K:

Stand: 19.07.2019

Sport-Präsentationsteam von BR24 (v. l.: Achim Hofbauer, Johannes Krause, Thomas Kattenbeck, Sebastian Krause, Edgar Endres, Frank Hollmann, Christian Klos) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Edgar Endres ist gelernter Geisteswissenschaftler und studierte an der Maximilians-Universität Würzburg Geschichte und Politikwissenschaften. Er begann seine journalistische Laufbahn 1987 bei Radio Gong in Würzburg. Seit 1990 arbeitet er beim Bayerischen Rundfunk in der Sportredaktion und war als "Mann der ersten Stunde" bei B5 aktuell am Start, jetzt BR24. Dort moderiert er regelmäßig den Sportblock und ist sonst im Fußball in der Bundesliga und in der Champions League als Reporter am Ball. Weitere Vorlieben sind zudem im Sommer Beachvolleyball und im Winter der jährliche Einsatz bei der Vierschanzentournee. Zu den Highlights zählen für ihn die Großereignisse wie Ski-Nordisch Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele.

Achim Hofbauer ist gelernter Historiker und Amerikanist. Bereits neben seinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München arbeitete er für diverse Zeitungen und Zeitschriften. Seit 2004 ist er in der Sportredaktion des BR tätig. Dort ist er aktuell unter anderem als Planer für die Sportblöcke auf BR24 im Radio sowie die Fußballsendung "Heute im Stadion" auf BAYERN 1 zuständig. Zudem kommt er auch als Moderator und Storymacher zum Einsatz. Seine sportlichen Spezialgebiete sind Fußball, insbesondere der TSV 1860 München, sowie Eishockey. Hier kann man ihn auch immer mal wieder als Livereporter hören. Sowohl bei den bayerischen DEL-Clubs, als auch bei der Nationalmannschaft.

Frank Hollmann ist seit 1990 beim Bayerischen Rundfunk, zunächst im Studio Würzburg, 1994 bis 1998 erster Korrespondent im neu gegründeten Büro Untermain. Weitere Stationen: Chef vom Dienst und Nachrichtenmoderator im Studio Würzburg, Redaktionen BAYERN 1 und B5 aktuell. Außerdem Autor zahlreicher Features. 2005 bis 2011 Zeitungskorrespondent in China. Seit der Rückkehr aus Fernost bei BR-Sport als CvD, Reporter und Sportmoderator bei B5 aktuell (inzwischen BR24). Einsätze bei großen Sportveranstaltungen wie Fußball WM 2006 Deutschland, Fußball Frauen WM 2007 China, Olympia 2008 Peking, Paralympics 2014 Sotschi, Handball-Weltmeisterschaften, drei Monate in Südkorea vor den Winterspielen 2018, Vier-Schanzen-Tournee.

Thomas Kattenbeck, Jahrgang 1965, ist seit Anfang der 90er Jahre als Sportreporter und -moderator beim BR aktiv. Zunächst als "Sport-Anchor" bei BAYERN 3, danach als leitender Redakteur in der Sportredaktion. Fachliche Schwerpunkte: Fußball und Ski alpin. Der gebürtige Franke kommentiert am Samstag auch in der Kultsendung "Heute im Stadion". Einschneidende Erlebnisse: Interviews mit Uli Hoeneß, dessen Respekt er sich im Laufe der Jahre mühsam erarbeitet hat. Seit ein paar Jahren ist er auch verantwortlicher Redakteur der "ARD-Radio Recherche Sport", einer Gemeinschaftsredaktion mit Kollegen aus der ARD, wo Hintergrundthemen jenseits der 1:0-Berichterstattung recherchiert werden.

Christian Klos kommt über das Lokalradio in München und Antenne Bayern 2002 zum BR. Erste Adresse: B5 aktuell. Nachrichtenredaktion, Planung, Moderation. Nach zweieinhalb Jahren übernahm Klos zusammen mit Tanja Sluka und Thomas Meyerhöfer die Moderation der radioWelt am Morgen auf Bayern2. 2010 wird Klos Referent im Programmbereich Innovationsmanagement und Planung in der Hörfunkdirektion, dann im Programmbereich Strategie und Innovationsmanagement. 2014 geht es als Referent in die gerade aufzubauende Informationsdirektion zu Thomas Hinrichs. 2016 wechselt Klos zu BR Sport, als Chef vom Dienst, zuständig für Digitale Angebote und: er macht wieder Radio. Sport genau da, wo alles anfing: bei B5 aktuell respektive BR24. 

Johannes Krause wurde in England geboren, aufgewachsen ist er in Oberbayern. Beim BR ist er seit 2011, seitdem moderiert er auch den Sport auf B5 aktuell und unter dessen neuem Namen BR24. Außerdem ist er bei Fußballspielen (vorwiegend beim FC Augsburg) und bei alpinen Ski-Rennen als Interviewer und Berichterstatter im Einsatz. Er ist Diplom- Sportwissenschaftler und Absolvent der Sporthochschule Köln. Er hat bei der Süddeutschen Zeitung, bei Sat.1 und beim Lokalradio in Garmisch-Partenkirchen gearbeitet. In Garmisch-Partenkirchen war er dann 2011 bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft für das StadionTV verantwortlich, ehe er zum BR kam.

Sebastian Krause arbeitet in der Sportredaktion des Bayerischen Rundfunks und beschäftigt sich mit Doping und anderen Hintergrundthemen des Sports. Er berichtet für den BR und andere Sender der ARD auch von Sport-Großereignissen wie den Olympischen Spielen und der Tour de France. Zudem gehört Sebastian Krause zum Radio-Recherche-Team aller ARD-Sender, der "ARD-Radio-Recherche Sport".