BR24 - Die BR24 Reportage


3

Mehr Digitalisierung Was Deutschland jetzt braucht

Im Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck wird die Corona Pandemie seit Mai mit einem Computerprogramm nachverfolgt und systematisiert. Vorher gab es dafür Unmengen Ordner, Faxe und Exceltabellen. Dank zweier engagierter Mitarbeiterinnen kam Schwung in die Digitalsierung, ähnliches ist in manchen Schulen passiert. Die Wirtschaft ist deutlich weiter, aber in der Verwaltung, Universitäten und auch in der Politik ist Deutschland noch digitales Entwicklunghsland, hat Christian Sachsinger recherchiert.

Von: Christian Sachsinger

Stand: 02.08.2021

Eine alte 3,5-Zoll Diskette, wie sie bei früheren PCs und Heimcomputern üblich war mit der symbolischen Aufschrift: "Digitalisierungsstrategie der Bundesrepublik Deutschland" | Bild: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE

3