Der Funkstreifzug "Einfach nur verwahrt"

Mittwoch, 15.02.2023
12:17 bis 12:28 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR24

Kritik am Umgang mit psychischen Erkrankungen in Gefängnissen
Von Joseph Röhmel

Wiederholung am Sonntag, 9.17 Uhr
Als Podcast verfügbar

Eine Frau, in U-Haft wegen überschaubarer Geldspenden an Islamisten, begeht Suizid in der JVA Aichach. Nach einem ersten gescheiterten Versuch war die psychisch labile Frau nach kurzer Behandlung erneut in einer Einzelzelle untergebracht. Der Fall aus dem Mai 2021 wirft grundsätzliche Fragen auf. Das Justizministerium beobachtet, das die Häufigkeit und Schwere psychischer Erkrankungen zunimmt. Dennoch sieht sie die Haftanstalten derzeit ausreichend mit Psychologen und Ärzten ausgestattet. Experten schätzen, dass bundesweit rund 86 Prozent der Häftlinge schon mal an einer psychischen Erkrankung litten oder leiden. Kritiker sehen die Haftanstalten nicht richtig aufgestellt dafür, die Suizidprävention verbesserungsbedürftig und fordern ein Umdenken.

Themen auf den Punkt gebracht

Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft - sonntags um 9.15 Uhr und um 12.15 Uhr.