BR24 im Radio Programmleitung

Programm, Personal, Projekte: Die leitenden Redakteurinnen und Redakteure entscheiden darüber, welches Thema wie ins Programm kommt und wie sich BR24 anhört - heute, aber auch in Zukunft. Sie kümmern sich zudem um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Dienstpläne in einem 24-Stunden-Betrieb und um den journalistischen Nachwuchs.

Stand: 19.07.2019

Leitende Redakteurinnen und Redakteure bei B5 aktuell (v. l.: Theresia Graw, Ulla März, Karin Lampart, Steffen Jenter, Jeanette Winter, Peter Biermann, Stefan Einöder) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder, Max Hofstetter)

Steffen Jenter leitet die Programmredaktion BR24 Radio/Audio (davor: B5 aktuell und Nachrichten) und verantwortet damit das Informationsradio BR24, die Nachrichten aller Hörfunkprogramme des BR sowie die Bereiche Wetter und Verkehr. Zudem moderiert er den Hörertalk "Sonntags um 11". Zuvor war er Leiter der BR-Redaktion "Politik und Hintergrund". Er kennt die Bundespolitik aus nächster Nähe - als Hörfunkkorrespondent für den BR im ARD-Hauptstadtstudio. In Berlin hat er sich besonders um Wirtschafts- und Finanzpolitik gekümmert. In München war er davor und danach vor allem im Aktuellen unterwegs – als Chef vom Dienst, Moderator und Redakteur bei B5 aktuell. Steffen Jenter ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und hat Kommunikationswissenschaft, Politik, Soziologie und Sozialpsychologie studiert.

Peter Biermann, Nachrichtenjunkie. Das Handwerk gelernt in der Deutschen Journalistenschule und bei der Nachrichtenagentur ddp (Deutscher Depeschendienst). Seit Anfang an - also seit dem Jahr 1991 - bei B5 aktuell dabei, zunächst als Nachrichtenredakteur, dann jahrelang als Chef vom Dienst mitverantwortlich für das aktuelle Programm. Seit 2014 war Peter Biermann Mitglied der Redaktionsleitung von B5 aktuell und Nachrichten, in dieser Funktion auch beim B5-Nachfolger BR24 Radio/Audio.

Stefan Einöder. Nachrichten sind seine Leidenschaft. Nach der Ausbildung in der Deutschland-Zentrale des französischen Radiosenders NRJ/Energy in München hat Stefan Einöder als Sprecher und Redakteur für das Berliner Nachrichtenradio "Hundert,6" gearbeitet. Die Liebe zur bayerischen Heimat hat ihn 2003 wieder nach München gebracht - zum Bayerischen Rundfunk, zunächst als Redakteur in der zentralen Nachrichtenredaktion – später als Chef vom Dienst sowie als Nachrichtenredakteur und -sprecher bei den "Frühaufdrehern" in BAYERN 3. Im Sommer 2014 wechselte Stefan Einöder zu B5 aktuell. Als Chef vom Dienst und Moderator ist er bei BR24 immer vorne mit dabei, wenn etwas passiert. Seit 2016 ist er Teil des Moderatorenteams von "Sonntags um 11" – dem Hörertalk auf BR24 (beziehungsweise zuvor: B5 aktuell).  

Theresia Graw arbeitete nach einem Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaften in Bonn und München als freie Journalistin, unter anderem beim Deutschlandfunk. Anschließend war sie einige Jahre lang bei verschiedenen privaten Radiosendern in Bayern und Nordrhein-Westfalen im Einsatz, wo sie Erfahrungen als Reporterin, Moderatorin und Nachrichtenredakteurin sammelte. 1997 wechselte sie zum Bayerischen Rundfunk und gehört seitdem als Allrounderin zum Stammteam der Redaktion von B5 aktuell (nun BR24), mittlerweile als Chefin vom Dienst, moderiert aber gelegentlich auch noch gern. Zum Ausgleich für den Stress, den ihr Beruf zwangsläufig mit sich bringt, schreibt sie in ihrer Freizeit Romane, die - teilweise unter einem Pseudonym - bei den Verlagen Blanvalet und Ullstein erscheinen.

Karin Lampart hat Kommunikationswissenschaft, Politik und Öffentliches Recht für Sozialwissenschaftler an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Schon während des Studiums hat sie bei verschiedenen Tageszeitungen und Zeitschriften gearbeitet, später dann beim Hörfunk in den Redaktionen Zeitfunk und Nachrichten. Schwerpunkt war also von Anfang an das aktuelle politische Geschehen in Bayern, Deutschland und der Welt – und blieb es, als sie mit dem Start von B5 aktuell als Redakteurin angestellt wurde. Bei B5 hat sie, dann als Chefin vom Dienst, die Umstellung auf digitale Hörfunktechnik von Anfang an begleitet.

Ulla März hat nach einem Zeitungsvolontariat in München Diplom-Journalistik studiert. Während des Studiums ließ sie sich beurlauben, um Lokalsender in Nürnberg und Würzburg aufzubauen. Auch beim Start von B5 aktuell war sie als Gründungsmitglied von Anfang an dabei. Seit 2002 ist sie Chefin vom Dienst, also Programmverantwortliche während ihrer Schicht. Seitdem betreut sie auch den journalistischen Nachwuchs, der während eines Volontariats oder einer Hospitanz bei uns Station macht. Außerdem leitet sie die Publikumsaktionen bei BR24 und davor für B5 aktuell. Besonders wichtig findet sie es, dass alle bayerischen Regionen im Programm vorkommen, denn Bayern besteht nicht nur aus München…

Jeanette Winter. Schnell, aktuell, auf den Punkt. Das war schon immer ihr Ding. Erste Schritte bei der Lokalzeitung. Dann entdeckte die ausgebildete Übersetzerin, Dolmetscherin und Journalistin das Radio für sich. Stationen bei Radio Oberland, Charivari München und bei BLR/Radiodienst. Seit 2000 beim Bayerischen Rundfunk, dort Chefin vom Dienst in den Nachrichten, Redakteurin und am Mikrofon in der BAYERN 3-Morningshow. Jetzt in vielen Funktionen bei BR24 (davor: B5 aktuell) und bei den Nachrichten in den Hörfunkprogrammen des BR tätig.