Notizen aus aller Welt Notizen aus Deutschland und Österreich Rechte auf dem Vormarsch

Freitag, 29.03.2024
08:05 bis 08:28 Uhr

BR24

Von Silke Hahne und Oliver Soos

Wiederholung um 17.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Seit Wochen gehen in Deutschland Zehntausende auf die Straße, um für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Auslöser war das Potsdamer Geheimtreffen bei Vertreter von AfD, der Werteunion und dem rechten Lager über die Abschiebung von Millionen von Menschen diskutierten. Mit dabei auch der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner. Mehrere Treffen mit AfD- und FPÖ-Politikern haben gezeigt, wie weit sein Plan fortgeschritten ist, seine Ideologien und seine Identitäre Bewegung an den Parlamenten in Deutschland und Österreich andocken zu lassen. Unsere Korrespondenten in Wien Silke Hahne und Oliver Soos haben Martin Sellner und rechte Parlamentarier getroffen und festgestellt, dass die Politiker und die Rechtsextremisten immer enger zusammenarbeiten.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.