BR24 im Radio Verkehrsredaktion

"Der Verkehr" beliefert alle Sender des BR - also BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3 und BR24. Die Redakteurinnen und Redakteure kontrollieren, generieren und bearbeiten Verkehrsnachrichten, so dass sie kompakt und verständlich zu hören sind - und online auch gut zu lesen. Als Verkehrsexperten stehen sie immer für Gespräche zur Verfügung. Die Redaktion von A bis Z:

Stand: 18.07.2019

Die BR-Verkehrsredaktion (v. l.: Rebecca Schwarz, Ines Schneider, Fabio Taormina, Jörn Sawatzki, Ralf Flörke, Kathrin Kolb, Daniela Rembold, Hana Hofmann, Michael Küster, Regina Wallner, Dominik Einzel)  | Bild: BR Bild (Lisa Hinder, Max Hofstetter)

Dominik Einzel, gebürtiger Münchner, gelernter Redakteur, Sprecher und Moderator, ist seit 2008 beim Bayerischen Rundfunk in der Redaktion Wetter und Verkehr beschäftigt und in den BR-Hörfunkwellen als Gesprächspartner zu unterschiedlichsten Mobilitätsthemen zu hören. Als Verkehrsanchor unterstützt er außerdem seit 2012 die BAYERN 1-Morgenshow. Davor war er zehn Jahre bei ENERGY München tätig und dort für die Nachrichten verantwortlich.

Ralf Flörke verschlug es nach seinem Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft zum Radio. Er sammelte bei verschiedenen privaten Radiostationen Erfahrungen als Redakteur, CvD und auch Geschäftsleiter. Seit nun 15 Jahren arbeitet er in der Verkehrsredaktion des BR. Seit einigen Jahren trägt er auch als Wetterkoordinator Verantwortung für das Wetter in den Hörfunkwellen des BR und im Bayerischen Fernsehen. Ralf Flörke ist gebürtig aus Hessen, aus der Nähe von Kassel. Ein waschechter Nordhesse.

Kathrin Kolb ist seit über zehn Jahren im Bayerischen Rundfunk tätig – und schon genau so lang in der Verkehrsredaktion. In der Zwischenzeit hört und sieht man sie aber öfter als Wettermoderatorin bei BAYERN 1 und der Abendschau. Sie ist ausgebildete Redakteurin und hat berufsbegleitend Kulturwissenschaften studiert. An der Arbeit für die Wetter- und Verkehrsredaktion des Bayerischen Rundfunks fasziniert Kathrin Kolb vor allem die Brisanz, die beide Themen unmittelbar für unsere Hörer und Zuseher haben und die Vielfältigkeit der Themen.

Michael Küster, gebürtiger Burghauser, lernte sein journalistisches Handwerk beim Lokalfunk im Funkhaus Ingolstadt. Nach 13 Jahren ist er nun seit 2013 beim Bayerischen Rundfunk unter anderem für die Verkehrsnachrichten zuständig. Außerdem ist Michael Küster für BR24 (davor für B5 aktuell), die anderen Wellen und für "Heute im Stadion" immer wieder als Sport-Live-Reporter im Einsatz: Er berichtet von den Spielen mit bayerischer Beteiligung von der ersten bis zur dritten Liga.

Daniela Rembold hat in München Kommunikationswissenschaften, Politik und Amerikanistik studiert. Auf einige Zeitungspraktika folgte 1995 ein Praktikum in der Verkehrsredaktion des BR, aus dem sich schnell eine regelmäßige Mitarbeit entwickelte. In den darauffolgenden Jahren war sie unter anderem bei BAYERN 3 als Verkehrsanchor am Mikrofon und stand auch allen anderen Programmen als Ansprechpartner zu Verkehrsthemen zur Verfügung. Seit 2011 kümmert Daniela Rembold sich als Koordinatorin der Verkehrsredaktion neben den regulären Diensten sowohl um technische als auch um redaktionelle Belange der Redaktion.

Jörn Sawatzki ist seit 2008 Redakteur in der Verkehrsredaktion. Er sagt: Das Spannende im Verkehr ist das Unvorhergesehene, das jeder Tag mit sich bringt: Normaler Verkehr, Stau, Stammstreckensperrung, Schulausfälle wegen Schneechaos, Reiseverkehr…? Der Verkehr ist im wahrsten Sinne des Wortes rund um die Uhr für die Hörer des BR, respektive alle Verkehrsteilnehmer, da – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr! Neben seiner Tätigkeit in der Verkehrsredaktion arbeitet Jörn Sawatzki seit 2014 im Team der Produzenten von Bayern 2 mit, wo er Sendungspromos gestaltet. Außerdem kümmert er sich als Producer um das Sounddesign und Musiklayout der Frühausgabe der Bayern-2-radioWelt.

Rebecca Schwarz ist gelernte Redakteurin und war bisher im Print-, Fernseh- und Hörfunkjournalismus tätig. Sie arbeitete vor allem im Bereich Nachrichten und leitete die Öffentlichkeitsarbeit eines deutschlandweiten Fernsehformats. Allerdings war immer klar, dass ihr Herz an Bayern und dem Radio hängt. Daher kam sie 2003 zum BR in die Abteilung Nachrichten, Wetter und Verkehr. Für BR24 ist sie wie davor bei B5 in der Verkehrsredaktion für alle Themen rund um Mobilität zuständig, hat die aktuelle Lage auf den Straßen und im öffentlichen Verkehr sowie die Verkehrsprognosen im Blick.

Regina Wallner sammelte erste Erfahrungen im Bereich Print-Medien bei der Münchner Abendzeitung. Nach einer kaufmännischen Ausbildung beim Bayerischen Rundfunk, war die erste Anlaufstelle die Programmassistenz von B5 aktuell. Einige Jahre später wechselte sie dann in die Verkehrsredaktion, um dort "on air" alles rund um den Verkehr zu präsentieren. Seit 2014 ist sie im Team der Verkehrsanchor von BAYERN 1 und kümmert sich mit den Kollegen um alle Servicethemen. Sie macht auch sehr gern einen Abstecher in ein komplett anderes Genre des BR und ist regelmäßig bei BR Heimat zu hören. Als Autorin und Moderatorin führt sie durch die Sendung "Feierabend".