BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Björn Dake
Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio

Björn Dake ist seit 2021 trimedialer Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio. Er beobachtet vor allem die Grünen, Innen- und Rechtspolitik sowie Bildungs- und Forschungsthemen.

Davor war er mehr als zehn Jahre Redakteur, Moderator und Chef vom Dienst beim Informationsradio B5 aktuell.

Für den ARD-Hörfunk hat er schon aus Washington, Tel Aviv und Stockholm berichtet. Außerdem hat er den Podcast des ARD-Weltspiegels präsentiert.

Er hat die Deutsche Journalistenschule absolviert und Diplom-Journalismus, Politik und Recht studiert.

Als Lehrbeauftragter hat er vielen Studierenden der Ludwig-Maximilians-Universität einen Einblick in den Radio-Journalismus gegeben. Er ist Alumnus der RIAS Berlin Kommission.

Vor dem BR hat er bei radio ffn in Hannover gearbeitet und seit der Schulzeit für eine Lokalzeitung geschrieben.

: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Alle Inhalte von Björn Dake

49 Beiträge

Fridays for Bundestag: Von der Straße ins Parlament?

    Nach der Hochwasserkatastrophe wird auch die Klimabewegung "Fridays for Future" wieder lauter. Einige Aktivisten drängen von der Straße ins Parlament. Sie wollen für die Grünen in den Bundestag. Wie groß sind ihre Chancen?

    Sommerpressekonferenz: Merkel merkelt bei letztem Auftritt

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Angela Merkel zieht Bilanz ihrer 16 Jahre im Bundeskanzleramt. Am Mittag stellte sie sich wohl zum letzten Mal den Fragen der Hauptstadtpresse. Ihre Sommer-Pressekonferenz ist zu einem Ritual geworden. Die Antworten: typisch Merkel.

    BR24live: Merkel zu Hochwasser-Katastrophe und Pandemie

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bundeskanzlerin Angela Merkel verabschiedet sich am Vormittag von der Hauptstadtpresse. Vermutlich zum letzten Mal steht sie ausführlich Rede und Antwort - zu sehen jetzt im Livestream.

    Die BR24-Topthemen
    • Spanien ist Hochinzidenzgebiet - und der Familienurlaub?
    • #Faktenfuchs: Die Hochwasser wurden nicht künstlich ausgelöst
    • Hochwasser: Sind wir noch sicher? Possoch klärt!
    Darüber spricht Bayern