BR24 - Die BR24 Reportage


2

Ukraine Flucht aus der russischen Besatzungszone

Die Geflüchteten aus russisch-besetzten Gebieten erzählen vom Leben unter russischer Besatzung. Alle hoffen, dass die ukrainische Armee ihre Stadt, ihr Dorf befreit. Jedes Schicksal ist eine Geschichte, die berührt.

Von: Rebecca Barth

Stand: 23.08.2022

Aus Cherson geflüchtete Ukrainerinnen mit Kindern in einem Notversorgungszentrum in Saporischschja. | Bild: picture alliance / Photoshot |

Ein Sohn wartet in Saporischschja auf seine Mutter, die aus Cherson flieht. Ein Jugendlicher wurde auf der Flucht von russischen Soldaten festgenommen und saß drei Monate in Haft. Er berichtet von Folter seiner Mitgefangenen. Die Frontlinie zu passieren bedeutet Lebensgefahr. Und sein Zuhause zu verlassen ist nicht einfach. Die Geflüchteten erzählen auch über die, die sich entschlossen haben zu bleiben. Rebecca Barth über die Flucht aus russischer Besatzungszone in der Ukraine.


2