BR Fernsehen - Wir in Bayern


25

Wein Besondere Weine fürs Fest

Was wären Weihnachten und Silvester ohne ein schönes, festliches Essen. Dazu gehört für die meisten ein guter Weiß- oder Rotwein und zum Anstoßen ein edler Sekt. Etwas Besonderes soll es sein, aber möglichst erschwinglich. Falls Sie noch keine Wein-Ideen für Ihre Festtafel haben: Sommelière und Weinexpertin Conny Ganß hat welche! Sie stellt Ihnen vier besondere Tropfen vor, die Sie auch ganz wunderbar verschenken können.

Stand: 08.06.2022

Weihnachtliche Festtafel | Bild: BR / stock.adobe.com / Jacob Lund

Die Weihnachtsfeiertage und Silvester sind für viele ein Anlass, mit den Liebsten eine schöne Flasche Wein oder Sekt zu genießen. Oder jemandem mit einer besonderen Flasche Wein eine Freude zu machen. Guter Wein ist ein hochwertiges Weihnachtsgeschenk – egal, ob für einen bekennenden Weinliebhaber, einen Freund, der gerade auf den Geschmack gekommen ist, oder einen Geschäftspartner. Aus welchem Grund oder zu welchem Anlass auch immer Sie eine Flasche Wein öffnen oder verschenken möchten, die folgenden Empfehlungen sind in jedem Fall eine gute Wahl.

2021    Riesling trocken "Herr Mehling", Weingut Mehling

Anbaugebiet:           Pfalz, Deutschland
Preis:                          etwa 9 Euro

Conny Ganß: "Einmal besucht, und direkt hängen geblieben – Kathrin Otte vom Weingut Mehling zählt mit Recht zu den aufstrebenden Winzerinnen in Deutschland. Kathrin hat zusammen mit ihrem Freund Christoph im Jahre 2013 das Familienweingut Mehling aus Deidesheim in der Pfalz übernommen und entwickelt es seitdem mit viel Energie und Freude weiter. Ihr Motto: 'Wir machen Wein, der zeigt, woher er kommt'. Die Vielzahl unterschiedlicher Böden, die hier am Rande des Pfälzerwaldes aufeinandertreffen, ermöglichen einen äußerst facettenreichen Wein. Seit 2010 ist das Weingut mit seinen tollen Lagen rund um die Ortschaft Deidesheim Bio-zertifiziert. Das Weingut wird schon in der 2. Generation von Frauen geführt. Umso amüsanter ist es, dass Kathrin sich dafür entschieden hat, einen höchst trinkigen Riesling mit dem Namen 'Herr Mehling' in die Flasche zu bringen. Kathrin wird immer wieder angesprochen, wer denn das Männchen in ihrem Wappen ist, und sie kann nur mit 'Das ist der Herr Mehling', antworten. Dazu kommt, dass ihr Vater und mittlerweile auch ihr Freund immer mit 'Herr Mehling' angesprochen werden. Einfach gesagt, Kathrin Otte hat dem Phantom des 'Herrn Mehling' ein Gesicht gegeben und so bekam ihr Flaschengeist seinen eigenen Wein. Und dieser strahlt mit viel hellem Pfirsich aus dem Glas. Ein saftiger Riesling mit typisch Pfälzer Geschmeidigkeit, der das Glas schnell leer werden lässt. Herrlich ehrlich mit viel Feinheit gearbeitet und einem Augenzwinkern hinter dem Flaschengeist 'Herr Mehling'. Für mich die perfekte Visitenkarte, die positive, zielstrebige und überzeugende Art von Kathrin durch ihre Weine kennenzulernen."

Genießen Sie diesen Riesling gerne zu ...

... etwas Exotischem wie dem Bayerisch-indischen Fischcurry mit Chapati-Fladen von Franziska Jakobs.

2021    Weissburgunder trocken, Ortslage Zscheiplitz, Weingut Böhme & Töchter

Anbaugebiet:          Saale-Unstrut, Deutschland
Preis:                         etwa 13,50 Euro

Conny Ganß: "Das sind die schönsten Geschichten, die ich in meinem Beruf als Sommelière erlebe: durch einen Tipp auf ein Weingut geschickt und direkt schockverliebt. Das Weingut Böhme & Töchter aus Gleina in der Weinbauregion Saale-Unstrut auf dem 51. Breitengrad zeigt, was diese oft viel zu vergessene Region an hochkarätigen Wein hervorbringen kann. 'Chapeau!', habe ich gleich beim ersten Wein gedacht, den ich probiert habe. Hinter dem Namen des Weinguts steht vor allem 'Tochter' Marika mit ihrem Mann Sandro. Saale-Unstrut ist die nördlichste Weinbauregion in Deutschland und die von Muschelkalk geprägten Böden der Region passen perfekt zu den hiesigen Burgundersorten. So ist wohl auch dieser Weissburgunder eine der besten Rebsorten, um das Profil der Region und den Stil der Weine kennen und lieben zu lernen. Dahinter steckt viel harte Handarbeit, denn die 5,5 Hektar in steilen Terrassenlagen fordern viel Muskelkraft beim naturnahen Bewirtschaften. Doch die Mühe wird mit einem umwerfenden, extrem präzisen Wein belohnt. Der Weissburgunder aus der Ortslage Zscheiplitz ist gradlinig, ohne Schnörkel und im gleichen Moment purer Charmeur. Weiche Säure mit Grip, feine Frucht mit Strahlkraft nach weißen Blüten und karger Würze. Weissburgunder auf ganz hohem Niveau."

Lernen Sie diesen Weissburgunder am besten kennen...

... zu Christian Sauers Apfel-Jakobsmuschel-Maronen-Türmchen.

2018    Merlot trocken "Markelsheimer Probstberg", Geisel Weinbau

Anbaugebiet:          Franken/Württemberg, Deutschland
Preis:                         etwa 18 Euro

Conny Ganß: "Die Familie Geisel zählt zu den bekanntesten Hoteliers-Familien, nicht nur in Deutschland. Auch das Thema Wein hat seit dem Jahr 1900 einen sehr hohen Stellenwert. Neben dem Handeln mit Wein seit der Jahrhundertwende, besitzt und bewirtschaftet die Familie seit vielen Jahren ein paar Weinparzellen im schönen Markelsheim bei Bad Mergentheim im Taubertal, zusammen mit befreundeten Weingütern. Die Lage Probstberg in Markelsheim ist geprägt von verwittertem Muschelkalk. Hier hat die Familie Geisel einige Zeilen mit der roten Rebsorte Merlot bestückt. Die Liebe zum Genuss, die unglaublich lange Erfahrung als Weinhändler in Verbindung mit dieser tollen Weinberglage und der richtigen Rebsorte für den Boden und das Klima, ergibt in Summe einen umwerfenden Wein, den man so in Deutschland wahrscheinlich nicht noch einmal findet. Egal ob Sie sich mit Wein auskennen oder noch am Anfang der Reise durch die Weinwelt stehen, dieser Rotwein fesselt beim ersten Schluck. Ein Glas vom 2018er Merlot Markelsheimer Probstberg steckt voller Weinwissen, Leidenschaft, Detail, Überzeugung und Klasse, kurzum: Perfektion zum Genießen. Dicht, komplex, mit satter dunkler Struktur. Das Tannin und die Konzentration aus Frucht sind in perfekter Balance. Ein stolzer Wein für Einsteiger und Kenner und das zu einem absolut bodenständigen Preis."

Probieren Sie diesen Merlot gerne zu...

2019    Blanc de Noirs "Tradition" Brut, Griesel & Compagnie

Anbaugebiet:          Hessische Bergstraße, Deutschland
Preis:                         etwa 16,70 Euro

Conny Ganß: "2013 hat Niko Brandner quasi allein verantwortlich das Sekthaus 'Griesel & Compagnie' in der kleinsten Weinbauregion Deutschlands, der hessischen Bergstraße gegründet. Nicht einmal zehn Jahre später zählt Griesel Sekt zur Spitze des deutschen Qualitätssekts – mit Recht! Insgesamt hat der deutsche Sekt sein verstaubtes Image mehr und mehr abgelegt. Auch wenn es noch viel Arbeit für Winzerinnen und Winzer wie Niko gibt, deutschen Sekt als das Spitzenprodukt des deutschen Qualitätsschaumweins zu etablieren, wie es vor langer Zeit schon einmal war, macht es einfach nur Freude, Niko zuzuhören, wie begeistert er von seiner Arbeit spricht. Nichts ist dem Zufall überlassen, und trotzdem findet man bei Niko kaum ein Messgerät im Keller herumliegen – das richtige Gefühl ist sein wichtigstes Werkzeug. Hier ist das Wort ‚Talent‘ wohl mehr als angebracht. Von seiner Basis-Linie 'Tradition' bis zur Spitzen-Linie 'Exquisit' sind seine Sekte immer geprägt von feinem Mousseux, sprich dem vibrierenden und feingliedrigem CO2, das einen Sekt zum Sekt macht. Und genau hier liegt auch der Schlüssel zum Genuss: Geduld. Neben dem Gefühl gibt Niko seinen Sekten die nötige Zeit, um die Feinheit entwickeln zu können, die wir von großen Namen aus der Champagne gewohnt sind. Den Blanc de Noirs macht Niko aus den Rebsorten Spätburgunder und Schwarzriesling. Von Hand gelesen, mit traditioneller Flaschengärung versektet, liegt der 'Tradition' Brut mindestens 20 Monate im Keller, bevor wir ihn genießen können. Grüner Apfel, gelbe Blumen und saftige Frucht nach Aprikose mit einem Hauch von Salz prägen den Duft. Am Gaumen wunderbar seidiges, geschmeidiges und vitales Mousseux mit einem erfrischenden Schwung."

Ein Sekt, der feines Essen verdient wie zum Beispiel ...

Viel Freude mit den Wein-Empfehlungen wünschen Conny Ganß und "Wir in Bayern"!


25