BR24 im Radio Technik

Ohne sie kein Programm: Die Produktions- und Sendetechnik sind elementar für den reibungslosen Ablauf bei BR24. Die Kollegen und Kolleginnen schneiden, produzieren und korrigieren Beiträge; sie bauen Leitungen zu den Korrespondenten in alle Welt, "fahren" Live-Gespräche und helfen bei technischen Problemen - um nur einige Arbeitsbereiche zu nennen.

Stand: 18.07.2019

Technikerinnen und Techniker bei B5 aktuell (v. l.: Vincent Lippert, Amelie Quelle, Tobias Schreiber, Jana Scherwenik, Ramona Kisiela, Christine Neuhofer, Maximilian Gröber, Holger Gollan-Brink, Andreas Ummenhofer, Bernadette Albrecht, Daniel Jocher, Michael Wendl) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Bernadette Albrecht hat nach dem Abitur die Schule für Rundfunktechnik (SRT) in Nürnberg absolviert - die SRT befand sich damals auf dem Gelände des BR-Studios Franken, gegründet worden war sie als Stiftung von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Seit über 30 Jahren ist sie als Tontechnikerin beziehungsweise Mediengestalterin beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt. Bernadette Albrecht hat für alle Wellen des BR gearbeitet. Seit dem Jahr 2005 gehört sie zum Team von B5 aktuell und Nachrichten, das inzwischen BR24 Radio/Audio heißt. 

Holger Gollan Brink hat an der SAE Tontechnik studiert und ist gelernter Audio Engineer. Er arbeitete als Synchron-Tonmeister an zahlreichen Kinoprojekten wie zum Beispiel "Findet Nemo", "Harry Potter" und "Herr der Ringe". Seit 2007 ist er beim BR und war zunächst überwiegend bei B5 aktuell in der Produktions- und Sendetechnik tätig. Nach dem Erlangen einer Zusatzqualifikation wechselte er als Schaltmeister in die Betriebszentrale und fungiert dort als Bindeglied zwischen BR-Funkhaus und weltweiten Außenstellen. Seine Hobbies sind das Bergsteigen und das Felsklettern.

Maximilian Gröber ist seit 2008 beim BR. Dort hat er seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton gemacht – ein technischer Beruf, der viel künstlerische Gestaltung einschließt, war genau seines. Nach der Ausbildung ist er im Hörfunk geblieben und arbeitet dort mittlerweile in der Produktion, Sendetechnik und der technischen Betriebszentrale. Seit 2017 gehört er auch zum Team von B5 aktuell. Dort kümmert er sich wiederum um Produktion und Sendung; von der Aufnahme und dem Schnitt einminütiger Beiträge bis zur exakt getimten Sportsendung live am Samstagnachmittag ist alles dabei. Auch bei technischen Problemen im Studio hilft er – möglichst schnell und für die Zuhörer von BR24 (früher B5 aktuell) möglichst unhörbar.

Daniel Jocher ist durch die Musik zur Tontechnik gekommen. Schon während der Schulzeit arbeitete er nebenbei mit vielen Musikern und im Theater. Nach dem Abitur in Erding 2012 absolvierte er eine dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton beim BR. Seit 2015 ist Daniel Jocher Produktions- und Sendetechniker bei B5 aktuell (inzwischen BR24) seit 2018 auch im Aktualitätenzentrum tätig. Momentan zudem in Weiterbildung zum "Meister Medienproduktion". Neben dem Job macht er kleine Filmprojekte und spielt in einer Pop-Punk-Band - womit wir wieder bei der Musik wären.

Ramona Kisiela ist gelernte Mediengestalterin Bild und Ton. Sie arbeitet seit einigen Jahren beim BR, bei dem sie auch ihre Ausbildung absolviert hat. Seit 2017 ist sie im Produktions- und Sendetechnik Team bei B5 aktuell beziehungsweise nun BR24. Im März 2018 wurde sie zur Vertretung ins BR-Studio Schwaben gerufen. Ihre Aufgaben dort waren die Betreuung der BAYERN 1-Sendung "Mittags in Schwaben", die Produktion von Video-Beiträgen für die Abendschau und die BR24 App, sowie die Problemlösung jeglicher technischen Probleme. Zu Beginn 2019 endete ihre Vertretung bei den Schwaben und sie kehrte zu ihren Hörfunkwurzeln zurück. Dort ist sie vor den Mischpulten zu finden und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf des BR24-Radio-Sendeschemas.

Vincent Lippert ist Franzose. Seine tontechnische Ausbildung hat er in Metz im Nordosten Frankreichs absolviert. Nach einem kurzen Stopp beim Saarländischen Rundfunk hat er im Mai 2001 beim Bayerischen Rundfunk begonnen. Seitdem ist er Tontechniker in der Produktion und Sendung, kümmert sich also um Überspielungen, Klangkorrekturen, Beitragsproduktionen, Live-Schalten und vieles mehr. Seit dem Jahr 2004 ist Vincent Lippert fester Bestandteil des Teams von B5 aktuell und Nachrichten, das jetzige BR24 Radio/Audio.

Christine Neuhofer ist gelernte Tontechnikerin und wurde an der Schule für Rundfunktechnik, der heutigen Medien-Akademie in Nürnberg, ausgebildet. Seit 1987 arbeitet sie für den Bayerischen Rundfunk als Produktions- und Sendetechnikerin. Ihr bisher berufliches Highlight war die Mitarbeit in den ARD-Produktions-Teams der Olympischen Spiele in Turin, Peking, Vancouver, London und Rio. Aktuell ist Christine Neuhofer auch noch in Bayern3 und in der Vorproduktion für diverse Redaktionen, u. a. den Kinderfunk und die Kultur für den guten Ton zuständig. Bei B5 aktuell und nun bei BR24 zu arbeiten bedeutet für sie nicht nur die vielseitigen, technischen Anforderungen wie Aufnahme, Schnitt, Produktion, Podcasting und Live-Sendung zu erfüllen, sondern auch immer inhaltlich mitzudenken und topaktuell informiert zu sein.

Amelie Quelle. Nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton beim Bayerischen Rundfunk hat Amelie Quelle sich auf viele Bereiche im Fernsehen spezialisiert: Sie schneidet Videos für Online, hält Schnittschulungen, macht Urlaubsvertretung der Techniker in den Auslandsstudios und arbeitet als Bildmischerin in der Rundschau. Im August 2018 erweiterte sich ihr Aufgabenbereich noch um B5 aktuell, das jetzige BR24. Dort ist sie seitdem als Produktions- und Sendetechnikerin tätig. An der Arbeit beim BR gefällt ihr besonders gut, dass es jeden Tag Neues zu lernen gibt und dass das Arbeiten in einem so tollen Team (egal ob im Fernsehen oder im Hörfunk) immer eine Freude ist.

Jana Scherwenik, geboren und aufgewachsen in Berlin. Dann in die bayerische Landeshauptstadt. Mittlerweile hat sie mehr als die Hälfte ihres Lebens beim Bayerischen Rundfunk als Tontechnikerin gearbeitet und durfte schon für fast alle Radio-Programme senden, schneiden und produzieren. Seit einigen Jahren ist Jana Scherwenik hauptsächlich für die Redaktion B5 aktuell und Nachrichten (nun BR24 Radio/Audio) tätig, und zwar mit sehr viel Freude.

Michael Wendl hat seine Ausbildung 1982 als Fernmeldetechniker und dann 1986 als Tontechniker an der Schule für Rundfunktechnik abgeschlossen. Er arbeitet seitdem beim BR als Sende- und Produktionstechniker, anfangs in allen Hörfunkwellen des Bayerischen Rundfunks, dann ab 1991, dem Geburtsjahr von B5 aktuell, ausschließlich dort als Produktions- und Sendetechniker. Ab 2008 übernimmt er die Position des Superusers von B5 aktuell (inzwischen BR24) und ist in dieser Funktion verantwortlich für alle technischen Fragen und Wünsche seitens der Redaktion und Technik von B5 aktuell und deren Umsetzung. Er übernimmt außerdem die Schulungen der Wellentechniker/innen bei BR24.