BR24 Wirtschaftsredaktion

News aus der Industrie, Informationen für Verbraucher, das Geschehen an der Börse: Die Wirtschaftsredaktion des BR nimmt im Programm von BR24 einen bedeutenden Platz ein. Wer aber sind die Personen hinter den Stimmen, die BR24 Wirtschaft und BR24 Börse präsentieren? Die Redaktion von N bis Z:

Stand: 18.07.2019

Präsentationsteam BR24 Wirtschaft und Börse (v. l.: Dirk Vilsmeier, Nikolaus Nützel, Wolfram Schrag, Gabriel Wirth, Reinhard Weber, Yvonne Unger, Christian Sachsinger) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Nikolaus Nützel hat nach einer Ausbildung zum Dolmetscher in Göttingen an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität Diplom-Journalistik und Spanische Sprachwissenschaft studiert und eine Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule absolviert. Seit 1994 arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk, daneben gelegentlich auch für den Deutschlandfunk und die Deutsche Presseagentur. Er schreibt zudem Sachbücher für Erwachsene und Jugendliche. Er beschäftigt sich in der Wirtschaftsredaktion des BR vor allem mit dem Sozialsystem, und hier insbesondere mit der Gesundheitspolitik. Er hat für seine Arbeit als Journalist und Autor zahlreiche Medienpreise erhalten.

Christian Sachsinger. Ursprünglich Wirtschaftler und Romanist, inzwischen Digital-, Wirtschafts- und Börsen-Experte. Außerdem ist er Macher des BR24-Podcasts "Umbruch" und des Computermagazins, das wie die anderen BR24-Magazinsendungen immer am Sonntag läuft. Christian Sachsinger ist auch immer wieder unterwegs für den Bayerischen Rundfunk und die ARD, zum Beispiel auf großen Tech-Messen wie dem Mobile World Congress in Barcelona.

Wolfram Schrag ist gelernter Jurist. Erste journalistische Erfahrungen hat er in der Redaktion "Recht und Rechtspolitik" beim damaligen SDR, heute SWR, in Karlsruhe gesammelt. Beim BR ist er in der trimedialen Redaktion "Wirtschaft & Soziales" und dort als Reporter, Moderator (BR24 Wirtschaft) und CvD tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Recht und Steuern, vor allem auch der Bundesfinanzhof. Er schlägt die Schneisen durch den Paragrafendschungel. Zudem hat er sich als Bahnexperte einen Namen gemacht. Ihn interessiert alles, was mit Bahnpolitik, dem Konzern Deutsche Bahn, weiteren Unternehmen im Eisenbahnbereich und mit Transport und Logistik zu tun hat.

Dirk Vilsmeier ist ein "Radiomann der ersten Stunde“. 1987, als das - legale - Privatradio in Bayern noch in den Kinderschuhen steckte, begann er bei Radio Primavera in Aschaffenburg als Reporter und Moderator. Später folgten Stationen als Sportreporter bei Radio FFB und als Moderator bei der Jazzwelle Plus. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als Wirtschaftsjournalist für den Bayerischen Rundfunk. Ganz besonders interessieren ihn dabei alle Aspekte der Energieversorgung. 2015 erhielt er den Journalistenpreis "Unendlich viel Energie" für eine Sendung über die Schwierigkeiten der Energiewende in Bayern. Bei B5 aktuell präsentiert er unter anderem die Wirtschaftsnachrichten. Tätig ist er aber auch für BR24, Bayern aktuell und die Sendung radioWelt. Darüber hinaus moderiert er Podiumsdiskussionen zu Energiethemen.

Reinhard Weber, Jahrgang 1963. Journalist mit Herzblut – gerne investigativ. Studiert hat er visuelle Kommunikation. Ein BR-"Urgestein", seit 1987 als sogenannter fester Freier dabei, seit 1993 als Autor in der Wirtschaftsredaktion. Über die Jahre hat sich ein Schwerpunktthema herauskristallisiert: private Altersvorsorge, Rente und Versicherungen. Auch wenn es spröde klingen mag: Es ist ein unglaublich spannendes Feld - und Reinhard Weber ist es auch schon gelungen, Gesetzesänderungen zu erwirken. Jahrzehnte war er reiner Fernsehmacher, mit den ersten Gehversuchen im Hörfunk 2017. Und nun als abwechslungsreiche Ergänzung bei den Wirtschaftsnachrichten in BR24 eingestiegen.  

Gabriel Wirth ist Volkswirt, der bereits vor vielen Jahren, 1994, seine Diplomarbeit über die Einführung der CO2 Steuer im europäischen Raum schrieb. Ein Thema, das ihn heute wieder beschäftigt. Daneben und während seines anschließenden Politikstudiums arbeitete er bereits für einige Zeitungen und private Radiosender in Würzburg. 1996 kam dann der Wechsel nach München und zum BR, in die Redaktion Wirtschaft und Soziales. Besonderes Interesse hat er am Geschehen an den Börsen und an der Autoindustrie. Daneben schreibt er aber auch über zahlreiche andere wirtschaftliche, soziale und umweltpolitische Themen. Neben dem Hörfunk arbeitet Gabriel Wirth auch für BR24 und ist in der Rundschau zu sehen.