BR24 - Die BR24 Reportage


2

Die unbekannte Rettungsgeschichte von Manhattan "Boat Lift 9/11"

Bis heute ist sie die größte maritime Rettungsaktion der Geschichte. „Boatlift 9/11“ ist auch die unbekannteste im Schatten der Terroranschläge: Hunderttausende Menschen flohen vor den Flammen und Staubwolken. Doch der einzige Weg von der Südspitze Manhattans war der übers Wasser.

Von: Henryk Jarczyk

Stand: 10.09.2021

Boat Lift - Evakuierung am Hudson | Bild: New York Council Navy League

In einer spontanen Aktion wurden Hunderte Fischer, Bootsführer und Fährmänner zu Helden: Innerhalb von neun Stunden brachten sie in einer spontanen Aktion eine halbe Million Menschen in Sicherheit. In Eigenregie manövrierten sie zwischen der brennenden Südspitze Manhattans und der Küste von Staten Island oder New Jersey hin und her. „Es war ein Wunder“, sagt Kapitän Rick Thornton. „Es war wie Pearl Harbour und D-Day an einem Tag.“ Kein US-Präsident hat die Helden dieser Rettungsaktion je geehrt. Doch Schiffsingenieurin Jessica DuLong sagt: „Geschichten wie diese dürfen nicht vergessen werden. Denn sie sind Geschichten der Menschlichkeit.“


2