Notizen aus aller Welt Notizen aus Paris Magier des Eisens

Freitag, 29.03.2024
16:35 bis 16:58 Uhr

BR24

Von Stefanie Markert

Wiederholung von 7.35 Uhr
Als Podcast verfügbar

Gustave Eiffel hat sich nicht nur in Paris verewigt, sondern auf allen fünf Kontinenten. Brücken, Viadukte, Kathedralen, ein Bahnhof und die Struktur der Freiheitsstatue - 700 Bauwerke aus seiner Werkstatt verteilen sich über 30 Länder. "Magier des Eisens" wurde der Ingenieur von Zeitgenossen genannt. Sein größtes Vermächtnis ist der nach ihm benannte 300-Meter-Turm zur Pariser Weltausstellung von 1889. Der Familienname Eiffel wurde dank Gustav unsterblich. Denn nie zuvor hatte ein Ingenieur probiert, mit Metallpfeilern und Pylonen eine Höhe von 300 Metern zu erreichen.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.