BR24 im Radio Frühmoderation

Manfred Wöll fand über Tierlexika früh den Weg zum Journalismus, Katja Strippel dinierte schon mit der Queen und Daniela Stahl landete just nach dem Studium der Mittelalterlichen Geschichte im aktuellsten Medium. Hannes Kunz ist ein echter Allrounder, Stephanie Mannhardt auch im Fernsehen daheim, Sabine Straßer mitunter in der Wissenschaft zu Hause.

Stand: 19.07.2019

Frühmoderations-Team von BR24 (v. l.: Hannes Kunz, Manfred Wöll, Sabine Straßer, Daniela Stahl, Stephanie Mannhardt, Katja Strippel) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder, Max Hofstetter)/BR Multimedia Design

Hannes Kunz hat die Liebe zum Radio während seines Politik- und Theologiestudiums entdeckt. Und schon damals, bei M94,5 in München, spielten Politik und Nachrichten für ihn die Hauptrollen. 2009 folgten Hospitanz und Volontariat bei Antenne Bayern. 2012 verschlug es den Münchner nach Regensburg: Als Reporter und Moderator berichtete Hannes Kunz für den BR aus Niederbayern und der Oberpfalz. Zwei Jahre später ging es zurück nach München zu B5 aktuell, dem jetzigen BR24. Dort darf sich Hannes Kunz seitdem journalistisch ausleben: Als Moderator, Redakteur, Planer und Reporter. Als Allrounder ist er in allen Themenfeldern zu Hause, sein besonderes Interesse aber gilt den Bereichen Umwelt- und Verbraucherschutz, Familienpolitik, Kultur und Sport.

Stephanie Mannhardt hat in Münster und in Tours (Frankreich) Romanistik, Kommunikationswissenschaften und Öffentliches Recht studiert. Bereits während des Studiums arbeitete sie als freie Hörfunk- und Fernsehautorin für den WDR und für diverse TV-Produktionsfirmen. Mit dem Magister-Abschluss in der Tasche kam dann der Wechsel in die Nachrichtenredaktion des WDR. Mehrere Jahre lang war sie Redakteurin und Presenterin der Infos, der Nachrichten der jungen WDR-Welle 1Live. Seit 2011 moderiert sie wochenweise eine tägliche Live-Sendung im WDR-Fernsehen. Beim Bayerischen Rundfunk hat Mannhardt 2013 die Nachrichtenredaktion der jungen Welle PULS mitaufgebaut. Seit einigen Jahren gehört sie nun zum Team von B5 aktuell (jetzt: BR24), wo sie sehr gerne moderiert und sich besonders für Innenpolitik und Wissenschaftsthemen interessiert.

Daniela Stahl stammt aus Oberfranken, was man aber meistens nicht hört. Ist trotz eines Magisters in Mittelalterlicher Geschichte im Hier und Jetzt des tagesaktuellen Journalismus gelandet. Seit 2007 bei B5 aktuell, davor Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Ausflüge in die Korrespondenten-Studios Berlin, London und Rom. Interessiert sich für alle möglichen Themen aus den Bereichen Politik, Umwelt, Italien und Geschichte, mag Reportagen und prägnante Stimmen. Ist derzeit vor allem als Nachrichten- und Studioredakteurin im Einsatz und steht als Teil des BR24-Frühmoderatoren-Teams sehr oft sehr früh auf. 

Sabine Straßer hat während ihres Ethnologie- und Politik-Studiums in München die Leidenschaft fürs Radio entdeckt. Über die freie Mitarbeit für einen Jugendszene-Sender entstand die Idee für den künftigen Beruf. Seit 1997 arbeitet sie als Redakteurin für den Bayerischen Rundfunk. Bei BR24 ist sie wie zuvor bei B5 aktuell Teil des Frühmoderatoren-Teams und moderiert die Talk-Sendung "Sonntags um 11". Für die Redaktion Grundbildung, Geschichte, Gesellschaft schreibt sie regelmäßig Wissenschaftsfeatures. Sehr gerne macht sie auch Auslandsreportagen – kommt aber nur selten dazu. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.       

Katja Strippel stammt gebürtig aus Hessen, lebt aber schon seit ihrem Theaterwissenschaftsstudium in Bayern. Durch ein Radio-Praktikum während des 11. Septembers 2001 hat sie ihre Begeisterung für aktuelles Arbeiten entdeckt. Aber nach dem Volontariat wurde sie erstmal Schlagermoderatorin beim HR. 2007 der Wechsel in die Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks. Es folgten sechs Jahre als Nachrichtenfrau bei den BAYERN 3-Frühaufdrehern. Ihre nächste Station: das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Ihr Highlight: das Staatsbankett mit der Queen im Schloss Bellevue. Seit ihrer Rückkehr nach München steht sie für die Hörer von B5 aktuell früh auf und sie tut das sehr gerne, jetzt für BR24.

Manfred Wöll ist BR24 (davor: B5)-Moderator und Nachrichtenredakteur mit einer besonderen Liebe zu Sport- und Alpinthemen. Nebenbei macht der Vater zweier Töchter auch Beiträge für das Bayern-2-Rucksackradio. Zum BR kam er 1994 – und zwar direkt von Charivari München, wo er ein Volontariat absolviert und jahrelang die Frühsendung moderiert hatte. Während seines Studiums hatte Manfred Wöll unter anderem für den Münchner Merkur gearbeitet. Seine Neigung zum Journalismus deutete sich schon mit zehn Jahren im Kinderzimmer an: Damals hatte er aus verschiedenen Tierlexika das Wichtigste über Giraffen, Elefanten oder Pinguine zusammengeschrieben. Seine heutige Arbeit, sagt er, ähnele dem damaligen Vorgehen. Es gehe nur nicht mehr so oft um Pinguine oder Elefanten…