BR24 - Die BR24 Reportage


1

"Du bist was wert" Wie eine Schule in der Dortmunder Nordstadt wirklich hilft

Im Dortmunder Norden ist der Alltag rau. Drogen, Kriminalität und Verwahrlosung stigmatisieren. Doch die Anne-Frank-Gesamtschule hilft den Jugendlichen dort mit ganz eigenen Methoden, aus dem schwierigen Milieu herauszukommen: Lehrern als Psycho-Coaches.

Stand: 01.05.2021

Schüler und Schülerinnen der Anne-Frank-Gesamtschule stellen beim Dortmunder Tag der Demokratie ein gemeinsames Projekt vor.  | Bild: BR / Niklas Schenk

Drogendealer am Kiosk, marschierende Neonazis und Häuser, die verwahrlosen: Das ist kein Klischee, sondern Alltag in der Dortmunder Nordstadt. In diesem Stadtviertel wachsen viele Kinder auf, die wahrscheinlich nie aus ihrem schwierigen Milieu rauskämen, wenn es dort nicht eine besondere Schule gäbe: die Anne-Frank Gesamtschule, wo ein Direktor mit Geduld und Konsequenz neue Wege geht.

Kann Schule ein sozialer Hebel sein? Die Anne-Frank-Gesamtschule in der Dortmunder Nordstadt kann es. Schulleiter Bernd Bruns und sein Team bemühen sich sehr, die Kinder und Jugendlichen psychologisch aufzubauen. Wie diese Schule funktioniert, hat sich Niklas Schenk angeschaut.


1