BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Björn Dake | BR24

Björn Dake

Moderator und Redakteur B5 aktuell

Björn Dake moderiert bei B5 aktuell vor allem in der Früh und arbeitet in allen anderen Bereichen der Redaktion, auch als Chef vom Dienst. Immer wieder ist er für den ARD-Hörfunk unterwegs - zum Beispiel in Berlin, Stockholm, Washington und Tel Aviv. Zu hören ist er auch im Podcast des ARD-Weltspiegels.
Er hat die Deutsche Journalistenschule absolviert und Diplom-Journalismus, Politik und Recht studiert. An der Ludwig-Maximilians-Universität hat er als Lehrbeauftragter vielen Studierenden einen Einblick in den Radio-Journalismus gegeben. Er ist Alumnus der RIAS Berlin Kommission.
Vor dem BR hat er bei radio ffn in Hannover gearbeitet und seit der Schulzeit für eine Lokalzeitung geschrieben.

Alle Inhalte von Björn Dake2 Beiträge

Karliczek sieht noch lange Corona-Beschränkungen an Schulen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bundesbildungsministerin Karliczek rechnet für den Schulbetrieb mit Beschränkungen bis weit ins nächste Schuljahr hinein. Wie Karliczek dem BR sagte, werden die Schulen den Regelbetrieb erst wieder aufnehmen können, wenn ein Impfstoff gefunden ist.

Wegen Klimaschutz: Wirtschaftsweiser gegen Pendlerpauschale
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, hält eine Abschaffung der Pendlerpauschale für sinnvoll. Als Gründe führt der Volkswirt den Klimawandel, Zersiedelung und ökonomische Überlegungen an. Die Pendlerpauschale schaffe falsche Anreize.

Die BR24-Topthemen
  • Angst vor Chaos-Sommer: Zweifel am "Urlaub daheim"
  • Corona-Ticker: Reproduktionszahl deutlich gesunken
  • Corona-Lockerungen: Was nach Pfingsten erlaubt ist
Darüber spricht Bayern