Notizen aus aller Welt Notizen aus Bhutan Im Land des fünften Drachenkönigs

Freitag, 29.03.2024
10:05 bis 10:28 Uhr

BR24

Von Peter Hornung

Wiederholung um 19.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Es ist ein Staat wie kein anderer: das Himalaya-Königreich Bhutan. Es wird regiert vom fünften Drachenkönig, ist das erste CO2-neutrale Land der Welt und die Menschen sind stolz darauf, dass ihre Siebentausender noch nie bestiegen wurden. Das Bruttonationalglück von Bhutan ist längst Legende, wenn auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. In Sachen Tourismus ist das Land so etwas wie der Gegenentwurf zum Nachbarn Nepal, der vor allem auf Masse setzt - in den Städten wie auf den Berggipfeln. Bhutan dagegen versucht seit langem, Massentourismus über hohe Gebühren zu verhindern - und war damit über Jahrzehnte erfolgreich. Doch jüngst ist der bhutanische Exklusivtourismus ziemlich ins Stocken gekommen, erst durch die Pandemie und dann durch ein übermäßiges Drehen an der Preisschraube. Es kamen jüngst deutlich zu wenige Touristen und der Tourismusindustrie fehlte das Personal, das inzwischen lieber ins Ausland geht. Trotzdem ist man zuversichtlich, dass Bhutan bald wieder in die Spur kommt.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.