Die BR24 Reportage Sozialpolitischer Sprengstoff

Sonntag, 26.03.2023
14:35 bis 14:58 Uhr

BR24

Die umstrittene Rentenreform in Frankreich
Von Carolin Dylla

Wiederholung 22.35 Uhr.
Als Podcast verfügbar

"Kann es denn wirklich so schlimm sein, bis 64 zu arbeiten?" - mag so mancher sich kopfschüttelnd in Deutschland fragen. In Frankreich lautet die Antwort ganz klar: Ja, es ist schlimm. Seit Mitte Januar gehen die Französinnen und Franzosen gegen das Reformprojekt der Regierung auf die Straße - und bisher sieht es nicht so aus, als würde der Widerstand abebben. Was treibt die Menschen auf die Straße? Ist die Reform wirklich so "brutal" und ungerecht, wie ihre Gegner das sagen? Für viele scheint es um mehr zu gehen: um einen grundlegenden ras-le-bol - "Nase voll" von der Politik der Regierung, in der viele vor allem zunehmende soziale Härte sehen. Carolin Dylla über die umstrittene Rentenreform in Frankreich mit Sprengstoffcharakter.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.