Die B5 Reportage Brüssel in Coburg - wie die Bayern zur EU stehen

Hubertus Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha, steht im ersten Stock seines Familienschlosses. Hier wird er interviewt von den BR Reporterinnen Alexandra Rinschler (links mit Mikro) und Regina Kirschner. | Bild: BR

Sonntag, 12.05.2019
14:35 bis 14:59 Uhr

BR24

Brüssel in Coburg - wie die Bayern zur EU stehen
Von Regina Kirschner

Wiederholung um 21:35 Uhr
Als Podcast verfügbar

Wie kommen die Gesetze, die im fernen Brüssel gemacht werden, in Coburg oder im Landkreis Rosenheim an? Toppt die Freude über das Reisen ohne Grenzen den Ärger über die EU-Bürokratie? Um Antworten zu bekommen, ist Regina Kirschner quer durch Bayern getourt. Sie hat mit normalen Bürgerinnen und Bürgern, Polizisten, Unternehmern, Bauern und einem Prinzen gesprochen. Fazit: Bayerns Herz schlägt - auch - europäisch.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.