Henryk Jarczyk

Außenpolitischer Redakteur in der Redaktion Politik und Hintergrund. Spezialisiert auf den Südosten und Osten Europas sowie Europapolitik

Henryk Jarczyk, außenpolitischer Redakteur in der Redaktion Politik und Hintergrund | Bild: Henryk Jarczyk/Foto: Andrzej Tyszko

1960 in Chorzow, Polen geboren, in Tunesien aufgewachsen, in Deutschland Journalist geworden. Henryk Jarczyk studierte Diplom Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit den Fächern Kommunikationswissenschaften, Politologie, Soziologie sowie Markt- und Werbepsychologie. Unmittelbar nach seiner Diplomprüfung wurde Jarczyk im BR Hörfunk festangestellt. Von 1985 bis 1995 arbeitete er als Redakteur und Moderator zunächst in der Redaktion Innenpolitik später im Wirtschaftsfunk. Von 1995 bis 2000 war er Auslandskorrespondent der ARD in Belgrad und Wien. 2000 kehrte Jarczyk nach München zurück und wurde außenpolitischer Redakteur. Hier betreute er u.a. die Sendung "Europareport" und unterrichtete parallel dazu von 2002 bis 2007 als Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von Dezember 2011 bis Juni 2017 leitete Henryk Jarczyk das ARD-Hörfunkstudio in Warschau. Seit Juli 2017 arbeitet er erneut als außenpolitischer Redakteur in der Redaktion Politik und Hintergrund.

Aktuelle Inhalte von Henryk Jarczyk

  • "Banlieue-Karawane" in Poitiers | Bild: BR/Suzanne Krause zum Artikel Nicht ohne uns Frankreichs Banlieues wollen gehört werden

    Frankreichs armen Vorstädten eilt ein schlechter Ruf voraus: Sie seien Brutstätten der Gewalt, beherrscht von Drogenhändlern, Kriminellen, religiösen Fanatikern. Ein Zerrbild, das sich hartnäckig hält. Zu unrecht? Suzanne Krause über Frankreichs Banlieues und das Bestreben die Stimme der Vorstädte zu Gehör zu bringen.

  • 04.11.2022, USA, Cape Canaveral: Die NASA-Mondrakete verlässt das Montagezentrum in Richtung Startrampe Pad 39B im Kennedy Space Center. Der Startversuch der Mondmission «Artemis 1» ist für den 14 November gegen Mitternacht (Ortszeit) geplant.  | Bild: dpa-Bildfunk/John Raoux zum Artikel Aufbruch zum Mond Das Artemis-Programm der US-Raumfahrt

    Mit dem Artemis Programm will die NASA zurück auf den Mond. Am 29. August sollte der erste Testflug vom Kennedy Space Center in Florida ins All starten. Wegen technischer Probleme wurde der Start kurzfristig abgebrochen. Mitte November soll es nun soweit sein. Florian Mayer über die nächste Generation der US-amerikanischen Raumfahrt.

  • Rund 2000 Migranten aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara versuchten im Juni 2022, von Marokko aus in die spanische Exklave Melilla zu gelangen. Dabei kamen Menschen ums Leben, zahlreiche wurden verletzt. | Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Javier Bernardo zum Artikel Grenzgänger Tödliche Politik an Europas Außengrenzen?

    Am 24. Juni 2022 spielen sich dramatische Szenen am Grenzzaun in Melilla ab. Dort, zwischen der spanischen Exklave und Marokko, versuchen fast 2000 afrikanische Migrant*innen die meterhohen Stacheldrahtzäune zu überwinden. Die Grenzpolitik in Nordafrika ist zum politischen Pulverfass geworden. Eine gemeinsame Recherche an den Außengrenzen.

  • Boat Lift - Evakuierung am Hudson | Bild: New York Council Navy League zum Artikel Die unbekannte Rettungsgeschichte von Manhattan "Boat Lift 9/11"

    „Boatlift 9/11“ ist die weltweit größte maritime Rettungsaktion. Hunderte Fischer, Bootsführer und Fährmänner brachten eine halbe Million Menschen, die in Manhattan vor den Flammen und gigantischen Staubwolken flohen in Sicherheit.