BR24 - Die BR24 Reportage


1

Die Bundeswehr im Umbruch Zurück in die Verteidigerrolle

Der russische Überfall auf die Ukraine hat in unserem Alltag vieles verändert. Eine "Zeitenwende" bedeutet er auch für die deutsche Bundeswehr. Die Armee steht seit Beginn der Kriegshandlungen in der Ukraine so stark im Fokus der Öffentlichkeit, wie lange nicht mehr.

Von: Kilian Neuwert

Stand: 28.09.2022 00:19 Uhr

Erste Truppen für die deutsche Nato-Brigade treffen mit einem gepanzerten Fahrzeug Anfang September 2022 in Litauen ein zum verstärkten Schutz des Nato-Partners | Bild: dpa-Bildfunk/Mindaugas Kulbis

100 Milliarden Euro Schulden will Deutschland aufnehmen, um das Geld in seine Streitkräfte zu investieren. Für die Bundeswehr beginnen damit erneut Jahre des Umbruchs: Nach einer Zeit, in der Auslandseinsätze im Vordergrund standen, ist die Landes- und Bündnisverteidigung nun wieder in den Mittelpunkt gerückt. Und damit die Aufgaben, für die die Bundeswehr einst gegründet wurde.


1