BR24 - Die BR24 Reportage


3

Zwischen Ibiza und Volksmusik Eindrücke aus dem Wahlkampf in Österreich

Am 29. September wird in Österreich der Nationalrat, also das Bundesparlament, neu gewählt, zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren.

Von: Clemens Verenkotte und Andrea Beer

Stand: 16.09.2019

Ein Plakat des Parlaments für die "Nationalratswahl 2019 " hängt im September 2019 an der Wiener Hofburg.  | Bild: picture alliance/APA/picturedesk.com

Im Mai war das schwarzblaue Regierungsbündnis aus der konservativen ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ zerplatzt. Wenig später wurde der frühere Bundeskanzler Sebastian Kurz durch ein Misstrauensvotum gestürzt. Auslöser für die Regierungskrise war die sogenannte Video-Affäre des früheren Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz Christian Strache.

Schaut man auf die Umfragen, dann könnte es nach der Wahl eine Neuauflage der schwarzblauen Koalition geben. Das klingt so, als würde alles beim Alten bleiben. Aber stimmt das? Was bewegt die Österreicher? Und wie bewerten sie das Handeln der politischen Akteure? Andrea Beer und Clemens Verenkotte haben sich im Land umgehört und den Wahlkampf beobachtet.


3