Der jüngste direkt gewählte Abgeordnete in der Geschichte des Bayerischen Landtags kommt aus dem Landkreis Hof und heißt Kristan von Waldenfels.
Bildrechte: BR

Der jüngste direkt gewählte Abgeordnete in der Geschichte des Bayerischen Landtags kommt aus dem Landkreis Hof und heißt Kristan von Waldenfels.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Er ist der jüngste direkt gewählte Abgeordnete Bayerns

Der jüngste direkt gewählte Abgeordnete in der Geschichte des Bayerischen Landtags kommt aus dem Landkreis Hof. Kristan von Waldenfels ist 23 Jahre alt, Stimmenkönig in Oberfranken und er hält einen Rekord. Ergänzt durch "Dein Argument".

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der jüngste Bürgermeister Deutschlands war Kristan von Waldenfels (CSU) bereits. Jetzt ist der 23 Jahre alte Bürgermeister von Lichtenberg im Stimmkreis Hof mit 49,6 Prozent der Erststimmen in den Bayerischen Landtag gewählt worden. Damit ist er nicht nur oberfränkischer Stimmenkönig, sondern im Maximilianeum auch der jüngste gewählte Direktkandidat in der Geschichte des Parlaments.

Drei Monate jünger als der bislang jüngste Abgeordnete

Wenn der Landtag voraussichtlich am 30. Oktober zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommt, dann ist von Waldenfels genau 23 Jahre, sechs Monate und vier Tage alt und damit exakt drei Monate jünger als der bislang jüngste bayerische Abgeordnete der Geschichte. Der heißt nach Angaben eines Sprechers des Bayerischen Landtags Florian Siekmann. Dem Abgeordneten der Grünen aus den Stimmkreisen Hadern und Ebersberg in Oberbayern war im Jahr 2018 der Einzug in den Landtag gelungen. Zum Zeitpunkt seines Eintritts war er genau 23 Jahre, neun Monate und vier Tage alt.

Kurz nach Bekanntwerden des vorläufigen Wahlergebnisses zeigt sich von Waldenfels dankbar. Dankbar dafür, dass es Menschen gebe, die sich Tage und Nächte für ihn und seine Kandidatur um die Ohren geschlagen hätten. "Die auch früh aufgestanden sind, schon um beim Bäcker aktiv zu werden, Wahlstände zu machen. Denen möchte ich danken und mit denen auch ein bisschen feiern."

Von Waldenfels: "Gefühlt, dass es gut werden könnte"

Er habe vor dem Wahltag bereits ein gutes Gefühl gehabt, so der 23-Jährige. Im Gespräch mit den Menschen habe er gefühlt, dass das Ergebnis gut werden könnte. "Aber dass es so gut wird, damit hat man nicht rechnen können."

Im Gespräch mit BR24 erklärt von Waldenfels auch, für welche Themen er sich im Bayerischen Landtag einsetzen will. Demnach sei Migration das Thema, das die Menschen gerade am meisten bewege. "Ich als Bürgermeister weiß: Um Menschen wirklich integrieren zu können, braucht man viel Arbeit. Und die ist im Zweifel zu knapp." Zudem wolle er sich um die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage, um Bürokratieabbau und niedrige Energiepreise kümmern, so der 23-Jährige.

Dinge mit einer klaren Sprache ansprechen

Zu guter Letzt liege ihm das Verhältnis von ländlichem Raum und Stadt am Herzen. Da die Energiewende vor allem auf dem Land gemacht werde, müssten die Menschen dort auch profitieren und nicht nur in der Großstadt. Und mit Blick auf den Wahlerfolg der AfD bei der Landtagswahl sagt von Waldenfels: "Ich glaube, wir müssen die Dinge mit einer klaren Sprache ansprechen, die tatsächlichen Verhältnisse, die die Menschen bewegen. Nur dann können wir verhindern, dass sie sich genötigt sehen, in die Extreme zu gehen."

"Entfernt verwandt" mit dem früheren bayerischen Finanzminister

💬 Mitdiskutieren lohnt sich: Die folgende Passage hat die Redaktion aufgrund von Kommentaren der User "Bernstein" und "anasemanini" zur Namensgleichheit mit einem früheren bayerischen Finanzminister im Rahmen des BR24 Projekts "Dein Argument" ergänzt.

Kristan von Waldenfels ist nach eigenen Angaben "entfernt verwandt" mit dem früheren bayerischen Finanzminister und früheren Präsidenten des Deutschen Tennisbundes, Georg Freiherr von Waldenfels. Georg Freiherr von Waldenfels allerdings ist adoptiert. Er wurde als Georg Meyer geboren, noch vor seiner Geburt war sein Vater im Zweiten Weltkrieg gefallen. 1968 wurde Georg von Waldenfels von dem aus dem Adelsgeschlecht Waldenfels stammenden zweiten Ehemann seiner Mutter adoptiert. Seit dem Jahr 2020 ist er Verwaltungsratsvorsitzender der Bayreuther Festspiele. 💬

Doch zurück zu Kristan von Waldenfels: Bereits bei seiner Nominierung im November 2022 setzte der sich überraschend gegen CSU-Fraktionsvize Alexander König durch. Der langjährige Landtagsabgeordnete verlor die Kampfabstimmung damals deutlich. Der damals 22-jährige Herausforderer und Bürgermeister der Kleinstadt Lichtenberg erhielt 66 Prozent der Delegierten-Stimmen. Für König wäre es die sechste Wahlperiode gewesen. Auch die Hofer Parteispitze war noch im Frühjahr davon ausgegangen, dass es keinen Gegenkandidaten gibt.

Überraschend gegen Alexander König gewonnen

Der Hofer CSU-Vorsitzende Paul-Bernhard Wagner erklärte damals auf BR-Anfrage, Kristan von Waldenfels "brenne für seine Heimat, bringt Leidenschaft mit und auch eine neue Perspektive".

Zuvor studierte von Waldenfels Philosophie und Volkswirtschaft an der Universität Bayreuth. Seine politische Laufbahn hat er erst 2020 begonnen. Da wurde er in den Hofer Kreistag und zum nebenamtlichen Bürgermeister des Frankenwald-Städtchens Lichtenberg gewählt.

Abgeordnete über Parteilisten stehen noch nicht fest

Kristan von Waldenfels zieht als Direktkandidat in den bayerischen Landtag ein. Welche Abgeordneten über die Listen der Parteien einziehen, stand am Montagmorgen noch nicht fest. Der AfD-Abgeordnete Franz Schmid könnte darüber noch in den Landtag kommen - und wäre dann womöglich der jüngste Abgeordnete.

Kristan von Waldenfels (CSU) im Interview mit der Frankenschau aktuell.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Kristan von Waldenfels zieht mit 23 Jahren in den Landtag ein. Als jüngster direkt gewählter Abgeordneter vertritt er künftig die CSU.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!