ARD-Hochrechnung zur Landtagswahl 2023 in Bayern
Bildrechte: BR

ARD-Hochrechnung zur Landtagswahl 2023 in Bayern

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landtagswahl in Bayern: Alle Zahlen und Grafiken auf einen Blick

Das vorläufige Ergebnis, Gewinne, Verluste und die Sitzverteilung. Welche Parteien könnten eine Mehrheit bilden? Finden Sie es heraus in unserem Koalitionsrechner.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Bei der Wahl zum 19. Bayerischen Landtag gaben von rund 9,4 Millionen Stimmberechtigten 73,3 Prozent ihre Stimme ab. Bei der Landtagswahl 2018 lag die Wahlbeteiligung bei 72,3 Prozent, bei der Landtagswahl 2013 bei 63,6 Prozent.

Das vorläufige Ergebnis der Bayern-Wahl: Dargestellt ist der Anteil der Gesamtstimmen der sechs stärksten Parteien einzeln und der übrigen Parteien zusammen. In Bayern ist die Gesamtstimme – also die Summe aus Erst- und Zweitstimme – ausschlaggebend für die Sitzverteilung.

Grafik: Vorläufiges Ergebnis der Bayern-Wahl

Das vorläufige Ergebnis der sonstigen Parteien: ÖDP (1,8 Prozent), Linke (1,5 Prozent), Bayernpartei (0,9 Prozent), Die Basis (0,9 Prozent), Die Partei (0,5 Prozent), Tierschutzpartei (0,5 Prozent), Volt (0,3 Prozent), V-Partei³ (0,2 Prozent), PdH (0,1 Prozent).

Gewinne und Verluste

Hier sehen Sie die Gewinne bzw. Verluste der Parteien im Vergleich zum Ergebnis der Landtagswahl 2018.

Sitzverteilung

Für die Mehrheitsbildung im Landtag ist das Sitzverhältnis entscheidend. Dargestellt ist die Anzahl der Mandate pro Partei. Im Normalfall hat der bayerische Landtag 180 Sitze. Im Laufe des Abends wurden jedoch Überhang- und Ausgleichsmandate einbezogen, weswegen die Gesamtzahl der Sitze ansteigt. Parteien, die nach unter 5 Prozent der Gesamtstimmen liegen, sind nicht bei der Sitzverteilung dabei.

Aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten werden dem 19. Bayerischen Landtag voraussichtlich 203 Abgeordnete angehören. Das sind zwei weniger als in der vergangenen Legislaturperiode. Dabei enthalten sind elf Überhangmandate für die CSU. Sieben Ausgleichsmandate gehen an die Freien Wähler, zwei an die AfD sowie drei an die Grünen.

Koalitionsrechner

Welche Mehrheiten sind rechnerisch möglich? Kombinieren Sie hier die Parteien und finden Sie heraus, ob es für die absolute Mehrheit der Sitze reicht.

Stimmkreise

Wie hat mein Stimmkreis entschieden? Wer zieht als Direktkandidat in den Landtag ein? Hier bekommen Sie alle Ergebnisse aus den 91 bayerischen Stimmkreisen im Überblick.

Und so funktioniert es: Wählen Sie ihren Stimmkreis über die Karte oder das Suchfeld aus. Anschließend werden Ihnen die Erst- und Gesamtstimmen für den ausgewählten Stimmkreis angezeigt.

Die Ergebnisse in den sieben Regierungsbezirken

Welche Partei war wie stark in meinem Regierungsbezirk? Das können Sie hier herausfinden. Wählen Sie hier Ihren Regierungsbezirk aus. Anschließend werden Ihnen sowohl die Erststimmen als auch die Gesamtstimmen für den ausgewählten Stimmkreis angezeigt. Unten können Sie zwischen den verschiedenen Parteien wählen.

Dieser Artikel ist erstmals am 08. Oktober auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel aktualisiert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!