BR24 im Radio Redaktion

Fans der Alpen und der Außenpolitik, ein Nachrichtenchef der ersten Stunde und der erste Moderator zum Sendestart von B5 aktuell am 6. Mai 1991. Dazu jede Menge Passion am Mikrofon und Kultur-Expertise. Die BR24-Radioredaktion, alphabetisch von G bis I:

Stand: 18.07.2019 16:22 Uhr

Die B5-Redaktion (v. l.: Fabian Herrmann, Theresa Greim, Ingrid Grün, Thomas Hofmann, Iris Härdle, Florian Haas, Henrike Herrmann, Andrea Herrmann, Hendrik Heinze, Monika Griebeler, Klaus Haas, Philipp Greiner, Susanna Gruber) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Gabi Gerlach ist praktisch im BR aufgewachsen. Nach einem Auslandsjahr in Italien eine Sprecherausbildung beim BR gemacht, in München Komparatistik, Geschichte und Italienisch studiert, in der Schweiz eine Journalistenschule absolviert und ein BR-Volontariat drangehängt. Davor und dazwischen Ausflüge zu GONG, dem PR-Magazin, einer Reisezeitschrift und einer großen Konzertagentur. Inzwischen seit mehr als 30 Jahren im Funkhaus, seit 1999 bei B5, jetzt BR24. Am liebsten im Team und immer gerne am Mikrofon, wo sie die HörerInnen durch den Dschungel der tagesaktuellen Geschehnisse begleitet oder die bunte Welt der Kultur präsentiert - mit Leidenschaft für Musik, Biografien, Inseln und Wissenschaftsthemen.

Theresa Greim wusste schon immer, was sie werden wollte: Schauspielerin. Nach bestandenem Studium spielte sie mehrere Jahre am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und arbeitete als Regieassistentin. Als "Backup" studierte sie parallel Germanistik, Kunstgeschichte und Volkskunde. 2009 wechselte sie von der Bühne ans Mikrofon und zog von Hamburg nach München. Nach einem Hörfunk-Volontariat bei der BLR arbeitete sie für verschiedene Privatsender als CvD, war fünf Jahre lang Video- und Online-Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung und kam 2016 schließlich zum BR: Dort vor allem in der Nachrichtenredaktion bei B5 aktuell (BR24) und BAYERN 3 tätig, manchmal Reporterin in ihrer Heimat Bayreuth und immer wieder Autorin für PULS, wo sie mit ihrem Beitrag über Kryptomining 2018 für den Ernst-Schneider-Preis nominiert war. Weil sie die Schauspielerei vermisst, spricht sie für Hörbücher, TV-Dokus, Sprachlernprogramme oder Computerspiele und gibt Sprech- und Kommunikationstraining.

Philipp Greiner, Jahrgang 1958, hat mit 18 Jahren für Landkreis-Ausgaben der Süddeutschen Zeitung geschrieben und mit 23 ein Sprecher-Seminar beim BR absolviert. Den Radio-Journalismus lernte er von der Pike auf als Redakteur beim Deutschsprachigen Dienst der BBC ab 1987. Am 6. Mai 1991 war er der erste Moderator von B5 aktuell, dem jetzigen BR24. Es folgte der Korrespondenten-Platz in Rom; in diese Zeit, 2000 bis 2005, fiel die Wahl Joseph Ratzingers zum Papst. Ebenso gut wie die Bild-Schlagzeile "Wir sind Papst"“ fand er seinerzeit das Wortspiel der linken Zeitung Manifesto: "Il pastore tedesco". - Greiner hat seit seiner Zeit in London ein Faible fürs Auswärtige und Internationale. Bei seiner Arbeit im BR legt er außerdem besonderen Wert auf einen pfleglichen Umgang mit der deutschen Sprache.

Monika Griebeler schreibt und redet, dreht und schneidet, organisiert und recherchiert. Nicht nur beim BR - seit 2014 aber vor allem dort. Im Radio bei BR24 (davor B5 aktuell) und bei den Onlinern von BR24 kümmert sie sich um alles, was gerade auf der Welt passiert. Besonders interessieren sie dabei die Themen Außenpolitik, Soziales und Kultur. Das journalistische Handwerk hat sie im Volontariat bei der Deutschen Welle gelernt. Längere Auslandsaufenthalte – teils unterstützt durch Stipendien – führten sie unter anderem nach Myanmar, Indonesien, Vietnam und ins ARD-Studio Singapur. Monika Griebeler arbeitet außerdem als Seminarleiterin an der katholischen Journalistenschule ifp sowie als freie Journalistin, unter anderem für die DW und für französische Film-Produktionsfirmen.

Ingrid Grün. Journalismus war ihr Traumberuf, das schon. Aber Radio? Nicht so direkt, sie wollte zur Zeitung. Und damit fing nach dem Abi auch alles an. Dann ging's an die Uni - Kommunikationswissenschaften, Politik, Soziologie und Recht - und an die Journalistenschule. Und da gab's dann auch den ersten Kontakt zum Radio. Der Rest war eher Zufall. Nach dem Studium ein Jobangebot, ja genau, beim Radio: Beiträge schreiben, Interviews führen, Beiträge selber sprechen, Sendungen moderieren. Das hat viel mehr Spaß gemacht, als sie dachte - und so blieb sie dem Hörfunk treu. Sie arbeitete bei einem Privatsender und schließlich beim Bayerischen Rundfunk, immer im aktuellen Bereich, in der B3-Radioshow, beim Zeitfunk und viele Jahren in der Redaktion B5 aktuell und Nachrichten (jetzt BR24 Radio/Audio) - als Studio- und Nachrichtenredakteurin, als Moderatorin und in der Kultur.   

Florian Haas ist gelernter Sportwissenschaftler, Absolvent der Deutschen Journalistenschule und früherer Stipendiat der Karl-Gerold-Stiftung. Er arbeitete als Reporter für die SZ, die FAZ und den Deutschlandfunk, die Münchner AZ und Reisebuchverlage - was er mit längeren Aufenthalten in Australien und Südamerika verknüpfte. Seit 2011 beim BR, nun fester Bestandteil der BR24-Redaktion (davor B5 aktuell). Vorlieben für Reportagen, Interviews und Hörspiele aller Art – auch deshalb darf er sich oft im BR24 Thema des Tages austoben. Außerdem moderiert er gerne und ist als "Mann der ersten Stunde" für die Onliner bei BR24 im Einsatz, dort auch als Chef vom Dienst. Besonders interessieren ihn die Themen Außenpolitik, Digitales und Umwelt.

Klaus Haas hat Philosophie und Germanistik studiert und danach ein Zeitungsvolontariat gemacht. Erste berufliche Station in München war die Süddeutsche Zeitung; dort arbeitete er unter anderem in der Nachrichtenredaktion und beim SZ-Magazin. Nach einer Zeit als freier Schreiber unter anderem für SZ, Frankfurter Rundschau und taz kam schließlich das Radio. Seit 1995 arbeitet er fest im Team vom B5 aktuell (nun BR24), Schwerpunkt Kultur.

Iris Härdle war über 20 Jahre bei B5 aktuell, nun bei BR24. Sie kam nach dem Besuch der Journalistenschule (IFM) und einem Volontariat bei Antenne Bayern zum Bayerischen Rundfunk. Neben BR24 arbeitet sie in der Bayern2radiowelt und macht Beiträge für verschiedene Redaktionen, unter anderem für das Fitnessmagazin und die Bergsteiger - beide Magazine übrigens zu hören im B5-Sonntagsprogramm. Dort finden sich auch ihre Lieblingsthemen: Sport und Berge. Zwischenzeitlich hat sie auch beim BR-Fernsehen reingeschaut und für private Produktionsfirmen Reise-Dokumentationen gedreht. 

Hendrik Heinze hat sein Redakteurs-Handwerk an der Deutschen Journalistenschule gelernt – von dort ging es für den studierten Kulturwissenschaftler im Jahr 2008 dann gleich zum BR. Hier arbeitet Hendrik seitdem als Reporter und Redakteur, Autor und Moderator. Für das Programm von BR24 (davor B5 aktuell) plant der gebürtige Friese die Kulturnachrichten, bearbeitet die Beiträge aus Deutschland und aller Welt und schreibt die Nachrichten. Wenn seine Stimme im Programm zu hören ist, dann meist zu Kulturthemen – zum Beispiel von den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig oder auch in den "Ausstellungstipps", jeden Freitag im Programm und jederzeit im Podcast-Center.

Andrea Herrmann ist diplomierte Politikwissenschaftlerin. Sie arbeitete während des Studiums für die Hersfelder Zeitung und die Oberhessische Presse. Durch einen Studentenjob bei der Deutschen Blindenstudienanstalt wurde ihre Stimme "entdeckt", und so begann sie ihre journalistische Laufbahn beim Radio, und zwar bei Radio FFH in Frankfurt/Main. Seit 1994 gehört Andrea Herrmann zum Team von B5 aktuell (jetzt BR24). Moderation, Planung und das Thema-des-Tages sind ihre Schwerpunkte. Als Chefin vom Dienst der BR-Redaktion "Politik und Hintergrund" konnte sie mehrere Jahre neue, spannende Erfahrungen sammeln. Was sie besonders interessiert? Außen- und Gesellschaftspolitik und Soziales.

Fabian Herrmann hat Geographie studiert und war danach auf der Deutschen Journalistenschule. Er arbeitete lange für regionale und überregionale Zeitungen und schreibt bis heute gelegentlich Reise- und Bergsportreportagen für verschiedene Magazine (wie "Alpin" oder das "ADAC Reisemagazin"). Seit 2012 gehört er zum Team von B5 aktuell, das inzwischen das von BR24 Radio/Audio ist. Dort ist er zum Beispiel häufig für das Thema des Tages verantwortlich, schreibt die Nachrichten, hilft als Onliner bei BR24 mit und ist auch ab und an am Mikrofon zu hören.

Henrike Herrmann ist studierte Germanistin und Volkswirtin. Seit 2011 arbeitet sie als Autorin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk. Sie plant und betreut hauptsächlich die Sendungen des politischen Hörfunkmagazins auf Bayern 2, der radioWelt. Um darüber hinaus am Ball der Aktualität zu bleiben, schreibt sie seit 2016 auch die Nachrichten bei BR24 (davor: B5 aktuell) und arbeitet als Filmredakteurin für ARD-Alpha Demokratie. Weil das Leben nicht nur ernst ist und Reisen die schönsten Geschichten schreiben, hat sie auch unterwegs - etwa beim Skitourengehen in den Bergen - gerne ihr Mikro dabei oder prüft, was an so manchem verrückten Trend eigentlich dran ist, dann steckt sie schon einmal kopfüber in einem Bubblesoccer oder mit Luftballon zwischen den Knien beim Skiyoga auf der Piste.

Thomas Hofmann ist seit dem Sendestart im Jahr 1991 Mitglied der Redaktion von B5 aktuell (nun BR24). Er kam von Radio Gong Regensburg, wo er 1987 nach seinem Studium der Amerikanistik, Anglistik und Germanistik ebenfalls "Mann der ersten Stunde" war. Thomas Hofmann arbeitet und lebt getreu dem "Code of the West", dessen Quintessenz folgendermaßen lautet:

If it's not right, don't do it.
If it's not yours, don't take it.
If it's not true, don't say it.

(Wenn es nicht richtig ist, dann tu es nicht. Wenn es nicht Dir 
gehört, nimm es nicht. Wenn es nicht wahr ist, sag es nicht.)