BR24 - BR24 Medien


2

Serie: Medien in der Corona-Krise Kurzarbeit in Redaktionen - trotz Mehraufwand

Ein Beitrag von: Bouhs, Daniel

Stand: 12.04.2020

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Das Gebäude des Süddeutschen Verlages in München. Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH), zu der auch die «Süddeutsche Zeitung» gehört, trifft in der Coronavirus-Krise wirtschaftliche Schutzvorkehrungen und führt auch Kurzarbeit ein.   | Bild: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Für die Süddeutsche Zeitung wurde sie angekündigt, bei Mainpost, Augsburger Allgemeinen und anderen Regionalzeitungen ist sie schon Realität: Kurzarbeit in den Redaktionen, obwohl die RedakteurInnen mehr Inhalte produzieren als zuvor. Allerdings sinken die Anzeigeneinnahmen dramatisch, manche gedruckte Zeitung wird dünner - doch die digitalen Abrufe verdoppeln sich. Journalistenverbände üben scharfe Kritik, in den Redaktionen herrscht Unverständnis.


2