Grafik: Zwei Personen kommentieren über digitale Geräte; im Hintergrund ein angedeuteter BR24-Artikel.
Bildrechte: BR/Lucie Priller

"Dein Argument": Ein Projekt von BR24

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Dein Argument": BR24 greift Eure Argumente auf

Das Projekt "Dein Argument" von BR24 befand sich bis Ende Oktober 2023 in einer Testphase. Wir haben nach Argumenten in den Kommentarspalten gesucht, um sie in unsere Berichterstattung aufzunehmen.

Wir bei BR24 haben eine Auswahl unserer Publikationen mit dem Projekt "Dein Argument" begleitet. Dabei suchten wir Argumente in den Kommentarspalten, prüften sie nach journalistischen Standards, erweiterten damit unsere Beiträge und bauten das dialogfähige Community Management aus. Hinweise sollten größere Sichtbarkeit bekommen – sie wurden als Ergänzung Teil der BR24 Berichterstattung. Aus Themenideen konnten zudem neue Beiträge entstehen.

Dieses Projekt befand sich 12 Wochen lang bis Ende Oktober 2023 in einer Testphase.

Schon lange nimmt die Redaktion Anregungen aus der Community auf. Doch BR24 möchte die Bindung zu den Usern stärken. Ziel von "Dein Argument" war es, die Berichterstattung vielseitiger zu machen. Dabei ging es um zusätzliche, nachprüfbare Fakten; nicht um Meinungen oder Haltungen.

"Dein Argument": Kritische Nutzer sollen zugewandt bleiben

Wir wollten überprüfen, ob durch "Dein Argument" die Stimmung in den Kommentarspalten konstruktiver wird und die Pluralität der Argumentationen steigt. Auch kritische Nutzerinnen und Nutzer sollen gegenüber BR24 zugewandt bleiben.

Artikel-Beispiele

Fragen gern an uns

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!