BR24 im Radio Redaktion

Der eine wagte sich schon als Jugendlicher zum Radio, die andere gleich nach dem Abitur und wieder ein anderer, weil sein Talent zum Blues-Gitarristen nicht entdeckt wurde. Der eine machte Zwischenstopp in Frankreich, eine andere beim Fernsehen - und jetzt sind sie gemeinsam bei BR24. Die Radioredaktion von D bis F:

Stand: 18.07.2019

Die BR24-Redaktion (v. l.: Joachim Dangel, Corinna Dahm, Dominik Eichmann, Miriam Ernst, Oliver Fritzel, Susan Falkenstein, Eva Eichmann, Esther Diestelmann, Thomas Dexl, Anna Farwick) | Bild: BR (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Joachim Dangel hat Journalistik an der Universität Eichstätt studiert und in dieser Zeit mehrere Monate bei Radio France International in Paris als Reporter und Moderator gearbeitet. Nach dem Studium führte ihn seine beruflicher Weg zu Hubert Burda Media nach Offenburg und München, wo er unter anderem die Burda Journalistenschule mit aufbaute. Seit 2003 arbeitet er beim BR: Als Verbraucher-Redakteur bei BAYERN 3 im Radio- und Digitalteam und mittlerweile im Radioteam von BR24 (davor B5 aktuell). Dort schreibt er die Nachrichten für die verschiedenen Wellen des BR, ist Redakteur für das Programm von BR24 und dort auch immer wieder als Moderator zu hören.

Thomas Dexl hat beim Lokalfunk in Deggendorf kurz nach seinem 16. Geburtstag seine ersten Gehversuche "on Air" gemacht. Seitdem hat ihn das Radio nicht mehr losgelassen. Nach Stationen in Straubing und Regensburg landete er schließlich im Jahr 2000 bei BAYERN 3 und arbeitete dort unter anderem als Programmredakteur für die Morgensendung. Nebenbei studierte er Politik mit den Nebenfächern Volkswirtschaft und Geschichte. Nach und nach wechselte er in die Nachrichtenredaktion, die vor einigen Jahren bekanntlich mit B5 aktuell (nun BR24) fusionierte. Als Chef vom Dienst verantwortet er die Nachrichtenmeldungen, die in allen fünf Radioprogramme des BR laufen. Wochenweise schreibt und liest Thomas Dexl auch in BAYERN 1 die Weltnachrichten.

Esther Diestelmann hat Politische Wissenschaften studiert und ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule. Seit 2018 arbeitet sie als freie Redakteurin für BR24, davor für B5 aktuell. Nebenberuflich ist sie außerdem Chefredakteurin beim Münchner Lokalsender Radio Feierwerk. Bevor sie zum BR kam, hat sie unter anderem als Reporterin für die ZDF-Sendung "Mona Lisa" TV-Beiträge produziert und Artikel für Zeit-Online geschrieben. Hin und wieder schreibt sie noch für die Süddeutsche Zeitung - dort hat sie im Jahr 2016 auch als Projektleitung an der Jugend-Serie "Was macht München mit dir?" mitgearbeitet. In ihrer Freizeit hört sie gerne Podcasts. Deshalb hat sie seit dem Jahr 2018 auch einen eigenen. In der "Nahaufnahme" widmet sie sich gemeinsam mit einer Kollegin den Machern der Münchner Subkultur.

Dominik Eichmann, geboren in München. Sein Talent als Bluesgitarrist wurde nie entdeckt, was vielleicht auch daran liegen mag, dass er - wie er sagt - gar keins hat...Auf der Suche nach wohnortnahen Alternativen ist er bewusst nicht zum Zirkus, sondern ein paar Meter weiter zum BR. Erst zu Bayern 2. Inzwischen angekommen. Bei B5, seit Juli 2021 bei BR24. Wo man schon lange weiß: In 15 Minuten kann sich die Welt verändern. Und genau das gefällt ihm an der Arbeit: News heißt eben - alles neu. Jeden Tag. 

Eva Eichmann hat Germanistik und Französisch studiert – fürs Lehramt hat die Geduld nicht gereicht, deshalb Journalismus. Geredet hat sie schon immer gern und viel, Radio lag also auf der Hand. Volontariat im BR, bei der Hörfunk- und Fernseh-Ausbildung schnell gemerkt, dass die Aktualität ihr Ding ist. Inzwischen seit vielen Jahren bei B5 aktuell und Nachrichten (inzwischen BR24 Radio/Audio), Studio-Redaktion und Moderation. Zusätzlich in der Bildungsredaktion und bei der Landespolitik unterwegs, am liebsten als Reporterin. Vielleicht irgendwann auch mal aus dem Traumland Frankreich...  

Miriam Ernst hat die Liebe zum Radio gleich nach dem Abitur kennengelernt. Das Praktikum beim Regionalsender in Fürstenfeldbruck besiegelte sofort den Karriereweg. Direkt nach dem Volontariat im Privatfunk begann auch schon ihre Laufbahn im Bayerischen Rundfunk. Parallel zum Geographie-Studium arbeitete sie bereits in der BR-Nachrichtenredaktion. Mit dem Diplom in der Tasche stieg sie Vollzeit in die Nachrichtenwelt ein und bekam durch zahlreiche Fortbildungen und Austauschprogramme regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen. Um den Nachrichtenalltag hautnah zu erleben, berichtete sie immer wieder vor Ort von Parteitagen und aus dem BR-Hauptstadtstudio. Im Nachrichtenalltag des BR arbeitet sie vor allem als Chefin vom Dienst und in den BAYERN 3-Nachrichten.

Susan Falkenstein hat Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Heidelberg studiert. Nach dem Abschluss mit Magister Artium absolvierte sie ein Volontariat beim Südwestrundfunk in Baden-Baden, Freiburg und Stuttgart. Anschließend arbeitete sie als Reporterin und Aktuell-Redakteurin für die Popwelle SWR3. Zudem produzierte sie Filme über Künstler sowie Ausstellungsberichte für das SWR-Kulturfernsehen. Seit 2009 ist sie beim BR Nachrichten-Redakteurin und bei BAYERN 3 auch öfter mal "on Air". Wenn Sie nicht am Schreibtisch oder Mikrofon sitzt, ist Reisen ihre Lieblingsbeschäftigung - natürlich nie ohne Mikro. Dabei kommen Reportage-Themen heraus wie "Familienausflug ins Kino in Indien" oder "Ein Leuchtturmwärterkind aus Island".

Anna Farwick hat vor ihrem Start bei B5 aktuell, dem Vorgänger von BR24, im Sommer 2020 die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule absolviert. Während ihres Studiums in Bamberg und München hat sie unter anderem bei den logo-Kindernachrichten und den heute-Nachrichten des ZDF gelernt. Jetzt arbeitet sie als freie Journalistin, vor allem für den BR und das ZDF. Zu hören ist sie auch im Podcast "Der erste Tag der AfD", den sie für die radioDoku von Bayern2 gehostet hat. Wenn sie nicht fürs Radio arbeitet, beschäftigt sie sich damit, wie Journalismus in den Sozialen Netzwerken funktionieren kann.

Oliver Fritzel ist schon mit 18 zum Radio gekommen. Nach ersten Erfahrungen in seinem Heimatland Hessen absolvierte er eine journalistische Ausbildung bei einem landesweiten Hörfunksender in Bayern. 2009 ging es für ihn zum BR. Dort gehört er seit vielen Jahren zum festen Team von B5 aktuell. Unter anderem recherchiert und schreibt er die Nachrichten und plant das Radioprogramm von BR24, davor das von B5 aktuell. Zu hören ist Oliver Fritzel außerdem regelmäßig in den BAYERN 3-Nachrichten. Der besondere Reiz am Journalismus liegt für ihn darin, Themen auf den Grund zu gehen und die Hörer bei aktuellen Ereignissen schnell und zuverlässig zu informieren.