BR Fernsehen - Wir in Bayern


21

Conny Ganß Weinexpertin

Chef de Rang, Restaurantleiterin, Sommelière, Head Sommelier in der Sterne-Gastronomie und Fachdozentin an der IHK Akademie München - das sind die vielen Berufe unserer Weinexpertin Conny Ganß.

Stand: 11.07.2018

Weinexpertin: Conny Ganß | Bild: Wir in Bayern

Meine Wurzeln

Ich wurde am 09. September 1987 im schönen Prien am Chiemsee mit Blick auf den See geboren. Jetzt lebe ich in München.

Mein Beruf

Von Anfang an war klar: Ich will einen Beruf, durch den ich die Welt sehen kann. Also ab in die Gastronomie! Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau in Bad Reichenhall habe ich berufliche Erfahrung gesammelt und dadurch die Welt entdeckt.

Ich habe als Chef de Rang, Restaurantleiterin und Head Sommelier in der Sterne-Gastronomie im In- und Ausland gearbeitet. Später bin ich weiter in die Weinwelt eingetaucht als Sommelière im Bereich Weinhandel und Vertrieb.

Seit mehreren Jahren bin ich zudem als Fachdozentin an der IHK Akademie München für die französische Provinz Champagne, aber auch für Käse, Schokolade und Zigarren tätig. Meine größte Liebe in der Weinwelt wird immer die Champagne sein, auf die ich mich seit Jahren spezialisiert habe und über die ich als Expertin viele Schulungen und Verkostungen durchführe.

Das Schönste an meinen Beruf ist, die Welt durch ein wundervoll handwerkliches und traditionelles Genussmittel, den Wein, wirklich zu entdecken. Geschichte, Kultur, Natur, Leute, Eigenheiten und Besonderheiten der einzelnen Länder kennen zu lernen und diese Schönheit an andere weiter geben zu können.

Mein kuriosestes Erlebnis bei "Wir in Bayern"

Fünf Minuten vor meiner ersten Sendung zu merken, dass ich sehr dringend noch einmal auf die Toilette musste, um dann in der Toilette festzustellen, dass es sich mit dem ganzen Kabelzeugs für Ton und Mikrofon und überhaupt nicht so einfach auf Toilette gehen lässt - vor allem wenn die Zeit gegen einen rennt. Schließlich saß ich, ohne den erwünschten Erfolg meines WC-Besuchs, in der ersten Live-Sendung. Aber keiner hat etwas gemerkt.

Meine Hobbys

So viele Hobbies wie ich habe, frag ich mich manchmal selber, wie ich das überhaupt mit meinem Berufsleben unter einen Hut bekomme:

Ich gehe extrem gerne auf den Berg, am liebsten einen schönen Klettersteig mit Freunden. Zudem liebe ich es, mit meinem alten, restaurierten Rennrad rum zu flitzen, an meinem VW-Bus zu schrauben und ihn hübsch zu machen, um dann sehr "entschleunigt" eine kleine oder große Tour zu machen. Zum Beispiel für ein paar Tage ins Jura Gebirge. Dort kann ich gleich ein paar Weingüter besuchen, guten Käse auf einer Alm verkosten, Bergsteigen und die Welt wieder einmal ein bisschen mehr entdecken. Dann habe ich auch gleichzeitig was für meinen Beruf getan.

Außerdem bin ich ein großer Musikfan. Konzerte, Festivals und, und, und ... da bin ich immer dabei.

Wakeboarden im Sommer, Snowboarden im Winter, Halbmarathon und Hindernisläufe zu jeder Jahreszeit gehören auch dazu. Motorradtouren in die Berge, Segeln oder einfach daheim mit Freunden Kochen, zählen auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Mein Bayern

Ich liebe alles an Bayern: Die Berge, den Dialekt, die Kultur, das Gemüt, die Natur, die Traditionen, die Unverwechselbarkeit, die Einzigartigkeit und vor allem das Schafkopfen.

Mein Lebensmotto

Dahoam is, wo's Gfui is.

Mein Lebenstraum

Einen trinkbaren, nicht gesundheitsgefährdenden, eigenen Wein hinzubekommen - vielleicht sogar aus meinem Heimatdorf im schönen Chiemgau.

Weiße Weintrauben im Weinberg, Foto: BR/Christine Meder | Bild: BR/Christine Meder zum Artikel Wein Das Weinjahr 2018

Extreme Hitze und Trockenheit, so war der Sommer 2018. Welche Auswirkungen hatte das auf die Weinqualität? Weinexpertin und Sommelière Conny Ganß stellt neue Weine des 2018er Jahrgangs vor. [mehr]


Weinflaschen aus Deutschalnd im Supermarkt | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Wein Deutsche Weinetiketten richtig lesen

Sommelière und Weinexpertin Conny Ganß erklärt, was wir beim Lesen der Weinetiketten beachten sollten. [mehr]


Weine aus Italien | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Wein Internationale Weinetiketten richtig lesen

Sommelière und Weinexpertin Conny Ganß erklärt, was wir beim Lesen von internationalen Weinetiketten beachten sollten. [mehr]


Karte mit uralten Weinanbaugebieten auf Zypern | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Wein Fast vergessene Weinwelten - Zypern, Israel und Georgien

Sommelière Conny Ganß stellt edle Tropfen aus Regionen vor, die in der Weinwelt in Vergessenheit geraten sind. [mehr]


Silvaner-Trauben in Franken | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Wein Junge Winzertalente aus Franken und ihre Weine

Sommelière und Weinexpertin Conny Ganß stellt junge Winzertalente aus Franken und ihre hochwertigen Weine vor. [mehr]


Tipps zur richtigen Weinlagerung - Weinregal aus Holz | Bild: Colourbox zum Artikel Wein Tipps zur richtigen Weinlagerung

Weinexpertin und Sommelière Conny Ganß gibt Tipps rund um die richtige Weinlagerung und stellt zwei Weine vor, die ihrer Meinung nach in jeden Weinkeller gehören. [mehr]


Gefüllte Weingläser am festlich gedeckten Tisch | Bild: picture-alliance/dpa zu den Meldungen Wein Weinempfehlungen für das Weihnachtsfest

Sommelière und Weinexpertin Conny Ganß gibt Tipps, welche Weine wunderbar zum Weihnachtsessen passen. [mehr]


Biowein: Empfehlungen von Conny Ganß | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Wein Weinempfehlungen von der Messe "ProWein"

Weinexpertin und Sommelière Conny Ganß stellt drei Weine vor, die sie auf der Düsseldorfer Messe "ProWein" entdeckt hat. [mehr]


21