Notizen aus aller Welt Notizen aus dem Westjordanland Gewalt und Vertreibung

Freitag, 29.03.2024
12:35 bis 12:58 Uhr

BR24

Von Jan-Christoph Kitzler

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Schon vor dem Krieg war das ein Thema: Immer wieder haben palästinensische Gemeinschaften aufgegeben und die Gebiete, in denen sie ansässig waren, verlassen. Zu groß waren die täglichen Schikanen und die Gewalt durch jüdische Siedler. Menschenrechtsorganisationen sagen, die Vertreibung dieser Gemeinschaften habe System, es gehe vor allem in den Gebieten, in denen laut den Oslo-Verträgen Israel die Kontrolle hat, darum, diese Gegenden für Palästinenser unbewohnbar zu machen. Seit dem 7. Oktober haben sich die Vertreibungen im Schatten des Krieges verschärft: Tausende Menschen haben seitdem ihre Häuser verlassen. Unser Reporter Jan-Christoph Kitzler hat die Region besucht, mit Menschenrechtsorganisationen gesprochen und versucht zu klären, was die Siedler antreibt - und warum das dem Frieden im Nahen Osten entgegensteht.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.