BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Michael Kubitza | BR24

Michael Kubitza

BR24

Michael Kubitza, Jahrgang 1969, Historiker und Germanist. Nach Zwischenstationen bei Tageszeitungen in Regensburg und Berlin gehe ich beim Bayerischen Rundfunk als Online-Mitarbeiter bei BR24 und als Hörfunkautor dem Hier und Heute und seiner historischen Herkunft auf den Grund.

Alle Inhalte von Michael Kubitza35 Beiträge

Staatsakt für Deutschlands Corona-Tote: "Sie alle fehlen"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fast 80.000 Opfer hat Corona bisher gefordert. In Gottesdiensten und mit Kerzen wurde heute vielerorts an sie gedacht. Bundespräsident Steinmeier warnte, die Pandemie, die zum Abstand zwinge, dürfe nicht auch noch die Gesellschaft auseinandertreiben.

Söder kontra Laschet: Tag der Entscheidung in der K-Frage?
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute wollen die Konkurrenten um die CDU/CSU-Kanzlerkandidatur die Entscheidung verkünden - eigentlich. Während sich Unionspolitiker weiter für den einen oder den anderen aussprechen, wird nach Lösungen gesucht, die verfahrene Situation zu beenden.

Wieler und Spahn mahnen zur Eile: "Wir müssen jetzt handeln"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Gesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler appellieren an die Bundesländer, die Notbremse sofort einzusetzen: "Was wir jetzt versäumen, rächt sich in zwei Wochen." Wie angespannt der Klinik-Alltag gerade ist, macht ein Charité-Professor deutlich.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern