BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Michael Kubitza | BR24

Michael Kubitza

BR24

Michael Kubitza, Jahrgang 1969, Historiker und Germanist. Nach Zwischenstationen bei Tageszeitungen in Regensburg und Berlin gehe ich beim Bayerischen Rundfunk als Online-Mitarbeiter bei BR24 und als Hörfunkautor dem Hier und Heute und seiner historischen Herkunft auf den Grund.

Alle Inhalte von Michael Kubitza51 Beiträge

Kommunalwahl-Trends: Stichwahl-Boom - CSU stabilisiert sich
  • Artikel mit Video-Inhalten

Noch liegen nicht alle Ergebnisse vor, doch erste Trends sind erkennbar: Die CSU stabilisiert sich in den Städten, die Bäume der Grünen wachsen nicht in den Himmel - und ohne Stichwahl geht beim Oberbürgermeisteramt nur noch wenig. Eine Analyse.

März-Mai '45 in Bildern: Acht Wochen Weltuntergang in Bayern (1)
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Bayern dauert die Stunde Null mehrere Wochen. Während mancherorts schon Ende März die US-Armee paradiert, wütet nebenan noch die SS, verbreiten sich in Ostbayern Falschmeldungen über einen Einmarsch der Russen. Das Drama in historischen Bildern.

März-Mai '45 in Bildern: Acht Wochen Weltuntergang in Bayern (2)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Weltuntergang? Für die Menschen in Bayerns KZs beginnt nach der Befreiung durch die Amerikaner ein zweites Leben. In Städten und Dörfern spielen sich im "Endkampf" dramatische Szenen ab - grausame und bewegende. Unser historischer Bildticker Teil 2.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern