Die BR24 Reportage Gilets-Jaunes

Demonstranten der "Gelbwesten" schwingen die französische Fahne bei einer Protestaktion in Paris  | Bild: dpa/picture-alliance/Christoph Hardt

Sonntag, 18.07.2021
14:35 bis 14:58 Uhr

BR24

Die französische Protestbewegung lebt weiter
Von Suzanne Krause

Wiederholung um 22.35 Uhr.
Als Podcast verfügbar

Im November 2018 war über Nacht ganz Frankreich gelb - hunderttausende Bürgerinnen und Bürger versammelten sich spontan an Verkehrskreiseln, auf Supermarkt-Parkplätzen, aus Protest gegen die geplante Erhöhung der Treibstoff-Ökosteuer. Ihr Erkennungszeichen: Eine gelbe Sicherheitsweste. Daraus entwickelte sich eine soziale Bewegung, die mannigfaltige Forderungen vertrat und die das Land ein Jahr lang in Atem halten sollte. Teils geprägt von sehr gewalttätigen Ausschreitungen, hat sie tiefe Spuren hinterlassen. Und mancherorts formieren sich seit einem halben Jahr 'Gilets-Jaunes'-Ortsgruppen neu.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.