Die BR24 Reportage Die sächsischen Systemsprenger

Teilnehmer einer Demonstration in Dresden tragen ein Transparent der "Freien Sachsen" mit der Aufschrift "Frieden mit Russland" auf Deutsch und Russisch  | Bild: dpa-Bildfunk/Sebastian Willnow

Sonntag, 30.04.2023
14:35 bis 14:58 Uhr

BR24

Warum in Bayerns Nachbarland die Demokratie gefährdet ist
Von Susanne Betz

Wiederholung um 22.35 Uhr.
Als Podcast verfügbar

Die laute Minderheit, die die parlamentarische Demokratie unterwandern will, wird in Sachsen größer. Zu der AfD sind die "Freien Sachsen" gekommen. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine wird umgedeutet, NATO und USA die Schuld zugeschoben. Wie weit ist die Bedrohung der Demokratie in Sachsen fortgeschritten und was wird dagegen getan? Susanne Betz hat recherchiert.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.