BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Björn Dake | BR24

Björn Dake

Moderator und Redakteur B5 aktuell

Björn Dake moderiert bei B5 aktuell vor allem in der Früh und arbeitet in allen anderen Bereichen der Redaktion, auch als Chef vom Dienst. Immer wieder ist er für den ARD-Hörfunk unterwegs - zum Beispiel in Berlin, Stockholm, Washington und Tel Aviv. Zu hören ist er auch im Podcast des ARD-Weltspiegels.
Er hat die Deutsche Journalistenschule absolviert und Diplom-Journalismus, Politik und Recht studiert. An der Ludwig-Maximilians-Universität hat er als Lehrbeauftragter vielen Studierenden einen Einblick in den Radio-Journalismus gegeben. Er ist Alumnus der RIAS Berlin Kommission.
Vor dem BR hat er bei radio ffn in Hannover gearbeitet und seit der Schulzeit für eine Lokalzeitung geschrieben.

Alle Inhalte von Björn Dake9 Beiträge

Terrorismusbekämpfung: (K)ein Gewinnerthema für die Opposition

    Nach den jüngsten Anschlägen diskutieren Politiker über die richtige Strategie gegen islamistischen Terrorismus. Für die meisten Wähler vor allem ein Thema der Union. FDP und Grüne versuchen mit eigenen Positionspapieren zu punkten. Mit Erfolg?

    Parteitage: Corona zwingt Parteien ins Digitale

      Diese Woche mussten CDU und Linke ihre Parteitage verschieben. Die Grünen weichen bei ihrem Treffen in drei Wochen ins Digitale aus. Die CSU experimentiert mit digitalen Basisversammlungen. Wie verändert das die Debattenkultur?

      Corona-Lockdown: Wie es zu den Beschlüssen kam

        Bund und Länder haben beschlossen, das öffentliche Leben im November massiv einzuschränken. Wie ist es zu den Beschlüssen gekommen? Eine Analyse.

        Die BR24-Topthemen
        • Söder warnt vor Corona-Verharmlosung: "Halten wir zusammen!"
        • FAQ: Wie kommt man an die Corona-Novemberhilfe?
        • Corona-Hotspot: Passau erlässt strenge Ausgangsbeschränkung
        Darüber spricht Bayern