ARCHIV - 19.04.2023, Bayern, München: Fußball: Champions League, Bayern München - Manchester City, K.o.-Runde, Viertelfinale, Rückspiel in der Allianz Arena. Torwart Yann Sommer von München wärmt sich auf. Sommer steht offenbar vor einem Wechsel zu Inter.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Yann Sommer

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Transfer-News zu den bayerischen Vereinen im Juli

Die Transfer-News und -Gerüchte zu den bayerischen Fußball-Vereinen FC Bayern München, FC Augsburg, 1 FC Nürnberg, Greuther Fürth, 1860 München und Jahn Regensburg im Monat Juli im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Transfer-News und -Gerüchte von Montag, 31. Juli 2023

18.31 Uhr: Mané bedauert bevorstehenden Abschied aus München

Offiziell bestätigt ist noch nichts, doch Sadio Mané bedauert seinen bevorstehenden Abgang beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. "Der Abschied vom FC Bayern tut mir weh. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht", sagte der 31-Jährige gegenüber Sky. Mane steht unmittelbar vor einem Wechsel zum saudischen Erstligisten Al-Nassr. Mané war erst im vergangenen Jahr als Ersatz für Robert Lewandowski vom FC Liverpool nach München gewechselt. Die hohen Erwartungen erfüllte er aber trotz sieben Bundesligatoren und fünf Vorlagen nicht. "Ich weiß, dass ich dieser Mannschaft in dieser Saison hätte helfen können. Ich wollte es in dieser Saison allen beweisen", sagte Mané und fügte an: "Ich wünsche dem Verein und den Fans trotzdem nur das Beste für die Zukunft."

14.35 Uhr: Schalkes Flick vor Vertragsunterschrift in Nürnberg

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Florian Flick vom FC Schalke 04. Der defensive Mittelfeldspieler, der bereits in der vergangenen Saison auf Leihbasis für den Club spielte, soll nach unbestätigten Informationen 450.000 Euro Ablöse kosten. Dazu kommen Bonuszahlungen, außerdem sei eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart worden. Flick ist der Wunschspieler von Sportvorstand Dieter Hecking und Trainer Cristian Fiel.

14.00 Uhr: Keeper Raya wohl nicht zum FC Bayern

Die Torwartsuche beim FC Bayern München geht weiter. Zuletzt gab es Gerüchte über ein Interesse des deutschen Rekordmeisters an David Raya vom FC Brentford. Doch dieser Transfer wird nach BR-Informationen wohl nicht zustande kommen: Brentford ruft für den 27-jährigen spanischen Keeper 47 Millionen Euro Ablöse auf. Für einen Torhüter, der womöglich bald als Nummer zwei hinter Manuel Neuer auf der Bank sitzt, wollen die Münchner diese Summe nicht bezahlen.

Der FC Arsenal sei bereit, die Summe aufzubringen, heißt es aus England. Für Yann Sommer bedeutet das, dass der Schweizer weiter auf die Freigabe für einen Wechsel zu Inter Mailand warten muss. Bevor kein Ersatz verpflichtet ist, wollen die Bayern Sommer nicht ziehen lassen.

10.20 Uhr: Heute neue Runde in Verhandlungen um Kane-Transfer

Die Verhandlungen zwischen dem FC Bayern und Tottenham Hotspur um Starstürmer Harry Kane gehen Berichten zufolge in die nächste Runde. Nach BR-Informationen und übereinstimmenden Medienberichten sollten der Münchner Vorstandschef Jan-Christian Dreesen und der Technische Direktor Marco Neppe an diesem Montag nach England fliegen, um die Verpflichtung des englischen Nationalmannschaftskapitäns weiter voranzutreiben.

Berichten zufolge war das Treffen zwischen Teilen der Münchner Transfer-Taskforce und Spurs-Boss Daniel Levy eigentlich schon für vergangenen Freitag geplant gewesen. Dazu kam es aber nicht. Die Verhandlungen mit dem Premier-League-Club liefen über andere Kanäle weiter, hieß es.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Sonntag, 30. Juli 2023

Sadio Mané im Bayern-Training
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Sadio Mané im Bayern-Training

11.33 Uhr: Mané in Gesprächen mit Al-Nassr - Tuchel reagiert

Die Zeichen für einen vorzeitigen Abschied von Stürmerstar Sadio Mané vom FC Bayern München verdichten sich weiter. Der 31 Jahre alte Fußball-Nationalspieler aus dem Senegal zählte am Samstag beim Testspiel des deutschen Rekordmeisters in Tokio gegen den japanischen Erstligisten Kawasaki Frontale nicht zum Kader. Verkaufskandidat Mané weilte aber noch bei der Mannschaft und wurde auch im Nationalstadion gesichtet

Trainer Thomas Tuchel verzichtete auf einen weiteren Einsatz, um Manés möglichen Wechsel zum saudischen Club Al-Nassr nicht durch eine Verletzung zu gefährden. "Sadio Mané befindet sich in Vertragsgesprächen über einen Vereinswechsel und steht daher nicht im Aufgebot", teilten die Bayern rund 45 Minuten vor Anpfiff des Testspiels mit. Tuchel selbst äußerte sich nach dem Spiel: "Sie haben ja die Erklärung von uns gelesen und er ist nicht im Kader. Sie wissen ja, was normalerweise kommt."

Die Transfer-News und -Gerüchte von Freitag, 28. Juli 2023

20.00 Uhr: Wechsel-Spektakel in Salzburg

Wenige Stunden nach seiner Entlassung vom Österreichischen Verein Red Bull Salzburg hat der deutsche Trainer Matthias Jaissle bei Al-Ahli SFC in Saudi-Arabien unterschrieben. Der Serienmeister steht damit nur einen Tag vor dem ersten Bundesliga-Spiel ohne Coach da.

14.54 Uhr: Tottenhams Levy verschiebt Transfer-Gipfel um Kane

Laut übereinstimmenden Medienberichten hat Tottenhams Präsident Daniel Levy das Treffen mit den Verantwortlichen des FC Bayern München an diesem Freitag kurzfristig abgesagt. Damit verschiebt sich eine Entscheidung zu einem möglichen Transfer des Star-Stürmers, der heute seinen 30. Geburtstag feiert, weiter nach hinten. Ein neuer Termin soll nun am Montag stattfinden.

10.17 Uhr: Bekommt der FC Bayern 37 Millionen für Mané?

Geht es nach der FC-Bayern-Verantwortlichen soll Sadio Mané München wohl möglichst schnell wieder verlassen. Zuletzt bestätigte Herbert Hainer Verhandlungen mit Ronaldo-Klub Al-Nassr aus Saudi Arabien. Nun will Transferexperte Fabrizio Romano erfahren haben, dass zwischen den Vereinen Einigung herrscht: 37 Millionen soll Al-Nassr bereits ein, für den 31-Jährigen zu bezahlen.

09.40 Uhr: Transfer-Gipfel um Kane in London

Nach Informationen von "Sky" und "Bild", die der Bayerische Rundfunk bestätigen kann, kommt es heute zum nächsten Showdown beim Kane-Transfer. Die Verantwortlichen beider Vereine treffen sich in London zu weiteren Verhandlungen. CEO Jan-Christian Dreesen und Kaderplaner Marco Neppe waren extra in München geblieben und hatten die Asienreise nicht angetreten. Aktuell verzögert die Festnahme von Tottenham-Besitzer Lewis die Verhandlungen. Die Zielrichtung scheint aber klar zu sein. Tottenham ist mittlerweile gewillt, Kane in diesem Sommer abzugeben. Daniel Levy möchte aber eine möglichst hohe Ablösesumme erzielen.

07.00 Uhr: 1860 München holt Kwadwo

Der TSV 1860 München hat Innenverteidiger Leroy Kwadwo verpflichtet. Damit reagiere man auch auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Michael Glück und Daniel Winkler, teilte der Fußball-Drittligist am Freitag mit. Kwadwo hatte zuletzt beim Liga-Rivalen MSV Duisburg unter Vertrag gestanden und wechselt ablösfrei nach Giesing. Der 26-Jährige hat bereits zahlreiche Partien in der 3. Liga bestritten und kommt außerdem mit der Erfahrung von vier Zweitliga-Einsätzen. Wie lange sein Vertrag bei den Löwen läuft, teilte der Club wie gewohnt nicht mit. 

Die Transfer-News und -Gerüchte von Donnerstag, 27. Juli 2023

12.05 Uhr: Starnberger Hollerbach wagt den Schritt in die Bundesliga

Der in Starnberg geborgene Benedict Hollerbach erfüllt sich seinen Kindheitstraum von der Bundesliga. Der 22-Jährige verlässt den SV Wehen Wiesbaden nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga und wechselt nun zu Union Berlin. Nach seinen Anfangsjahren beim TSV Tutzing hatte der Stürmer als Jugendlicher erst beim TSV 1860 München und dann beim FC Bayern München gespielt. Beim SV Wehen Wiesbaden hatte er mit seinen Treffern maßgeblichen Anteil am Aufstieg.

11.50 Uhr: Torhüter Leneis wechselt von Augsburg nach Zwickau

Benjamin Leneis verlässt den Fußball-Bundesligisten FC Augsburg und wechselt zum Drittliga-Absteiger FSV Zwickau. Der 24-Jährige, der 2015 in die Augsburger Nachwuchsabteilung kam, war bei den Profis noch nicht eingesetzt. In Zwickau erhält Leneis einen Vertrag bis zum Saisonende plus Option auf eine weitere Zeit. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

10.13 Uhr: Tottenham-Besitzer Lewis verhaftet

Joe Lewis, Besitzer des Premier-League-Klubs Tottenham Hotspur, ist am Mittwoch festgenommen worden. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Bereits zuvor wurde eine Anklage wegen Insiderhandels bekannt. Laut Damian Williams, Staatsanwalt für den südlichen Bezirk von New York, habe der 86-Jährige Milliardär, der auf den Bahamas lebt, jahrelang Angestellte und Liebhaber mit Insider-Informationen versorgt, die Millionen von Dollar einbrachten. Was eine Verhaftung für die Verhandlungen des FC Bayern München über Tottenham-Star Harry Kane bedeuten, ist bislang nicht abzusehen.

10.08 Uhr: Florian Kamberi auf der Liste des TSV 1860?

Der TSV 1860 München sucht weiterhin nach einem Stürmer. Dabei soll der Fokus des Vereins auf Florian Kamberi gerückt sein, berichtet der "kicker". Der aktuell vereinslose Schweizer spielte zuletzt bei Huddersfield Town und trug unter anderem auch schon der Glasgow Rangers. Aktuell ist der 28-jährige Schweizer vereinslos. In seiner Karriere erzielte er 76 Tore in 267 Spielen.

08.54 Uhr "Nicht immer positiv" - Sabitzer blickt auf FC Bayern zurück

Nach zwei Jahren in München endete die Zeit von Marcel Sabitzer beim FC Bayern. Durchsetzen konnte er sich nicht - und schnürt nun die Schuhe für Titelrivalen Borussia Dortmund. Über seine Zeit beim deutschen Rekordmeister sagt Sabitzer nun: "Es hat bei Bayern Sachen gegeben, die mir nicht so gefallen haben. Aber ich habe diese Zeit nicht aus meinem Leben gelöscht. Es war ein Kindheitstraum von mir für den Verein zu spielen. Ich war als Kind sehr eng verbunden mit dem Verein", sagte Sabitzer. "Ich bin durch Bayern München zu Manchester United gekommen und jetzt auch zum BVB. Deshalb war es eine prägende Zeit, die nicht immer positiv war. Trotzdem will ich sie nicht missen."

07.32 Uhr: Götze würde sich über Kane-Transfer freuen

Der ehemalige FC-Bayern-Spieler Mario Götze von Eintracht Frankfurt würde einen Transfer von Sturmstar Harry Kane nach München begrüßen. "Für die Bundesliga wäre es ein Top-Transfer. Wir würden uns alle freuen, auch wenn er zu Bayern geht. Er wäre eine Bereicherung für die Liga, weil er eine besondere Qualität mitbringt. Es wäre ein positives Signal", sagte der 31-Jährige in einer Presserunde. Die Münchner hoffen, Ende der Woche bei Verhandlungen einen Durchbruch zu erzielen.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Mittwoch, 26. Juli 2023

15.30 Uhr: FC Bayern verlängert mit Schenk und verleiht ihn

Torwarttalent Johannes Schenk hat seinen Profi-Vertrag beim FC Bayern München verlängert, soll aber erst einmal Spielpraxis in der 3. Liga sammeln. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch mitteilte, wurde die Zusammenarbeit mit dem 20 Jahre alten Keeper bis zum 30. Juni 2025 ausgebaut. Bis zum Ende der Saison wird er aber an den Drittligisten Preußen Münster ausgeliehen.

"Johannes Schenk hat sich seit seinem Wechsel als junger Spieler an unserem FC Bayern Campus kontinuierlich entwickelt. Für seinen nächsten Schritt braucht er nun regelmäßige Einsätze im Profibereich, daher haben wir uns für das Leihgeschäft mit Preußen Münster entschlossen. Wir werden seinen Weg genau verfolgen", sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen laut Mitteilung. 

12.20 Uhr: Ex-FC-Bayern-Spieler Sebastian Rode verkündet Karriereende

Der ehemalige FC-Bayern-Spieler Sebastian Rode von Eintracht Frankfurt will nach der kommenden Saison definitiv seine aktive Karriere beenden. "Im nächsten Sommer ist Schluss. Ich will ja nach dem Fußball noch viele Jahre gesund mit meinen Kindern spielen können", sagte der 32-Jährige der Offenbach Post im Trainingslager in Windischgarsten. Es werde "immer schwerer, die Leistung abzurufen und mitzuhalten. Das habe ich nach dem Urlaub wieder gemerkt. Es hat viel Kraft und Mühe gekostet, wieder hochzufahren".

11.45 Uhr: FC Bayern mit Interesse an David de Gea?

Wer wird der Back-up hinter Manuel Neuer? Noch immer tut sich der FC Bayern mit dem ungewissen Gesundheits-Zustands ihres Stammtorhüter schwer. Nun soll ein Star-Torwart laut Berichten der "Bild" eine Alternative sein: Davi de Gea. Der spanische Torhüter ist aktuell vereinslos, nachdem Manchester United ein Angebot zur Verlängerung für den langjährigen Stammtorwart in letzter Sekunde zurückgezogen hatte und zur finanziell schlechtere Konditionen erneuert hatte. Der 32-Jährige hatte daraufhin seinen Abschied nach zwölf Jahren in Manchester bekannt gegeben.

09.10 Uhr: Kyle Walker spielt heute beim FC Bayern vor

Auf der Asienreise des FC Bayern steht das erste Testspiel an. Das geht ausgerechnet gegen Manchester City (Anstoß 12.30 Uhr), wo Transferziel Kyle Walker unter Vertrag steht. Zuletzt wurde bekannt, dass Walker wohl zu einem Wechsel nach München tendiere, doch sowohl Trainer Pep Guardiola und seine Mitspieler versuchen würden, Walker von einem Verbleib zu überzeugen. Auch für den wechselwilligen FC-Bayern-Spieler Benjamin Pavard dürfte der heutige Gegner ein Stück zusätzliche Motivation verleihen, gilt City im Falle eines Walker-Verkaufs als möglicher Abnehmer für den Franzosen.

08.24 Uhr: Mané-Entscheidung über FC-Bayern-Zukunft naht

Bleibt er? Geht er? Sadio Manés Zukunft beim FC Bayern ist seit Ende der Saison ein viel diskutiertes Thema. Nun soll eine Entscheidung anstehen. So soll der FC Bayern eine Offerte von Ronaldo-Klub Al-Nassr akzeptiert haben. Doch Mané ist von dem Gedanken, nach Saudi Arabien nicht unbedingt angetan, würde gerne beim FC Bayern oder zumindest in Europa bleiben. Doch FCB-Präsident Hainer machte keinen Hehl daraus, dass er gerne Mané kommende Saison nicht mehr im Kader hätte.

Hainer erklärte, dass man "mit Leroy Sané, Serge Gnabry, Kingsley Coman und wie sie alle heißen" vorne sehr gut besetzt sei und bestätigte Verhandlungen zwischen Manés Beratern und Al-Nassr: "Der FC Bayern ist informiert darüber Aber es sind erste Gespräche, da muss man abwarten. Ob jetzt da ein Angebot vorliegt, das so konkret ist, dass er auch sagt, das will ich annehmen, kann ich nicht beurteilen", ergänzte er.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Dienstag, 25. Juli 2023

21.20 Uhr: Hainer: "Kane würde uns guttun"

Die Asienreise des FC Bayern München hat begonnen. In Japan bestätigte Bayern-Präsident Herbert Hainer dem Kicker noch einmal das Interesse an Stürmer Harry Kane von Tottenham Hotspur: "Harry Kane ist definitiv ein hochattraktiver Spieler, der Kapitän der englischen Nationalmannschaft, Torschützenkönig. Er würde uns und der Bundesliga guttun. Keine Frage."

Sadio Mané könne mit seiner Saison dagegen nicht zufrieden sein, so der Klubboss weiter. Das klingt nach Abschied.

18.15 Uhr: FCA verleiht Günther erneut

Abwehrspieler Lasse Günther wird auch in der neuen Bundesliga-Saison nicht für den FC Augsburg auflaufen. Nachdem die Fuggerstädter den 20-Jährigen schon in der vorherigen Spielzeit nach Regensburg verliehen hattet, wechselt Günther nun auf Leihbasis zu Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden.

16.00 Uhr: Baumgartlinger beendet Karriere

Julian Baumgartlinger beendet mit 35 Jahren seine aktive Profikarriere. Der ehemalige österreichische Nationalspieler stand zuletzt beim FC Augsburg unter Vertrag, kam nur auf 17 Pflichtspiele für die Schwaben in dieser Spielzeit. Gegen Ende der Saison fiel er mit einer Meniskusverletzung aus. Nun zieht er nach 255 Bundesligaspielen für Augsburg, Leverkusen und Mainz einen Schlussstrich und wechselt ins TV-Studio. Baumgartlinger wird Experte für "Sky-Sport-Austria" aber der kommenden Saison.

15.20 Uhr: FC-Bayern-Frauen verpflichten polnische Nationalspielerin und verleihen sie weiter

Der deutsche Frauenfußball-Meister Bayern München hat die polnische Nationalspielerin Natalia Padilla Bidas vom Schweizer Erstligisten FC Servette verpflichtet. Die 20 Jahre alte Stürmerin erhält einen Vertrag bis 2026 und wird in der kommenden Saison an den 1. FC Köln verliehen.

Padilla Bidas kommt bereits auf 21 Einsätze für die polnische Nationalmannschaft. Ihre Verpflichtung "stellt für uns ein wichtiges Investment für die Zukunft dar", sagte Francisco De Sa Fardilha, Technischer Leiter beim FC Bayern:.

14.40 Uhr: Offiziell: FC Bayern verleiht Nübel nach Stuttgart

Alexander Nübel wechselt auf Leihbasis zum VfB Stuttgart. Seit Tagen hatte sich der Wechsel angedeutet, nun ist der Transfer fix. Nübel war die vergangenen zwei Spielzeiten an die AS Monaco verliehen, nun geht es für ein Jahr zum Bundesliga-16. der vergangenen Saison. Der Vertrag des Keepers in München läuft noch bis 2025.

13.30 Uhr: Guardiola will um Walker kämpfen

Teammanager Pep Guardiola von Manchester City hofft weiter auf einen Verbleib des vom FC Bayern umworbenen Kyle Walker. "Wir wollen ihn, ja", sagte Guardiola vor dem Spiel gegen die Münchner am Mittwoch (12.30 Uhr MESZ) in Tokio: "Ich weiß, dass beide Vereine in Kontakt sind, wir werden um ihn kämpfen - und ich bin sicher, dass Bayern das auch tun wird."

Laut Medienberichten sollen sich die Bayern mit Walker bereits auf einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison geeinigt haben. Der englische Nationalspieler ist als Ersatz für den wechselwilligen Benjamin Pavard eingeplant

11.30 Uhr: Ziereis macht in Oldenburg weiter

Markus Ziereis wechselt ablösefrei zum VfL Oldenburg. Der 30-Jährige war zuletzt mit der SpVgg Bayreuth aus der 3. Liga in die Regionalliga Bayern abgestiegen. Nun setzt Ziereis, der u.a. schon für Jahn Regensburg, 1860 München und den Chemnitzer FC aktiv war, seine Karriere bei Mitabsteiger Oldenburg fort.

9.30 Uhr: FC Bayern darf bei Mané auf Transferplus hoffen

Sadio mané wechselte vor einem jahr für die Ablösesumme von 32 Millionen Euro vom FC Liverpool zum FC Bayern München. Trotz einer unbefriedigenden Saison könnte der Senegalese nun mit Gewinn weiterveräußert werden. Laut des britischen Sportjournalisten Ben Jacobs bietet der saudi-arabische Klub Al-Nassr 40 Millionen Euro für den Offensivspieler. Kleines Aber: Der 31-Jährige sieht seine sportliche Zukunft eigentlich noch nicht in Saudi-Arabien, sondern würde lieber innerhalb Europas wechseln.

09.15 Uhr: Möglicher Transfer - Uduokhai reizt das Ausland

Abwehrspieler Felix Uduokhai kann sich nach seiner Zeit beim FC Augsburg einen Wechsel ins Ausland vorstellen. "Spanien, Italien oder England, alle großen Ligen würden mich reizen. Als Fußballprofi hast du so wunderbare Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen", sagte der Innenverteidiger der "Augsburger Allgemeinen".

Uduokhai hatte den FCA-Verantwortlichen zuletzt mitgeteilt, seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Will der Fußball-Bundesligist eine Ablöse für den 25-Jährigen erhalten, müsste er ihn in diesem Sommer abgeben. "Jetzt beginnt quasi die zweite Halbzeit für mich, und es ist ein gutes Alter, um noch einmal etwas Neues zu beginnen", sagte Uduokhai zu seiner Wechsel-Entscheidung.

08.54 Uhr: Grätscht PSG doch noch bei Kane dazwischen?

Der französische Meister Paris Saint-Germain verstärkt nach Berichten des französischen Senders RMC Sport noch einmal die Bemühungen um Bayerns Wunschstürmer Harry Kane. Demnach habe sich Daniel Levy von Tottenham Hotspur bereits mit Paris getroffen. Und auch die Seite von Kane zeige sich nun doch gesprächsbereit. Zuletzt war berichtet worden, für Kane komme nur der FC Bayern in Frage. PSG hat seinen Star-Stürmer Kylian Mbappé nicht mit auf die Sommerreise genommen, nachdem dieser seinen Vertrag nicht verlängert hatte und möchte ihn nun verkaufen.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Montag, 24. Juli 2023

19.50 Uhr: Dortmund verpflichtet Sabitzer

Vizemeister Borussia Dortmund hat sich wie erwartet mit Marcel Sabitzer von Bayern München verstärkt. Das teilte der BVB am Montagabend mit. Der österreichische Nationalspieler unterschrieb bei den Westfalen einen Vertrag bis 2027.

10.30 Uhr: Sabitzer schon auf dem Weg nach Dortmund

Der nächste Abgangbeim FC Bayern deutet sich an. Marcel Sabitzers Wechsel zu Borussia Dortmund steht kurz vor dem Abschluss. Sabitzer wurde am Münchner Flughafen gesichtet auf dem Weg nach Dortmund. Als Ablöse zahlen die Schwarzgelben laut übereinstimmenden Medienberichten 19 Millionen Euro für dem österreichischen Nationalspieler.

10.20 Uhr: Tottenham bei Kane unter Druck?

Spurs-Besitzer Joe Lewis könnte nun Fahrt in den Kane-Transfer bringen und die Chance des FC Bayern erhöhen. Laut dem "Telegraph" hat Lewis Daniel Levy beauftragt, Kane in diesem Sommer zu verkaufen, sollte dieser seinen Vertrag nicht verlängern. Das Arbeitspapier des Angreifers läuft im kommenden Sommer aus, dann wäre Kane ablösefrei zu haben. Das will der Spurs-Besitzer wohl um jeden Preis verhindern.

Da Kane laut Berichten die Verantwortlichen bereits informiert hat, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, könnte der FC Bayern nun gute Karten haben, den Stürmerstar zu verpflichten und zudem den Preis etwas zu drücken, um doch unter der Marke von 100 Millionen Euro zu bleiben.

10.15 Uhr: Mazraoui will doch beim FC Bayern bleiben

Noussair Mazraoui möchte beim deutschen Rekordmeister bleiben. Der Marokkaner dementierte entsprechende Gerüchte am Rande der Teampräsentation der Münchner am Sonntag. "Ich werde mich nicht beschweren. Das habe ich vielleicht einmal gemacht - und das verfolgt mich seitdem", sagte Mazraoui, der sich im April über seine Nebenrolle unter Tuchel in den Medien beklagt hatte.

09.00 Uhr: Walker-Deal noch in dieser Woche?

Der Transfer des englischen Fußball-Nationalspieler Kyle Walker zu Bayern München rückt offenbar näher. Wie mehrere Medien in Deutschland und England übereinstimmend berichten, könnte der Deal am Rande des Testspiels des deutschen Rekordmeisters gegen Walkers aktuellen Klub Manchester City am Mittwoch (12.30 Uhr MESZ) in Tokio über die Bühne gehen. Dann sollen sich die Verantwortlichen beider Klubs zu Verhandlungen treffen. Als Ablöse für den 33 Jahre alten Verteidiger sind 15 Millionen Euro im Gespräch. Walker soll sich mit den Bayern bereits über einen Zweijahresvertrag inklusive Option auf eine weitere Saison geeinigt haben. Auch habe er City-Teammanager Pep Guardiola bereits über seinen Wechselwunsch verständigt, hieß es.

07.00 Uhr: Nübel-Leihe nach Stuttgart auf der Zielgeraden

Torhüter Alexander Nübel wird übereinstimmenden Medieninformationen zufolge auf Leihbasis für ein Jahr bis 2024 vom FC Bayern München zum VfB Stuttgart wechseln. Wie der TV-Sender Sky und auch die «Bild» am Sonntagabend berichteten, haben sich der deutsche Fußball-Meister und der schwäbische Bundesliga-Konkurrent darauf geeinigt. Der VfB soll keine Kaufoption besitzen und eine Leihgebühr von etwa einer Million Euro bezahlen. Nübel soll zeitnah die medizinische Untersuchung absolvieren und an diesem Montag nicht mit der restlichen Bayern-Mannschaft auf Asien-Reise gehen.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Sonntag, 23. Juli 2023

21.30 Uhr: Sabitzer laut Medien mit BVB einig

Bayern Münchens Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer ist sich mit Borussia Dortmund offenbar über einen möglichen Wechsel einig. Das berichteten am Sonntagabend das Fachmagazin kicker und die Bild-Zeitung übereinstimmend. Demnach habe der 29-Jährige den Dortmundern Verantwortlichen um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Sebastian Kehl mitgeteilt, dass er gerne zu den Schwarz-Gelben wechseln wolle. Allerdings müssen sich die beiden Vereine noch einigen.

16.00 Uhr: Goretzka will beim FC Bayern München bleiben

Am Rande der Teampräsentation in der Münchner Arena äußerte sich der Nationalspieler Leon Goretzka auch zu den zahlreichen Spekulationen um einen möglichen Abschied in diesem Sommer. Auf die Nachfrage, ob er nächste Saison im Bayern-Trikot spiele antwortete er: "Viel klarer, als ich es gerade gesagt habe, kann man es nicht machen."

8.25 Uhr: Bayern spricht mit Sevillas Torhüter Bounou

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München beschäftigt sich nach einem Medienbericht mit der Verpflichtung von Torhüter Yassine Bounou (32). Mit dem Keeper vom FC Sevilla habe es bereits einen Austausch gegeben, berichtete Sport1. Der Schlussmann aus Marokko ist seit 2020 die unumstrittene Nummer 1 beim Europa-League-Sieger. Der spanische Erstligist hatte am Samstag ein Testspiel beim Zweitligisten FC Hansa Rostock mit 1:2 verloren, Bounou gehörte nicht zum Kader der Andalusier. 

Die Transfer-News und -Gerüchte von Samstag, 22. Juli 2023

14.51 Uhr: Bayern wagt neuen Anlauf bei Tottenham für Kane

Der Poker um Wunschtransfer Harry Kane geht in die nächste Runde. Die Verantwortlichen des FC Bayern wollen es offenbar erneut bei Tottenham Hotspur versuchen. Die neue Offerte soll laut "Times" nach der Rückkehr des Rekordmeisters von der Asienreise (3. August) an Spurs-Boss Daniel Levy übermittelt werden. Kane hat bereits klargemacht, dass er unbedingt nach München wechseln möchte, allerdings liegen die Bayern und Tottenham noch weit auseinander. Die Londoner wollen rund 115 Millionen Euro für den 29-Jährigen, schreibt die "Times". Bayern hatte bislang dem Vernehmen nach rund 80 Millionen plus Bonuszahlungen geboten.

11.25 Uhr: Nübel-Leihe nach Stuttgart vor Abschluss

Ein Wechsel von Alexander Nübel von Fußball-Meister FC Bayern München zum VfB Stuttgart soll einem Bericht der "Bild" zufolge immer wahrscheinlicher werden. Die Leihe des 26 Jahre alten Schlussmanns stehe demnach vor dem Abschluss. Die Parteien sollen erneut über ein Angebot gesprochen und Anpassungen vorgenommen haben. So könnte Nübel selbst dem Bericht zufolge auf Gehalt verzichten.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Freitag, 21. Juli 2023

18.58 Uhr: Weitere Sommer-Klausel als Bayern-Vorteil?

Jetzt geht alles ganz schnell nach dem Onana-Transfer zu Manchester United - oder doch nicht? Bayern-Keeper Yann Sommer, der Onana bei Inter Mailand beerben soll, kann die Münchener dem Vernehmen nach verlassen. Uli Hoeneß bestätigte jüngst die Ausstiegsklausel des Schweizers, doch laut "Bayern Insider" soll die Sache nicht ganz so einfach sein. Im Bild-Podcast heißt es, dass die Klausel erst greift, wenn Stammtorhüter Manuel Neuer drei Pflichtspiele für den FCB bestritten hat. Neuer arbeitetet derzeit an seinem Comeback, ob er aber zum Bundesliga-Start Mitte August wieder fit, ist unsicher. Möglicherweise muss sich Sommer also bis zum letzten Tag des Transferfensters (1. September) gedulden.

15.40 Uhr: Spurs-Trainer Postecoglu macht Druck in der Kane-Saga

Teammanager Ange Postecoglou vom englischen Spitzenklub Tottenham Hotspur wünscht sich in der Transfer-Saga um Harry Kane eine baldige Entscheidung. "Ich bin nicht entspannt", sagte der Coach der Spurs kopfschüttelnd auf der Asienreise über die Situation des Stürmers, der beim FC Bayern ganz oben auf der Transferliste steht. Kane sei "ein sehr wichtiger Teil dieses Fußballvereins, nicht nur der Mannschaft. Er ist so eine gewaltige Figur", führte der Australier aus. Wann immer er vor die Presse trete, werde er als erstes zu Kane gefragt, klagte er. "Damit muss man erst klarkommen. Es wäre aber für alle Beteiligten besser, wenn wir das nicht allzu lange tun müssten. Das ist für niemanden gut - nicht für Harry, nicht für den Klub", betonte Postecoglou.

15.30 Uhr: Neue Linksverteidiger für FC Bayern Frauen

Die Linksverteidigerin Inès Belloumou wechselt zum FC Bayern München. Die 22-Jährige kommt vom französischen Erstligisten HSC Montpellier und hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben, wie der deutsche Fußball-Meister am Freitag mitteilte. "Seit ich ein Kind bin, bin ich FC Bayern-Fan und habe zahlreiche Trikots", sagt die französische U23-Nationalspielerin. Belloumou erhält bei ihrem neuen Club die Rückennummer drei. Belloumou dürfte wohl Bayerns Stamm-Linksverteidigern Caro Simon vertreten, die mit einem Kreuzbandriss frühestens zur Rückrunde wieder eingreifen können wird.

08.52 Uhr: TSV 860 München verpflichtet Tarnat

Nächster Neuzugang beim TSV 1860 München: Niklas Tarnat kommt ablösefrei von Drittliga-Konkurrent Rot-Weiss Essen. Tarnat hat jede Menge Bezug zum Lokalrivalen FC Bayern: Er wurde nicht nur lange in der Jugendsabteilung des FCB ausgebildet - sein Vater ist der ehemalige Nationalspieler Michael Tarnat, der dort sechs Jahre lang unter Vertrag stand.

08.45 Uhr: Sadio Mané soll sich mit Saudi-Verein einig sein

FC Bayerns Offensivspieler Sadio Mané bei den Bayern nach nur einem Jahr vor dem Abschied. Der 31 Jahre alte Senegalese habe sich für einen Wechsel zum saudischen Club Al-Nassr entschieden, schrieb die französische Zeitung "L'Équipe". Zuvor hatten mehrere Medien über ein Interesse des Clubs von Superstar Cristiano Ronaldo an dem 31-Jährigen berichtet. Mané war im vergangenen Jahr mit großen Erwartungen nach München gekommen, spielte jedoch eine komplett enttäuschende Saison.

08.27 Uhr: Kane lehnt Verlängerung wegen FC Bayern ab

Der englische Fußball-Nationalstürmer Harry Kane hat einem Medienbericht zufolge eine Vertragsverlängerung bei Tottenham Hotspur ausgeschlossen und strebt weiter einen Wechsel zum FC Bayern München an. Der 29-Jährige habe keinerlei Absicht, seinen im kommenden Jahr auslaufenden Kontrakt bei dem Premier-League-Club zu verlängern, schrieb die englische Zeitung "The Times". Er werde nach dem gescheiterten Transfer zu Manchester City 2021 aber nicht versuchen, einen Wechsel nach München zu erzwingen.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Donnerstag, 20. Juli 2023

22.00 Uhr: Onana-Transfer könnte Sommer-Wechsel beschleunigen

Der Transfer von Torwart Andre Onana zum englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United ist perfekt. Der 27 Jahre alte Kameruner von Inter Mailand unterschrieb einen Vertrag bis 2028 mit Option auf ein weiteres Jahr. Laut BBC überweisen die Red Devils rund 55 Millionen Euro inklusive möglicher Boni.

Der Wechsel könnte eine kleine Torhüter-Rotation auslösen und auch Einfluss auf den FC Bayern München und dessen Keeper Yann Sommer haben. Inter Mailand möchte Sommer als Nachfolger Onanas verpflichten.

16.57 Uhr: Mané-Berater spricht mit Ronaldo-Klub

Ein Wechsel von Sadio Mané nach Saudi Arabien nimmt Formen an. Laut "The Athletic" hat sich der Berater des FC-Bayern-Spielers mit Verantwortlichen von Cristiano-Ronaldo-Verein Al-Nassr getroffen, um einen Wechsel auszuloten. Derweil berichtet "Sky", der FC Bayern, der Mané gerne loswerden würde, soll auf eine Ablöse von mindestens 32 Millionen Euro hoffen.

14.30: BVB an Sabitzer-Transfer interessiert?

Der FC Bayern München möchte Marcel Sabitzer gerne abgeben - daran werden auch seine fünf Treffer im Testspiel gegen den FC Rottach-Egern wenig geändert haben. Der BVB sucht einen neuen zentralen Mittelfeldspieler und scheint deutlich überzeugter von den Qualitäten des Österreichers als sein aktueller Arbeitgeber. Laut "Bild" arbeitet BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl daran, Sabitzer von einem Wechsel nach Dortmund zu überzeugen.

12.35 Uhr: FC Bayern - Baumann als Sommer-Ersatz?

Torhüter Oliver Baumann ist laut einem "Kicker"-Bericht ein Kandidat beim FC Bayern München. Der deutsche Fußball-Meister habe den 33 Jahre alten Profi der TSG 1899 Hoffenheim "als potenziellen Kandidaten auf dem Zettel", hieß es in einem Bericht vom Donnerstag. Baumann spielt seit 2014 bei der TSG und ist bei den Kraichgauern nicht nur die unangefochtene Nummer eins, sondern auch Kapitän. Sein derzeitiger Vertrag läuft im Sommer 2024 aus. Für den FC Bayern und Trainer Thomas Tuchel könnte Baumann eine Option sein, falls Yann Sommer die Münchner verlässt und sich das Comeback von Nationaltorhüter Manuel Neuer weiter verzögert.

12.17 Uhr: Uduokhai bei Borussia Mönchengladbach im Gespräch?

Ein Verbleib von Felix Uduokhai beim FC Augsburg wird immer unwahrscheinlicher. Seit der Innenverteidiger seinen aktuellen Arbeitgeber informiert hat, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, stehen die Interessenten Schlange. Nach Serie-A-Meister Neapel soll nun nach "Bild"-Informationen auch Bundesligist Borussia Mönchengladbach in den Poker einsteigen.

09.18 Uhr: Walker-Wechsel kurz vor dem Abschluss?

Der nächste Transfer des FC Bayern könnte kurz bevorstehen. Wie mehrere englische Medien berichten, soll Rechtsverteidiger Kyle Walker (33) seinen aktuellen Arbeitgeber Manchester City von seinem Wunsch informiert haben, sich dem FC Bayern anzuschließen. Walker und die Münchner sollen sich schon über die Vertragsdetails geeinigt haben. Mit dem amtierenden englischen Meister dürften die Verhandlungen weit weniger kompliziert werden als mit Tottenham Hotspur im Kane-Poker. Es wird von einer Ablöse von rund 15 Millionen Euro gesprochen.

08.33 Uhr: Forciert Alaba einen Abschied aus Madrid?

Laut der spanischen Zeitung "El Nacional" ist Manchester United sehr an einem Transfer von Ex-Bayern-Spieler David Alaba interessiert. Der Verteidiger steht seit zwei Jahren bei Real Madrid unter Vertrag und hat dort nicht nur einen Stammplatz, sondern auch einen Vertrag bis 2026. Ein Wechsel könnte nur klappen, wenn Alaba einen Wechselwunsch explizit äußern würde.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Mittwoch, 19. Juli 2023

15.20 Uhr: Duah verlässt den 1. FC Nürnberg nach einer Saison schon wieder

Der 1. FC Nürnberg verliert seinen Toptorjäger der vergangenen Saison, wird dafür aber reichlich entlohnt. Kwadwo Duah wechselt zu Ludogoresz Rasgrad. Medienberichten zufolge zahlen die Bulgaren eine Ablöse, die mit Boni auf über drei Millionen Euro ansteigen könnte. Einen Teil der Summe müssen die Franken an Duahs vorherigen Verein den FC St. Gallen abtreten. Von dort war der Schweizer im vergangenen Sommer an den Valznerweiher gewechselt und hatte in seiner Debütsaison mit elf Treffern maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Nürnberger.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Dienstag, 18. Juli 2023

21.00 Uhr: Wird Augsburgs Uduokhai der Kim-Ersatz in Neapel?

Der italienische SSC Neapel hat gerade seinen Verteidiger Min-jae Kim an den FC Bayern verloren und sucht nun Ersatz. Nach Informationen des Portals transfermarkt.de beschäftigen sich die Verantwortlichen beim italienischen Meister mit Augsburgs Felix Uduokhai und haben die Verhandlungen bereits gestartet. Der Innenverteidiger hatte jüngst angekündigt, seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Der FCA dürfte einem Verkauf in dieser Transferperiode nicht abgeneigt sein, um noch eine Ablöse für den beim TSV 1860 München ausgebildeten Uduokhai zu erzielen.

13.30 Uhr: Kimmich beim FC Bayern nicht mehr unverkäuflich

Joshua Kimmich hat eine schwierige Saison beim Rekordmeister hinter sich. Nun soll der Mittelfeldspieler in der Führungsetage nicht mehr als unverkäuflich gelten. Das will der "kicker" erfahren haben. Bei einem lukrativen Angebot wären die Münchner demnach gesprächsbereit. In diesem Sommer hatte sich der FC Barcelona bereits interessiert gezeigt. Kimmichs spielt seit 2015 beim FC Bayern, sein Vertrag läuft noch zwei Jahre.

13.17 Uhr: FC Bayern an Real-Madrid-Star interessiert?

Der FC Bayern München soll laut eines Medienberichts an Real Madrids Mittelfeldspieler Aurélien Tchouaméni interessiert sein. Wie Sport1 am Dienstag schreibt, hat es bereits einen ersten Austausch mit der Spielerseite gegeben. Demnach hofft Trainer Thomas Tuchel weiterhin auf einen hochkarätigen Neuzugang für die Sechser-Position. 

Der französische Fußball-Nationalspieler war vor einem Jahr für 80 Millionen Euro von der AS Monaco zu Real gewechselt. In den wichtigen Spielen hatte Trainer Carlo Ancelotti aber meist anderen Mittelfeldakteuren von Beginn an das Vertrauen geschenkt. Zudem verpflichtete Real zuletzt auch noch den Ex-Dortmunder Jude Bellingham. Ob der 23-jährige allerdings an einem Wechsel interessiert ist, bleibt zu bezweifeln: Tchouaméni likte zuletzt einen Beitrag mit dem Titel: Tchouaméni steht nicht zum Verkauf.

11.22 Uhr: Christoph Freund neuer Sportdirektor beim FC Bayern

Laut der "Bild" und "Sky" ist die Suche nach einem Nachfolger von Hasan Salihamidzic beendet. Christoph Freund soll demnach der neue Sportdirektor des FC Bayern werden. Der 46-jährige Österreicher übt diesen Posten seit 2015 bei RB Salzburg aus. Freund, der eigentlich noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, soll nach Ablauf der aktuellen Transferperiode beim FC Bayern unterschreiben.

9.10 Uhr: Uduokhai wird Vertrag in Augsburg nicht verlängern

Abwehrspieler Felix Uduokhai hat eine Entscheidung über seine Zukunft getroffen und wird seinen nach dem Saisonende auslaufenden Vertrag bei Fußball-Bundesligist FC Augsburg nicht verlängern. "Wir haben Felix ein Angebot zur Verlängerung gemacht, da wir ihn gerne längerfristig in Augsburg gesehen hätten. Er hat uns jedoch mitgeteilt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird", sagte Augsburgs Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter der "Augsburger Allgemeinen".

08.24 Uhr: TSV 1860 München stellt zwei Neuzugänge vor

Der Kader des TSV 1860 München nimm allmählich Formen an. Nachdem gestern die Verpflichtung des dreifachen kosovarischen Nationalspielers Valmir Sulejmani (27) bekanntgegeben hat, folgte heute die Vollzugsmeldung bei Morris Schröter (27). Mittelstürmer Sulejmani stand zuletzt beim FC Ingolstadt unter Vertrag. Der offensive Mittelfeldspieler Schröter spielte zuletzt für den FC Hansa Rostock. Reuter erklärte ebenfalls, dass die 2024 auslaufenden Verträge von Torhüter Tomas Koubek, Iago und Noah Sarenren Bazee nicht verlängert werden.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom Montag, 17. Juli 2023

15.20 Uhr: Dreesen zu Hoeneß-Vorpreschen in Sachen Kane

Vorstandschef Jan-Christian Dreesen vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat nach den offensiven Transfer-Äußerungen von Uli Hoeneß dazu aufgerufen, vorsichtiger zu kommunizieren. "Generell glaube ich, wir tun gut daran, uns in den Themen, in denen wir uns bewegen, über die aktuell bekannten Dinge hinaus nicht weiter zu äußern", sagte der Bayern-Boss am Montag während der Präsentation der Zugänge Raphael Guerreiro und Konrad Laimer. "Unser Interesse an Harry Kane ist bekannt", betonte Dreesen, "Uli hat einiges dazu gesagt, das ist ja auch richtig. Wir halten es aber besser mit unserem Trainer Thomas Tuchel, der gesagt hat: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

14.45 Uhr: Inter Mailand macht bei Sommer ernst

Laut einem Bericht des "kicker" könnte es nun schnell gehen mit einem Transfer von Bayerns Yann Sommer. Inter Mailand soll bereit sein, die Ausstiegsklausel von acht Millionen für den schweizer Nationalkeeper zu ziehen. Für dieselbe Summe war Sommer im Winter aus Mönchengladbach an die Isar gewechselt, um den verletzten Manuel Neuer zu vertreten. Nun, da Neuer vor seiner Rückkehr steht, bleibt für Sommer nur noch die Rolle als Nummer zwei. Zu wenig für den 34-Jährigen, der Spielpraxis braucht, um seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft nicht zu gefährden. Die könnte er nun in der italienischen Serie A finden.

11.30 Uhr: TSV 1860 bindet Nachwuchshoffnung Winkler

Der TSV 1860 München hat den Vertrag mit Nachwuchshoffnung Daniel Winkler verlängert. Der Fußball-Drittligist einigte sich mit dem 20 Jahre alten Innenverteidiger auf eine "längerfristige Zusammenarbeit", wie die "Löwen" am Montag mitteilten. Vertragsdetails blieben dabei offen. Winkler spielt seit 2015 im Trikot der Sechziger und durchlief alle Teams bis zur U21. Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit absolvierte er zusammen mit der Profi-Mannschaft. "Ich bin froh und dankbar, dass ich die Chance bekommen habe und will versuchen, dass ich das Vertrauen in mich mit viel Einsatz zurückgeben kann", äußerte Winkler. 

09.10 Uhr: Wegen Kane-Aussagen: Aufregung um Uli Hoeneß

Beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München soll es Medienberichten zufolge Verwunderung und Aufregung wegen der Aussagen von Uli Hoeneß zur angestrebten Verpflichtung von Harry Kane (29) geben. Intern soll man über die offensiven Aussagen des Ehrenpräsidenten zum England-Kapitän sehr verwundert sein. Der 71 Jahre alte Hoeneß hatte am Samstag im Trainingslager der Münchner am Tegernsee eine optimistische Transfer-Prognose zu Kane abgegeben. "Er hat ganz klar signalisiert, dass seine Entscheidung steht. Und wenn die bleibt, dann kriegen wir ihn. Dann wird Tottenham einknicken müssen."

Die Transfer-News und -Gerüchte von Sonntag, 16. Juli 2023

14.04 Uhr: 1860 München verlängert mit Lang

Der TSV 1860 München hat seinen Vertrag mit Abwehrspieler Niklas Lang verlängert. Der 21-Jährige gehört seit 2019 dem Profi-Kader des Fußball-Drittligisten an und absolvierte seitdem 43 Liga-Spiele für die Löwe". "Sechzig ist meine Heimat, und sie bleibt es auch", äußerte Lang in einer Vereinsmitteilung.

13.47 Uhr: 1860 München gibt Youngster Kloss Profivertrag

Der TSV 1860 München hat Nachwuchshoffnung Tim Kloss mit einem Profivertrag ausgestattet. "Ich bin nun ganz am Anfang eines langen, anstrengenden Weges. Der erste Schritt ist getan, nun gilt es weiterhin fleißig zu sein", sagte Kloss in einer Vereinsmitteilung des Fußball-Drittligisten vom Sonntag. Der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler, der seit 2017 das Löwen-Trikot trägt, absolvierte die komplette Vorbereitung mit der ersten Mannschaft. 

11.34 Uhr: Skenderovic wechselt vom TSV 1860 zum Halleschen FC

Nach der Auflösung seines Vertrags bei Fußball-Drittligist TSV 1860 München hat Angreifer Meris Skenderovic einen neuen Verein gefunden. Der 25 Jahre alte ehemalige montenegrinische Nationalspieler wechselt zum Liga-Konkurrenten Hallescher FC, wie die Sachsen-Anhalter am Sonntag bekannt gaben. Skenderovic hatte bei den Löwen für sich keine sportliche Perspektive mehr gesehen. Der Offensivspieler absolvierte 27 Drittliga-Spiele für 1860. Er erzielte vier Treffer.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Samstag, 15. Juli 2023

20.47 Uhr: Uli Hoeneß zuversichtlich bei Kane-Transfer

Uli Hoeneß ist voller Zuversicht, dass der Königstransfer von Harry Kane zum FC Bayern München gelingen wird. "Er hat ganz klar signalisiert, dass seine Entscheidung steht. Und wenn die bleibt, dann kriegen wir ihn", sagte der Ehrenpräsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Samstagabend bei einem Besuch des Trainings am Tegernsee. Dann werde Tottenham "einknicken" müssen.

Der 29 Jahre alte Kapitän der englischen Nationalmannschaft und von Tottenham Hotspur ist der Wunschstürmer für die neue Saison. Eine Schmerzgrenze für den Transfer nannte Hoeneß nicht. Man müsse Tottenham-Boss Daniel Levy ja "erstmal so weit bringen, eine Zahl zu nennen", sagte Hoeneß. "Er spielt auf Zeit, ist ein ausgebuffter, super Profi. Ich schätze ihn sehr. Auf der anderen Seite sind wir auch nicht Leute, die das seit gestern machen." Wenn Kane unbedingt zum FC Bayern wolle, dann werde Tottenham ein Bayern-Angebot akzeptieren.

20.20 Uhr: VfB-Stuttgart-Funktionär bestätigt Nübel-Interesse

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth hat das Interesse des VfB Stuttgart am wechselwilligen Torhüter Alexander Nübel vom deutschen Fußball-Meister FC Bayern München bestätigt, eine schnelle Entscheidung aber ausgeschlossen. "Ja, wir sind in Gesprächen. Aber wir sind in ganz, ganz vielen Gesprächen und es ist so, dass wir mehr Gespräche am Ende führen als dann Verträge unterschrieben werden", sagte Wohlgemuth. Ob dieser Vertrag unterschrieben wird, liegt auch an Manuel Neuer. Nachdem FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel erklärt hatte, dass Neuer zum Saisonstart wohl fehlen wird, sagte er, dass auch ein Nübel-Transfer von der Reha des Nationalkeepers abhänge.

15.40 Uhr: 1. FC Nürnberg - Toptorjäger Kwadwo Duah vor Abschied

Top-Torjäger Kwadwo Duah wird den 1. FC Nürnberg wohl verlassen. Der Stürmer aus der Schweiz soll laut übereinstimmenden Berichten von Bild und nordbayern.de zum bulgarischen Erstligisten Ludogorets Razgrad stehen. Sportvorstand Dieter Hecking soll fortgeschrittene Verhandlungen gegenüber nordbayern.de bestätigt haben. Elf Tore hatte Duah vergangene Saison geschossen und könnte nun Einnahmen in Millionenhöhe generieren, davon muss der FCN wegen einer Weiterverkaufsbeteiligung einen Teil an den vorherigen Verein St. Gallen abgeben.

14.44 Uhr: Redkordsumme - FC-Bayern-Flirt Rice wechselt zu Arsenal

Der lange von Bayern München umworbene englische Nationalspieler Declan Rice setzt seine Karriere beim FC Arsenal fort. Dies bestätigten die Gunners am Samstag. Rice kommt von West Ham United und erhält bei Arsenal einen "langfristigen" Vertrag. Mit einer Ablösesumme in Höhe von umgerechnet 116 Millionen Euro (100 Millionen Pfund) plus mögliche Bonuszahlungen wird er zum teuersten englischen Spieler der Geschichte. Bei Arsenal wird Rice Teamkollege des deutschen Nationalspielers Kai Havertz, der vom FC Chelsea zu den Gunners gewechselt war.

13.45 Uhr: Yann Sommer wohl mit Inter Mailand einig

Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet über Einigung zwischen Yann Sommer und Inter Mailand. Der italienische Traditionsverein steht kurz vor dem Verkauf seines Stammkeepers André Onana zu Manchester United und sucht Ersatz. Nun müsse laut Romano noch eine Einigung mit dem FC Bayern München erzielt werden.

13.03 Uhr: Ex-Löwe Volland vor Rückkehr in die Bundesliga?

Kevin Volland könnte es zurück in die Heimat ziehen. Zwar nicht in seine bayerische, aber zumindest in die Bundesliga. Der Marktoberdorfer, der seine Karriere beim TSV 1860 begann, später bei der TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen spielte und aktuell bei der AS Monaco unter Vertragt steht, hat anscheinend das Interesse von gleich zwei Bundesligisten geweckt. Nach dem VfL Wolfsburg soll nun auch Union Berlin über die Verpflichtung des 30-jährigen Stürmers nachdenken.

9.50 Uhr: Ronaldo-Klub Al-Nassr in Gesprächen mit Mané

Cristiano Ronaldos Arbeitgeber Al-Nassr soll erste Gespräche über einen möglichen Transfer von Bayern Münchens Sadio Mané geführt haben. Der deutsche Rekordmeister habe dem saudischen Klub Grünes Licht für Verhandlungen mit dem senegalesischen Offensivspieler gegeben, berichtete das Portal "Ariadhiah" unter Berufung auf ungenannte Quellen. Als Ablösesumme sollen die Bayern 30 Millionen Euro aufgerufen haben. 

Die Münchner haben Mané dem Kicker zufolge bereits mitgeteilt, dass er in den Planungen für die neue Saison keine Rolle mehr spielt.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Freitag, 14. Juli 2023

21.36 Uhr: Angreifer Skenderovic verlässt 1860 München

Der TSV 1860 München und Angreifer Meris Skenderovic gehen ab sofort getrennte Wege. Auf Wunsch des 25 Jahre alten Außenstürmers habe man sich auf eine Auflösung des laufenden Vertrages geeinigt, wie der Fußball-Drittligist am Freitagabend mitteilte. Demach sah Skenderovic bei den Löwen für sich keine sportliche Perspektive mehr. Der Offensivspieler absolvierte 27 Drittliga-Spiele für 1860. Er erzielte vier Treffer.

20.40 Uhr: Bayerns Wunsch-Stürmer Kane reist mit Spurs nach Australien

Der vom FC Bayern München umworbene Stürmer Harry Kane ist wie erwartet mit seinem Club Tottenham Hotspur zu einer Werbe-Tour in den asiatisch-pazifischen Raum aufgebrochen. Wie der Verein aus der Premier League mitteilte, gehört der englische Nationalspieler zum 31-köpfigen Kader, der am Freitag die Reise nach Perth angetreten hat. 

13.45 Uhr: FC Bayern und Walker über Wechsel einig

Der FC Bayern München und Wunschspieler Kyle Walker von Manchester City sind sich nach übereinstimmenden Medienberichten über einen Wechsel einig geworden. Nach Informationen von BILD und "Sky" hat der 33-jährige englische Nationalspieler beim deutschen Rekordmeister zugesagt. Der Rechtsverteidiger soll einen Zweijahresvertrag bis 2025 erhalten mit Option auf eine weitere Verlängerung.

Im Gegenzug könnte Benjamin Pavard den umgekehrten Weg gehen. Der 27-Jährige hat seinen Wechselwunsch hinterlegt und ist laut Transfer-Experte Fabrizio Romano in den Fokus von Manchester City gerückt.

12.05 Uhr: Bayern-Abgang Cancelo auf dem Weg nach Barcelona?

Joao Cancelo, der für ein halbes Jahr von Manchester City an den FC Bayern ausgeliehen war, wird mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Wie die spanische Zeitung "Mundo Deportivo" berichtet, sucht Barcelona Verstärkung in der Rechtsverteidigung un dhat den portugiesischen Nationalspieler im Blick.

10.00 Uhr: Tempelmann unterschreibt auf Schalke

Lino Tempelmann spielt ab der neuen Saison für Zweitligist FC Schalke 04. Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der zuletzt vom SC Freiburg an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen war, unterschrieb bei den Königsblauen einen Vertrag bis 2026. Für den Club erzielte Tempelmann in 62 Ligaspielen sechs Tore und bereitete weitere sieben Treffer vor.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Donnerstag, 13. Juli 2023

21.20 Uhr: Bayern-Treffen mit Spurs-Spitze in London

Im Poker um den englischen Nationalmannschaftskapitän Harry Kane haben sich die Spitzen von Fußballrekordmeister Bayern München und Tottenham Hotspur am Donnerstag in London getroffen. Dies berichtete die Bild-Zeitung. Zu einem Durchbruch sei es dabei weiter nicht gekommen, die Münchner Delegation soll aber optimistisch sein, den 29 Jahre alten Torjäger in diesem Sommer zu verpflichten. Medienberichten zufolge hatten die Bayern ihr Ablöseangebot am vergangenen Sonntag auf 80 Millionen Euro erhöht. Zeitungen von der Insel wiederum berichteten am Donnerstag, dass die Schmerzgrenze von Spurs-Boss Daniel Levy bei 120 Millionen Pfund (140 Millionen Euro) liegen soll.

14.15 Uhr: Berater von Mathys Tel schließt Leihe aus

Angreifer Mathys Tel sieht auch seine nahe Zukunft beim FC Bayern. "Eine Leihe ist keine Option für uns", sagte Gadiri Camara, Berater des französischen Juniorennationalspielers, bei Sky, nachdem es Gerüchte um Werder Bremen gab, die den 18-Jährigen gerne ausgeliehen hätten. "Ich kann auch keine Gerüchte über eine mögliche Leihe zu Werder Bremen bestätigen. Mathys will bleiben und sich verbessern."

Der Stürmer wurde zuletztauch beim FC Augsburg gehandelt. Die Bayern, hieß es, wollten ihm gerne bei einem anderen Bundesligisten Spielpraxis verschaffen - erst recht, sofern Wunschstürmer Harry Kane nach München komme.

9.25 Uhr: Mané spielt beim FC Bayern keine Rolle mehr

Der FC Bayern München soll nach einem "Kicker"-Bericht dem Senegalesen Sadio Mané mitgeteilt haben, dass er in den Planungen für die neue Saison keine Rolle mehr spielt. Bei dem 31 Jahre alten Mané gehe es auch darum, sein Gehalt einzusparen, um es anderweitig einsetzen zu können, hieß es. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Mané von mehrerer Klubs aus Saudi-Arabien umworben werden. 

Die Transfer-News und -Gerüchte von Mittwoch, 12. Juli 2023

18.20 Uhr: Augsburg holt Tietz aus Darmstadt

Der FC Augsburg hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen und einen weiteren Stürmer verpflichtet. Philipp Tietz wechselt von Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt in die Fuggerstadt. Der 26-Jährige habe am Mittwoch einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Kontrakt unterschrieben, hieß es in einer Vereinsmitteilung.

Ex-Weltmeister Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, sagte: "Mit Phillip Tietz haben wir einen körperlich robusten Stürmer, der für Darmstadt nicht nur viele Tore geschossen hat, sondern auch mit Leidenschaft, Einsatz und Willen vorangegangen ist, für uns gewonnen. Mit seiner Spielweise und seiner Mentalität passt er hervorragend in unsere junge Mannschaft."

13.40 Uhr: Kane erscheint zum Trainingsauftakt der Spurs

Harry Kane hat inmitten heftiger Spekulationen um einen möglichen Wechsel bei seinem Verein Tottenham Hotspur die Saisonvorbereitung aufgenommen. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft war in einem Video zu sehen, das der Verein über die Sozialen Medien teilte. Kane betritt dabei ein Gebäude am Klubgelände und begrüßt einzelne Mitarbeiter.

Ein sicherer Hinweis auf einen Verbleib des 29-Jährigen bei den Spurs ist das nicht. Kane gilt als Wunschlösung für die vakante Stürmerposition beim FC Bayern und wird auch von Paris St. Germain umworben. Zuletzt hatten die Münchner in einem zweiten Anlauf 80 Millionen Euro plus Boni für Kane geboten. Die Spurs sollen das Angebot jedoch erneut abgelehnt haben.

10.15 Uhr: Buck wechselt vom FC Bayern als Co-Trainer zur Eintracht

Trainer Stefan Buck wechselt vom FC Bayern Campus zu Eintracht Frankfurt. Wie die Münchner am Mittwoch mitteilten, will Buck dort als Co-Trainer von Dino Toppmöller den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Der 42 Jahre alte frühere Fußball-Profi war seit 2015 im Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters tätig und zuletzt seit April 2021 Assistenztrainer der Amateure.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Dienstag, 11. Juli 2023

21.30: FC-Bayern-Frauen verlieren Benkarth an Olympique Lyon

Die elfmalige Fußball-Nationaltorhüterin Laura Benkarth wechselt zum französischen Spitzenteam Olympique Lyon. Die 30-Jährige, deren Vertrag beim deutschen Meister Bayern München nicht verlängert worden war, unterschreibt beim Champion der Division 1 Feminine bis 2025. Benkarth spielte fünf Jahre für die Bayern, hatte dort aber ihren Stammplatz an Maria Luisa Grohs verloren. Für die WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) wurde die Europameisterin von 2013 und Rio-Olympiasiegerin erwartungsgemäß nicht berücksichtigt.

15.00 Uhr: Bayern rufen Tiefpreis für Mané auf

Sadio Manes Zeit beim FC Bayern war bisher von kaum Erfolg geprägt. Eine zweite Chance für den Senegalesen wird es nicht geben. Die Münchner wollen ihren Top-Transfer aus dem vergangenen Sommer direkt wieder loswerden. Die Hürden für eine Verkauf sind niederig - ebenso wie die Ablösesumme, die die Bayern aufrufen. Laut einem Bericht von "Sky" könnte Mané den Rekordmeister für eine Summe um die 20 Millionen Euro verlassen. Der FCB, der im vergangenen Sommer gut 30 Millionen an den FC Liverpool gezahlt hatte, würde damit ein Verlustgeschäft machen.

14.45 Uhr: Nübel-Abschied steht bevor: VfB Stuttgart und europäisches Ausland als Optionen

Torwart Alexander Nübel steht einem Medienbericht zufolge unmittelbar vor seinem Abschied vom FC Bayern. Wie die "Sport Bild" am Dienstag berichtete, sollen der VfB Stuttgart und ein weiterer europäischer Club im Rennen um eine Verpflichtung des 26-Jährigen sein. Um welchen Verein es sich dabei handelt, blieb offen. Demnach wurde Nübel auch vom Medizincheck freigestellt, den er eigentlich am Donnerstag in München absolvieren sollte.

13.45 Uhr: Wechselt Daferner zur Hansa-Kogge?

Christoph Daferner hat eine schwierige Debütsaison beim 1. FC Nürnberg hinter sich. Der im vergangenen Sommer aus Dresden verpflichtete Angreifer kam in der abgelaufenen Spielzeit lediglich auf vier Torbeteiligungen (drei Treffer, eine Vorlage) für den Club. Im Trainingslager wusste Daferner zu überzeugen, ein Abgang ist aber wohl nicht ausgeschlossen. Wie die "Ostsee Zeitung" berichtet, zeigt Hansa Rostock Interesse an einer Verpflichtung.

9.05 Uhr: TSV 1860 München leiht Kilian Ludewig aus

Der TSV 1860 München hat Kilian Ludewig unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Verteidiger kommt auf Leihbasis von RB Salzburg an die Isar.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Montag, 10. Juli 2023

17.27 Uhr: Spurs-Coach will Kane von FC-Bayern-Wechsel abbringen

Tottenhams neuer Chefcoach Ange Postecoglou will den vom FC Bayern München heftig umworbenen Stürmerstar Harry Kane bei den Spurs halten. "Harry ist bereits jetzt eine bedeutende Figur in der Geschichte dieses Vereins, er ist einer der besten Spieler der Welt. Ich will, dass er hier bleibt und ich will diesen Club erfolgreich machen. Ich bin mir sicher, dass er das auch will", sagte der Australier am Montag auf seiner ersten Pressekonferenz als Trainer der Londoner. 

Allerdings sei ihm von niemandem versichert worden, dass der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft auch in der kommenden Saison für Tottenham in der Premier League auflaufe. Am Mittwoch wird Kane in London erwartet. Dann wolle Postecoglou Kane von seinem Plan überzeugen. Die Münchner hoffen, dass Kane dann seinen Wechselwunsch persönlich bei Präsidenten Daniel Levy hinterlegt, um die Verhandlungen zu beschleunigen.

16.02 Uhr: Seufert wechselt von Fürth nach Ried

Ins Trainingslager der SpVgg Greuther Fürth nach Bad Häring ist Nils Seufert nicht mehr mitgereist, um Gespräche mit einem Interessenten zu finalisieren. Dies ist nun passiert und der Mittelfeldspieler wechselt zum SV Ried in die zweite österreichische Liga.

15.55 Uhr: Goretzka kann den FC Bayern verlassen

Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss. Einem Bericht der "tz" zufolge kann der Mittelfeldspieler den Rekordmeister bei einem entsprechenden Angebot verlassen. Bei einem Wechsel des gebürtigen Bochumers hätten die Bayern nach tz-Infos sogar schon eine Lösung parat. Intern gibt es – Stand jetzt – die Überlegung, Konrad Laimer auf die Doppel-Sechs zu stellen. Der Ex-Leipziger gilt als ähnlicher Spielertyp wie Goretzka, könnte als Balleroberer den in der Mittelfeldzentrale gesetzten Joshua Kimmich entlasten

14.40 Uhr: Demirovic will beim FC Augsburg bleiben

Aufatmen beim FC Augsburg: Mittelstürmer Ermedin Demirovic hat sich in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" zu einem Verbleib beim FCA bekannt. Zuletz gab es immer wieder Berichte, dass Eintracht Frankfurt an einem Transfer interessiert sein soll. "Ich habe keinen Gedanken an einen Wechsel verschwendet", sagte Demirovic. "Ich bin hier beim FCA, hier fühle ich mich wohl. Ich habe jetzt ein Jahr gasgegeben, möchte mich aber weiter verbessern und dem Club noch mehr zurückzugeben. Das ist mein Ziel. Dass Frankfurt vielleicht Interesse hat, ist eine Anerkennung für die eigenen Leistungen. Ich denke aber nicht an einen Wechsel."

13.50 Uhr: Sabitzer Kandidat bei Mourinho-Klub AS Rom?

Wird Marcel Sabitzer bald ein Römer? Nach Informationen der italienischen Zeitung "La Repubblica" bemüht sich die Roma mit ihrem Star-Trainer José Mourinho intensiv um den Mittelfeldspieler des FC Bayern. Der Österreicher war zuletzt an Manchester United ausgeliehen. Seine Zukunft bei den Bayern ist ungewiss, zumal in Landsmann Konrad Laimer ein weiterer Konkurrent für das zentrale Mittelfeld verpflichtet wurde.

11.20 Uhr: Heldt heißer Sportchef-Kandidat bei den Löwen

Drittligist TSV 1860 München sucht einen neuen Sportdirektor. Löwen-Präsident Robert Reisinger hatte auf der Mitglieder-Versammlung am Sonntag eine Besetzung der Personalie "in Kürze" angekündigt. Es soll "ein sportlicher Leiter von Format werden." Heißer Kandidat als Nachfolger von Günther Gorenzel soll Ex-Löwe Horst Heldt sein. Der Fußballfunktionär lebt in München und ist aktuell ohne Engagement.

9.45 Uhr: Medien: Tottenham reicht auch zweites Bayern-Angebot für Kane nicht

Der FC Bayern München kann Tottenham Hotspur einem Medienbericht zufolge auch mit seinem zweiten Angebot für Stürmerstar Harry Kane nicht überzeugen. Nachdem die Engländer schon Ende Juni die erste Münchner Offerte abgelehnt haben, soll auch das verbesserte Angebot über 80 Millionen Euro plus Bonuszahlungen den Premier-League-Club nicht beeindrucken. Das berichtete am Montag die britische Zeitung "Daily Mail". Demnach soll Kane am Mittwoch wieder ins Tottenham-Training für die Saisonvorbereitung einsteigen.  

Die Transfer-News und -Gerüchte von Sonntag, 9. Juli 2023

17.10: FC Bayern legt bei Kane mit 80-Millionen-Offerte nach

Bayern München legt im Werben um Englands Nationalmannschafts-Kapitän Harry Kane offenbar nach. Wie "Sky" am Sonntag berichtete, hat der deutsche Fußball-Rekordmeister bei Kanes Klub Tottenham Hotspur ein Angebot über 80 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen hinterlegt. Ein erstes Angebot, das dem Vernehmen nach 70 Millionen Euro schwer war, hatten die Tottenham-Bosse abgelehnt. Kane wolle zu den Bayern, berichtete "Sky" weiter. Dies hatte zuvor unter anderem die "Bild" gemeldet, es herrsche bereits Einigkeit zwischen Kane und den Münchnern. Kane könnte die Lücke im Sturmzentrum des FC Bayern schließen und gilt als absoluter Wunschspieler. Medienberichten zufolge fordert Tottenham mindestens 100 Millionen Euro. Der 29-Jährige steht noch bis Sommer 2024 bei den Engländern unter Vertrag.

13.11 Uhr: Rekordeinkauf Hernandez wechselt zu PSG

Rekordeinkauf Lucas Hernandez verlässt den FC Bayern und wechselt wie erwartet zum französischen Topklub Paris St. Germain. Das gaben die Bayern am Sonntag bekannt. Der 27 Jahre alte Innenverteidiger hatte die Münchner schon vor Wochen um eine vorzeitige Auflösung seines bis 2024 laufenden Vertrags gebeten. Die Ablöse für den französischen Nationalspieler soll bei 45 Millionen Euro liegen - plus Bonuszahlungen. Bei PSG erhält Hernandez einen Fünfjahresvertrag.

9.24 Uhr: Inter Mailand an FCB-Keeper Sommer interessiert

Die sportliche Zukunft von Yann Sommers ist unklar. Der Torhüter vom FC Bayern wird intensiv mit einem Wechsel zu Inter Mailand in Verbindung gebracht. Medienberichten vom Wochenende zufolge plant der italienische Champions-League-Finalist, zeitnah ein Angebot für den Schweizer abzugeben. Demnach gilt Sommer bei Inter als Favorit, sollte André Onana den Club verlassen. Der Kameruner steht offenbar unmittelbar vor einem Wechsel zu Manchester United. 

Die Transfer-News und -Gerüchte von Samstag, 8. Juli 2023

17.45 Uhr: Kim-Verpflichtung zu gut wie perfekt

Der FC Bayern verpflichtet nach Sky-Informationen den südkoreanischen Abwehr-Hünen Min-Jae Kim. Der Innenverteidiger unterschreibt demnach einen langfristigen Vertrag.

9.10 Uhr: Ex-Münchner Daley Blind wechselt nach Girona

Daley Blind hat nach seinem kurzen Engagement beim FC Bayern München einen Vertrag beim FC Girona unterschrieben. Wie der spanische Fußball-Erstligist am Freitagabend mitteilte, band sich der ablösefreie 33 Jahre alte Abwehrspieler bis 2025 an seinen neuen Club. Der niederländische Nationalspieler war Anfang des Jahres zu den Münchnern gewechselt, er kam in der Bundesliga aber nur wenige Minuten zum Einsatz.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Freitag, 7. Juli 2023

17.00 Uhr: Bayern II verleiht Lee in die zweite Liga

Hyun-ju Lee von der zweiten Mannschaft des FC Bayern läuft in der kommenden Saison in der zweiten Bundesliga auf. Der Offensivmann wechselt leihweise zu Aufsteiger Wehen Wiesbaden. Lee kam in der vergangenen Spielzeit auf 20 Einsätze in der Regionalliga Bayern und erzielte neun Tore. Zusätzlich gelangen ihm neun Assists. Die Leihe ist auf ein Jahr befristet.

16.15 Uhr: Jahn Regensburg verpflichtet Torhüter

Der SSV Jahn Regensburg hat Torhüter Leon Cuk verpflichtet. Für die Oberpfälzer ist es der 18. Neuzugang. Der 20-Jährige kommt von der U23 von Hertha BSC Berlin. Er erhält eine Vertrag bis 30. Juni 2025.

14.20 Uhr: Leverkusen leiht Vilhjalmsdottir vom FC Bayern aus

Bayer Leverkusen hat die isländische Nationalspielerin Karolina Lea Vilhjalmsdottir für eine Saison von Meister Bayern München ausgeliehen. Die Mittelfeldspielerin absolvierte 37 Pflichtspiele für die Münchnerinnen.

14.15 Uhr: SpVgg Greuther Fürth verpflichtet Orestis Kiomourtzoglou

Die SpVgg Greuther Fürth hat sich im defensiven Mittelfeld verstärkt. Orestis Kiomourtzoglou kommt aus der schottischen ersten Liga zur Spielvereinigung und unterschreibt für zwei Jahre mit der Option auf eine weitere Spielzeit. Der 25-Jährige absolvierte 27 Pflichtspiele in der abgelaufenen Spielzeit für Heart of Midlothian FC, darunter auch drei Einsätze in der Conference League. Davor spielte Kiomourtzoglou in drei Jahren in der niederländischen Eredivisie 75 Spiele für Heracles Almelo. Ausgebildet wurde Kiomourtzoglou im Nachwuchs der SpVgg Unterhaching.

13.55 Uhr: 1860 München holt Rechtsverteidiger Kurt

Der TSV 1860 München hat Rechtsverteidiger Kaan Kurt verpflichtet. Der 21-Jährige stand zuletzt bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag und kommt ablösefrei. Zur Vertragslaufzeit von Kurt machten die Münchner wie gewohnt keine Angaben. Der Defensivspezialist war hauptsächlich für die zweite Mannschaft der Borussia in der Regionalliga zum Einsatz gekommen. Kurt kann auch als Linksverteidiger und im defensiven Mittelfeld spielen.

12.20 Uhr: Frankfurt geht von Verbleib von Kolo Muani aus

Eintracht Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche geht von einem Verbleib des umworbenen Topstürmers Randal Kolo Muani beim hessischen Fußball-Bundesligisten aus. "Randal hat noch einen langfristigen Vertrag bei uns. Wir beschäftigen uns daher nicht mit einem Abgang und müssen ihm auch keine Deadline setzen, denn er hat nie gesagt, dass er den Verein verlassen will", sagte Krösche am Freitag bei der Vorstellung des neuen Cheftrainers Dino Toppmöller. Unter anderen galt der FC Bayern München als Kaufinteressent.

10.50 Uhr: Edson Álvarez ein Kandidat für den FC Bayern?

Edson Álvarez war der Wunschspieler von Borussia Dortmund auf der Sechserposition. Der BVB ist mittlerweile allerdings aus dem Poker um den defensiven Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam ausgestiegen. Stattdessen soll nun der FC Bayern München Interesse an einer Verpflichtung haben. Zwar steht mit Konrad Laimer (RB Leipzig) schon ein "Sechser" als Neuzugang fest. Trainer Thomas Tuchel will sich auf der Position aber offenbar doppelt absichern, wie die "Bild" erfahren haben will.

8.50 Uhr: Kim-Medizincheck verzögert sich

Der FC Bayern München steht vor der Verpflichtung von Innenverteidiger Min-jae-Kim. Wie berichtet, sind Ärzte des Rekordmeisters nach Südkorea geflogen, um den 26-Jährigen durchzuchecken, der für fünf Jahre unterschreiben soll. Laut Bild verzögern sich die Untersuchungen etwas. Trotzdem wird weiter damit gerechnet, dass der Wechsel in Kürze offiziell bekanntgegeben wird.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Donnerstag, 6. Juli 2023

20:30 Uhr: Bayern-Talent wechselt in die Serie A

Der FC Bayern lässt ein Sturm-Talent in Richtung Italien ziehen. Marvin Cuni verlässt die Münchener nach achte Jahren und schließt sich dem dem Serie A-Aufsteiger Frosinone Calcio an. Der gebürtige Freisinger war 2016 in die FCB-Nachwuchsabteilung aufgenommen worden und spielte in der vergangenen Spielzeit auf Leihbasis in der 3. Liga beim 1. FC Saarbrücken. In 32 Spielen erzielte der 21-Jährige neun Treffer und legte vier weitere auf.

14.13 Uhr: Ortega-Förderer wechselt nach Augsburg

Der FC Augsburg verstärkt sein Team um das Team deutlich. Der ehemalige Bundesliga-Torhüter Marco Kostmann ersetzt den bisherigen Torwarttrainer Kristian Barbuscak. Der 57-Jährige kommt von Arminia Bielefeld und gilt als entscheidender Förderer von Stefan Ortega, der vor einem Jahr den Sprung zu Triple-Sieger Manchester City schaffte. Außerdem vergrößert der FCA das Athletikteam und den Physiostab um eine weitere Stelle und installiert mit Philipp Dolla einen Teammanager für die Lizenzmannschaft.

13.48 Uhr: Wird Tietz Berisha-Nachfolger beim FC Augsburg?

Der FC Augsburg bastelt anscheinend an der Verpflichtung eines Berisha-Nachfolgers (siehe 12.27 Uhr). Phillip Tietz soll sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit dem FCA über einen Vertrag bis 2027 geeinigt haben. Eine Einigung mit Aufsteiger Darmstadt 98, wo der 25-Jährige einen Vertrag bis 2024 besitzt, steht allerdings bislang aus. Tietz kam in der abgelaufenen Spielzeit auf 14 Tore und fünf Vorlagen bei 37 Einsätzen (Liga und Pokal).

12.27 Uhr: FC Augsburg - Reuter spricht über Berisha-Abschied

Spielt Mergim Berisha auch kommende Saison beim FC Augsburg? Die Aussagen von Sportchef Stefan Reuter heizen Spekulationen um einen Abgang weiter an. "Dass Mërgim vielleicht direkt nach seiner Leihe den nächsten Schritt gehen könnte, war im Grunde schon bei seiner Ausleihe [von Fenerbahçe, Anm. d. Red.] ganz offen angesprochen", sagte Reuter. "Für uns war wichtig, dass er bei uns einen langfristigen Vertrag über vier Jahre unterschreibt, wenn wir die Kaufoption ziehen. Danach sind wir für alles offen. Uns wird nachgesagt, wir würden Spieler blockieren. Das stimmt nicht."

11.46 Uhr: FC Bayern - Durchbruch bei Harry Kane?

In der Führungsetage des FC Bayern München macht sich Optimus bei der Personalie Harry Kane breit. Das berichtet zumindest der "Münchner Merkur" und schreibt, intern spreche man von einem Durchbruch im Poker um den 29-Jährigen. Doch in England bezweifelt man, ob dieser Optimismus angebracht ist. Das liegt zum einen daran, dass laut "Guardian" Tottenham seinem Kapitän einen neuen Vertrag angeboten hat. Zum anderen liegt das an einem Mann: Tottenhams Daniel Levy - dem menschgewordenen Nein.

09.24 Uhr: Juventus an Mazraoui interessiert - Abschied nur unter Bedingungen

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin steht laut Medienberichten im Kontakt mit dem FC Bayern. Der Grund: Die Turiner, die in der abgelaufenen Serie-A-Saison wegen eines Punktabzugs nur Siebte wurden, sind an Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui interessiert sein. Der 25-jährige Rechtsverteidiger hat während der Saison immer wieder mangelnde Einsatzzeiten beklagt und mit einem Wechsel geliebäugelt.

Auch deshalb soll der FC Bayern mit dem Spieler unzufrieden und einem Verkauf nicht abgeneigt sein. Allerdings nur unter einer Bedingung: Vorher muss ein neuer Rechtsverteidiger unter Vertrag stehen. Denn auch Benjmain Pavard hat einen Wechselwunsch hinterlegt. Sollte auch der Marokkaner den FC Bayern verlassen, stünden auf dieser Position nur Josip Stanisic und Bouna Sarr im Kader. Keine Besetzung nach den Ansprüchen der Münchner - zumal diese seit längerem nach einem Abnehmer für Sarr suchen. Kyle Walker (Manchester City) ist derzeit Top-Favorit auf einen Wechsel.

09.17 Uhr: Sarpreet Singh verlässt den FC Bayern endgültig

Nun ist die Trennung endgültig. Sarpreet Singh, dem als großes Talent der Durchbruch beim FC Bayern zugetraut wurde, verlässt den Verein. Nach Leihen zum 1. FC Nürnberg und Jahn Regensburg zieht es den 24-jährigen Neuseeländer zum 1. FC Hansa Rostock. Singh, der sein Bundesliga-Debüt unter Hansi Flick gegeben hatte, stand vier Jahre lang beim FC Bayern unter Vertrag.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Mittwoch, 5. Juli 2023

17.06 Uhr: Fürth leiht Ex-Regensburger Urbig

Die SpVgg Greuther Fürth hat Torwart Jonas Urbig ausgeliehen. Der 19-Jährige kommt aus der Bundesliga vom 1. FC Köln und bleibt vorerst für eine Saison beim fränkischen Fußball-Zweitligisten. "Jonas ist eines der größten Torwarttalente in Deutschland und wird für zusätzlichen Wettbewerb unter unseren Torhütern sorgen", sagte Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi. Für die bayerischen Fußball-Fans ist Urbig kein Unbekannter. In der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit war der Teenager an Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg ausgeliehen.

15.43 Uhr: Augsburg holt Japaner Okugawa aus Bielefeld

Der Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und seinen fünften Neuzugang in diesem Sommer verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler Masaya Okugawa kommt ablösefrei vom Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld und erhält einen Vertrag bis 2026. Der 27-Jährige kam in der vergangenen Spielzeit bei 30 Einsätzen auf fünf Tore und zehn Vorlagen. Er spielte für die Arminia auch 46-mal in der Bundesliga (neun Treffer, zwei Assists). FCA-Manager Stefan Reuter sagt: "Mit ihm wird unsere Offensivabteilung noch unberechenbarer."

15.25 Uhr: FCB-Frauen verpflichten Jill Baijings

Der deutsche Frauenfußball-Meister Bayern München hat die niederländische Nationalspielerin Jill Baijings von Bundesliga-Konkurrent Bayer Leverkusen verpflichtet. Die 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2026. "Ihre Flexibilität und ihr Spielverständnis sind sehr wichtig für unsere Art und Weise, Fußball zu spielen. Jill hat außerdem ein hohes Tempo und kann von verschiedenen Bereichen stark aufs Tor abschließen", meinte Francisco De Sa Fardilha, Technischer Leiter Frauenfußball beim FC Bayern.

12.20 Uhr: Mount vom Markt - ManU schlägt zu

Der englische Fußball-Nationalspieler Mason Mount wechselt wie erwartet zu Manchester United. Der 24-Jährige, der 31-mal für die englische Nationalmannschaft auflief, war auch als möglicher Neuzugang beim FC Bayern München gehandelt worden. Nun ist er vom Markt.

10.30 Uhr: Lorenz kommt aus Kiel zum FC Ingolstadt

Drittligist FC Ingolstadt bekommt erneut Verstärkung aus der 2. Bundesliga: Von Holstein Kiel wechselt Simon Lorenz zum FCI. Der 26-jährige Innenverteidiger ist ablösefrei und soll helfen, die "Baustelle" in der Ingolstädter Abwehr zu beheben.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Dienstag, 4. Juli 2023

18.45 Uhr: Georgien-Keeper auf der Liste des FC Bayern?

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München hat offenbar den georgischen Nationaltorhüter Giorgi Mamardashvili als potenziellen Neuzugang auf dem Zettel. Wie die "Sport Bild", der Pay-TV-Sender "Sky" und Transfer-Experte Fabrizio Romano am Dienstag übereinstimmend berichteten, habe der 22-Jährige vom FC Valencia das Interesse der Bayern geweckt.

Laut "Sport Bild" wurde der Torhüter vom Club mehrfach gescoutet, zudem habe es Kontakt zwischen dem Spieler-Management und Bayerns Technischen Direktor Marco Neppe gegeben. Auch "Sky" berichtete von Gesprächen, konkrete Verhandlungen gebe es aber noch nicht. Mamardashvili steht aktuell beim FC Valencia unter Vertrag und hat sich durch starke Leistungen bei der U21-EM in den Fokus auch vieler englischer Topklubs gespielt.

16.50 Uhr: Wintzheimer vor Abschied aus Nürnberg

Manuel Wintzheimer steht kurz vor einem Abschied aus Nürnberg. Der Stürmer, der in der vergangenen Rückrunde leihweise für Eintracht Braunschweig aufgelaufen war, hat das Trainingslager der Franken verlassen. Er sei "für Gespräche mit einem anderen Verein freigestellt", teilte der Club auf Twitter mit. Wintzheimer war erst im vergangenen Sommer an den Valznerweiher gewechselt und erzielte einen Treffer für die Franken.

14.35 Uhr: Lannert verlässt 1860 München Richtung Bielefeld

Abwehrspieler Christopher Lannert verlässt den TSV 1860 München und wechselt zu Liga-Rivale Arminia Bielefeld. Der 25 Jahre alte Rechtsverteidiger war im Sommer 2022 zu den Löwen gewechselt und hatte in der vergangenen Spielzeit 29 Partien in der 3. Liga bestritten.

14.15 Uhr: SSV Jahn Regensburg holt Diawusie

Agyemang Diawusie heißt der nächste Neuzugang bei Drittligist SSV Jahn Regensburg. Der offensive Mittelfeldspieler, der zuletzt bei der SpVgg Bayreuth kickte, dort aber den Abstieg aus der 3. Liga nicht verhindern konnte, erhielt einen Zweijahresvertrag. Der 25-Jährige hatte bereits zur Probe bei den Oberpfälzern trainiert. In Bayreuth bestritt er 17 Partien und erzielte einen Treffer.

12.55 Uhr: FC Bayern an Mittelfeldspieler Thuram interessiert

Der FC Bayern München soll nach französischen Medieninformationen ins Rennen um Mittelfeldspieler Khéphren Thuram eingestiegen sein. Wie das Portal Foot Mercato und das Fachblatt "L'Équipe" berichten, soll der Rekordmeister mit dem FC Liverpool um den 22-Jährigen konkurrieren. Der Sohn von Ex-Weltmeister Lilian Thuram steht derzeit noch beim OGC Nizza unter Vertrag. 

Die Münchner würden gerne noch einen zweikampfstarken zentralen Mittelfeldspieler verpflichten. Der Bruder des Ex-Gladbachers Marcus Thuram verfügt jedoch bislang kaum über internationale Erfahrung. Den Berichten zufolge würde er um die 50 Millionen Euro kosten. 

12.35 Uhr: Ex-Münchner Daley Blind vor Wechsel nach Spanien

Daley Blind steht nach seinem kurzen Engagement beim FC Bayern München wohl vor einem Wechsel nach Spanien. Der niederländische Nationalspieler soll nach "Bild"-Informationen kurz vor einer Unterschrift beim Erstligisten FC Girona stehen. Nach dem Medizincheck am Donnerstag wird der 33-Jährige demnach einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

12.00 Uhr: Kane-Wechsel - Grätscht Manchester United den Bayern dazwischen?

Im Ringen um Englands Topstürmer Harry Kane hat der FC Bayern München offenbar namhafte Konkurrenz bekommen: Wie der "Sunday Express" meldet, ist auch Premier-League-Klub Manchester United am 29-Jährigen dran und hat gute Argumente.

11.53 Uhr: 1. FC Nürnberg verlängert mit Torwart Mathenia

Der 1. FC Nürnberg hat Torwart Christian Mathenia weiter an sich gebunden. Wie der Club am Dienstag mitteilte, hat der 31-Jährige seinen Vertrag vorzeitig und "langfristig" verlängert. Über die genaue Vertragsdauer machte der Club jedoch keine Angaben.

11.37 Uhr: Augsburgs Civeja wechselt nach Saarbrücken

Tim Civeja verlässt den FC Augsburg und wechselt zum Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Der FCA hat sich für den 21 Jahre alten Mittelfeldspieler allerdings eine Rückkaufoption gesichert. Civeja hatte sämtliche Jugendmannschaften der Augsburger durchlaufen und im Januar 2021 sein Bundesliga-Debüt gegeben. In der vergangenen Saison war er an den FC Ingolstadt ausgeliehen. 

11.35 Uhr: FC Ingolstadt trennt sich von Sarpei

Der FC Ingolstadt hat sich von Mittelfeldspieler Hans Nunoo Sarpei getrennt. Der Vertrag des 24-Jährigen sei "in beiderseitigem Einvernehmen" vorzeitig aufgelöst worden, teilte der Drittligist mit. "Nach eingehender Analyse der abgelaufenen Saison und offenen Gesprächen sind wir – zusammen mit Hans Nunoo Sarpei – zu dem Entschluss gelangt, dass wir den gemeinsamen Weg nicht fortsetzen werden", sagte Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. Sarpei war im Januar 2022 von der SpVgg Greuther Fürth zum FCI gewechselt. 

11.20 Uhr: Kim kommt zum Medizincheck am Mittwoch

Der FC Bayern kommt der Verpflichtung von Min-jae Kim immer näher: Mehrere Medien berichten, dass der koreanische Verteidiger am Mittwoch zum Medizincheck kommt. Der 26-Jährige kommt vom SSC Neapel und soll einen Fünfjahresvertrag bis 2028 erhalten.

9.10 Uhr: Noch kleine Anfragen für wechselwilligen Berisha

Stürmer Mergim Berisha ist beim FC Augsburg Nationalspieler geworden. Am liebsten würde der 25-Jährige die Schwaben aber verlassen. Das soll er auch den Verantwortlichen mitgeteilt haben. Allein: Eine konkrete Anfrage gibt es für ihn noch nicht. Dem VfL Wolfsburg wurde schon Interesse an dem Angreifer nachgesagt, allerdings sind die Niedersachsen im Sturmzentrum gut aufgestellt. Möglicherweise würde Berisha bei Borussia Mönchengladbach ins Schema passen, die einen Nachfolger für Marcus Thuram (Inter Mailand) suchen.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Montag, 3. Juli 2023

20.57 Uhr: Bayern planen angeblich zweites Angebot für Kane

Der FC Bayern München plant offenbar einen zweiten Vorstoß für die Verpflichtung von Wunschstürmer Harry Kane. Wie die englische Zeitung "Daily Mail" und Pay-TV-Sender Sky am Montag berichteten, arbeitet der deutsche Fußball-Rekordmeister an einem zweiten Angebot an Tottenham Hotspur. Das könnte laut "Daily Mail" rund 93 Millionen Euro plus Bonuszahlungen betragen. Mit dem ersten Angebot über umgerechnet rund 70 Millionen Euro sollen die Münchner vor einigen Tagen bei den Spurs abgeblitzt sein. Laut Sky ist Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge aus Münchner Sicht die treibende Kraft in den Verhandlungen. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist sicher, dass die Bayern für ihren Wunschspieler bis an die finanzielle Schmerzgrenze gehen.

17 Uhr: Augsburg verpflichtet Sturmtalent Ehrlich

Der FC Augsburg hat Sturmtalent Lucas Ehrlich verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, kommt der 19-Jährige ablösefrei von Dynamo Dresden. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 mit Option auf ein weiteres Jahr. "Mit Lucas Ehrlich konnten wir ein weiteres vielversprechendes Talent für den FC Augsburg gewinnen. Als großgewachsener und abschlussstarker Angreifer verfügt er über großes Potenzial und wir sind sicher, dass er seinen Weg gehen wird", sagt Geschäftsführer Stefan Reuter. 

15.37 Uhr: Pascal Köpke geht nach Duisburg

Der MSV Duisburg hat sich für die kommende Saison mit Pascal Köpke verstärkt. Der Vertrag des 27-Jährigen wurde beim 1. FC Nürnberg nach drei Jahren nicht mehr verlängert. Für den Club hatte Köpke 30 Zweitliga-Einsätze absolviert. Bei dem Zebras erhält er jetzt einen Einjahresvertrag mit Option.

14.00 Uhr: Osimhen bekennt sich zum SSC Neapel

Victor Osimhen gehörte neben Harry Kane (Tottenham Hotspur) und Dusan Vlahovic (Juventus Turin) zu dem Trio, das bei seiner Stürmersuche der FC Bayern München in den Fokus gerückt ist. Nun hat der 24-Jährige vom SSC Neapel den Gerüchten ein Ende gesetzt und sich zu seinem Klub, dem SSC Neapel, bekannt: "Für mich gibt es keinen besseren Ort als hier", sagte er der nigerianischen Sport-Website "Soccernet". "Ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison beginnt."

10.50 Uhr: Lannert verlässt den TSV 1860 München

Christopher Lannert steht nach Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel zu Arminia Bielefeld. Der Verteidiger ist bereits vom Trainingslager des TSV 1860 München in Windischgarsten abgereist. Für die Löwen wäre es der 17. Spieler, der den Verein verlässt.

10.00 Uhr: Besiktas-Interesse an Sabitzer?

Marcel Sabitzer ist nach seiner Leihe zu Manchester United wieder in München. Da der Österreicher aber wohl keine Aussichten auf einen Stammplatz hat, wollen ihn die Bayern gerne abgeben. Möglicher Interessent soll Besiktas Istanbul sein. Das berichtet jedenfalls die türkische Zeitung Fanatik.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Sonntag, 2. Juli 2023

15.10 Uhr: Mankowski absolviert Probetraining beim TSV 1860

Der TSV 1860 München testet einen Innenverteidiger aus der zweiten Österreichischen Liga. Alexander Mankowski wird ein Probetraining an der Grünwalder Straße absolvieren. Mankowski (22) stand zuletzt beim Florinsdorfer AC unter Vertrag. Als Innenverteidiger konnte er in der abgelaufenen Saison 24 Spiele absolvieren. Zudem stehen zwei Tore und eine Vorlage in seiner Statistik.

14.52 Uhr: Berisha und Malone sollen Abschied vom FC Augsburg forcieren

Mergim Berisha möchte nach Informationen des Fußballmagazins "kicker" den FC Augsburg nach nur einer Saison wieder verlassen. Konkrete Angebote lägen für den 25-Jährigen allerdings nicht. Die gibt es laut dem Magazin allerdings für einen weiteren Abwanderungswilligen: Maurice Malone, der vergangene Saison zum Wolfsberger AC ausgeliehen war und dort gute Leistungen gezeigt hat, soll ebenfalls den FCA verlassen wollen. Ob man diesem Wunsch entsprich, ist allerdings noch unklar.

13.05 Uhr: Victor Osimhen - FC Bayerns Plan B?

Der FC Bayern will eigentlich Harry Kane verpflichten. Doch Tottenham Hotspur hat ein erstes Angebot des Rekordmeisters abgelehnt. Sollte der Deal scheitern, wäre laut "Gazzetta dello Sport" Victor Osimhen vom SSC Neapel als Stürmer-Alternative bei den Münchnern im Gespräch. Die italienische Zeitung behauptet weiter, der FCB habe darüber nachgedacht, ein erstes Angebot von Paris Saint-Germain, das angeblich bei 100 Millionen Euro liegt, zu überbieten.

11.25 Uhr: Clubfrauen haben neuen Trainer

Über mehrere Jahre lang führte Osman Cankaya die Clubfrauen in Doppelfunktion als Sportlicher Leiter und Cheftrainer aus der Regionalliga bis in die Frauen-Bundesliga. In diesem Sommer trat Cankaya vom Trainer-Posten zurück, um sich bestmöglich auf die Aufgaben des Sportlichen Leiters zu konzentrieren. Inzwischen ist die Suche nach einem Nachfolger abgeschlossen: Thomas Oostendorp übernimmt das Frauen-Bundesliga-Team des FCN als neuer Cheftrainer. Der 30-Jährige trainierte zuletzt beim niederländischen Fußballverband die U17 als Chef- und die U23- als Co-Trainer.

9.55 Uhr: Real Madrid an Alphonso Davies interessiert

Wie geht es mit Alphonso Davies beim FC Bayern weiter? Der Kanadier, der in München noch bis 2025 unter Vertrag steht, soll noch in der Ära von Hasan Salihamidzic kurz vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung gestanden haben. Nach dem Personalumbruch haben die Davies-Verantwortlichen laut "Bild" dem Rekordmeister mitgeteilt, dass der 22-Jährige noch mal über seine Zukunft nachdenke. Real Madrid soll großes Interesse an Davies haben.

Die Transfer-News und -Gerüchte von Samstag, 1. Juli 2023

16.05 Uhr: Spieler Schwabl und Welzmüller auch im Management tätig

Novum im deutschen Profifußball: Markus Schwabl und Josef Welzmüller übernehmen neben ihrer aktiven Spielertätigkeit das Management bei der SpVgg Unterhaching. Schwabl wird Sportdirektor. Welzmüller, der Kapitän der Hachinger Profis, firmiert als Technischer Direktor.

15.00 Uhr: Fürth verpflichtet Consbruch

Nächster Neuzugang fürs Kleeblatt: Der 21-jährige Jomaine Consbruch schließt sich der SpVgg Greuther Fürth an. Der Mittelfeldspieler kommt fest von Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Consbruch absolvierte vergangene Spielzeit 21 Zweitliga-Einsätze für die Ostwestfalen, dabei gelangen ihm drei Treffer und weitere drei Vorlagen. Im Jahr davor war der U20-Nationalspieler nach Braunschweig verliehen worden und kam dort auf 25 Einsätze (vier Tore, drei Assists) in der 3. Liga.