Nach fast zwei Jahren Krieg schwindet die Hoffnung in der Ukraine. Russland scheint die Oberhand zu gewinnen. Hatten doch die Experten recht, die genau dies voraussagten? Gibt der Westen dann auf? Und was, wenn Russland gewinnt? Possoch klärt!
Der koreanische Endzeit-Kult "Shincheonji" breitet sich immer mehr in Deutschland aus. Vor allem im Umfeld von Hochschulen wirbt die Sekte um Mitglieder. Viele Experten warnen inzwischen vor der Bewegung.
Jedes Jahr serviert der Streamingdienst Spotify seinen Kunden eine von vielen mit Spannung erwartete Statistik über ihr Musikhörverhalten - ein Spiegel, der rührt oder peinlich berührt. 2023 gibt es eine Neuheit, die eine Stadt zum Web-Hype macht.
Depressionen und Angststörungen: Mehr als 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler zeigen psychische Auffälligkeiten. Lehrkräfte sind damit oft überfordert. Das Infoportal "ich bin alles @Schule" soll nun helfen.
Der Montag ist jedes Jahr noch frei, dann enden die Sommerferien. Doch warum genau beginnt der Unterricht in Bayern immer an einem Dienstag? Den Eltern zuliebe - und den Lehrern.
Im zweiten Anlauf hat es geklappt: ChatGPT hat das bayerische Abitur bestanden – und zwar mit Bravour! Wir verraten Ihnen die Paradedisziplinen der KI und warum manchem Lehrer angesichts des Maschinen-Erfolgs auch etwas mulmig wird.
Wenn Wahlen anstehen, verbreiten sich häufig die gleichen Behauptungen. Gerüchte sollen Zweifel an der Wahl säen. Auf kommunaler Ebene gab es in sehr seltenen Fällen Wahlbetrug. Bei Landtagswahlen jedoch wäre dieser deutlich schwieriger.
Immer wieder tauchen Berichte über Jugendliche auf, die angeblich nach dem Konsum von Energy-Drinks sterben. Ein Blick auf die medizinischen Erkenntnisse zeigt: Energy-Drinks sind zwar ungesund, Todesfälle aber unwahrscheinlich. Ein #Faktenfuchs.
Glaubt man einem neuen Internet-Hype, denken ziemlich viele Männer ziemlich oft ans alte Rom. Wirklich? Und wieso das? Wir suchen Antworten: mit einem Geschichtsprofessor, einem Römerstadt-Bewohner, der Psychologie – und Monaco Franzes Haushälterin.
Beim Umgang mit Nutzerdaten von Minderjährigen hat sich TikTok nicht an EU-Recht gehalten. Deshalb muss der Videodienst nun 345 Millionen Euro Strafe zahlen. Was wirft die Datenschutzkommission TikTok konkret vor?