Notizen aus aller Welt Notizen aus Kanada "Es geschieht noch immer!"

Freitag, 29.03.2024
13:35 bis 13:58 Uhr

BR24

Von Antje Passenheim und Stephanie Ott

Wiederholung um 22.35 Uhr
Als Podcast verfügbar

Die Worte des Arztes haben bei Liz Esquega Narben hinterlassen: "Es ist besser, du stimmst der Abtreibung zu. Denn wir werden dir dieses Baby nehmen. So oder so."Die 17-jährige Kanadierin vom indigenen Volk der Anishiwabe wagte es nicht, dem weißen Arzt zu widersprechen. Unter Tränen und Medikamenten willigte sie ein. Doch was die Teenagerin nicht ahnte war, dass ihr während der Abtreibung gleich die Eileiter verschlossen wurden. Erst Jahre später begriff Liz, warum sie keine Kinder bekam. Und ihr wurde auch klar, dass sie nicht die Einzige mit diesem Schicksal ist. Ein Senatsbericht belegt: Tausende indigene Frauen sind in Kanada im Einklang mit der Eugenik-Gesetzgebung über Jahrzehnte hinweg gegen ihren Willen sterilisiert worden. Und ebenso schockierend: Auch wenn es die Gesetze nicht mehr gibt - bis heute werden zahlreiche indigene Frauen in dem liberalen Land weiter zwangssterilisiert.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.