Vom Borkenkäfer befallenes Schadholz
Bildrechte: BR/Bibiane Wimbauer

Vom Borkenkäfer befallenes Schadholz

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Der Borkenkäfer kommt - Wie sich die Staatsforsten rüsten

Frostfreie Nächte und milde Temperaturen - ideale Bedingungen, bei denen Borkenkäfer ausschwärmen. Die Bayerischen Staatsforsten mit Sitz in Regensburg bereiten sich vor, damit sich die Schädlinge nicht zu sehr ausbreiten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Borkenkäfer sind für das allerorts sichtbare Absterben von einzelnen Fichtenbäumen und ganzen Baumgruppen verantwortlich. Sie profitieren von der relativ milden Witterung der vergangenen Monate und Jahre.

Oberste Priorität: Schneebruch und Sturmschäden beseitigen

Frostfreie Nächte und Temperaturen über der 16-Grad-Marke - das sind die Bedingungen, bei denen die Borkenkäfer ausschwärmen. Die Bayerischen Staatsforsten mit Sitz in Regensburg rüsten sich deshalb, um die Ausbreitung der Tiere zu verhindern. 

"Oberste Priorität hat die konsequente Aufarbeitung von Schneebruch- und Sturmschäden", teilte ein Sprecher jetzt in Regensburg mit. Denn diese Bäume seien die ideale Brutstätte für den Käfer. "Leider gab es von diesen Schäden im Winter eine ganze Menge und sie sind weit verstreut." Es sei daher eine Herkulesaufgabe, alles zu beseitigen, bevor der Käfer wieder aktiv wird.

Viele Schädlinge haben überwintert

Aber auch bereits befallene Bäume sind ein Problem. Viele der Schädlinge haben sich im vergangenen Herbst in Fichten gebohrt und dort überwintert. "Mit der wärmeren Witterung fliegen die Borkenkäfer dann wieder aus", erklärte der Sprecher der Bayerischen Staatsforsten. "Und genau das wollen wir bestmöglich verhindern, indem wir diese befallenen Bäume und Stämme weiterhin konsequent suchen, finden und aus dem Wald bringen."

Positiv: Nasser Winter war gut für Bäume 

Die Wetterbedingungen waren zuletzt günstig für den Baumbestand, wie der Sprecher weiter sagte. Die nasse Witterung über den Winter habe die Bäume deutlich widerstandsfähiger gemacht als in den trockenen Jahren zuvor. "Ein Befall muss somit nicht zwangsweise zum Absterben führen."

Staatsforsten wollen effektiver gegen Borkenkäfer vorgehen

Die Staatsforsten haben zudem ihre Organisation angepasst, um effektiver gegen die Borkenkäfer vorgehen zu können: Eine Unternehmenseinheit kümmert sich künftig ausschließlich um das Management in den Schadgebieten und steuert die Aufarbeitung. Zudem seien die Lagermöglichkeiten für Holz außerhalb der Wälder deutlich aufgestockt worden. So können betroffene Bäume schnell aus dem Wald geschafft werden.

80 Prozent des Schadholzes vom Borkenkäfer verursacht

Im Geschäftsjahr 2023 zählten die Staatsforsten insgesamt 1,8 Millionen Kubikmeter Schadholz, knapp 80 Prozent durch Borkenkäfer verursacht. Der Schwerpunkt lag im Nordosten Bayerns, vor allem im Frankenwald.

Die Bayerischen Staatsforsten haben nach eigenen Angaben rund 2.500 Beschäftigte und bewirtschaften den gesamten bayerischen Staatswald, das sind in etwa 808.000 Hektar. 

mit dpa-Material

Zum Video: Borkenkäfer-Früherkennung aus der Luft - Drohne mit Riechrüssel

Mann hält Drohne
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Mann hält Drohne

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!