Marcel Sabitzer
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Marcel Sabitzer

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Transfer-News zu den bayerischen Vereinen im Juni

Die Transfer-News und -Gerüchte zu den bayerischen Fußball-Vereinen FC Bayern München, FC Augsburg, 1 FC Nürnberg, Greuther Fürth, 1860 München und Jahn Regensburg im Monat Juni im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 30. Juni 2023:

20.40 Uhr: Sabitzer-Leihe beendet, Rückkehr zum FC Bayern

Der österreichische Fußball-Nationalspieler Marcel Sabitzer steht nach einer halben Saison bei Manchester United vorerst wieder bei Bayern München unter Vertrag. Der englische Rekordmeister verkündete am Freitag auf seiner Homepage ganz offiziell das fristgerechte Ende des Leihgeschäfts. Seine Zukunft bei den Bayern ist jedoch ungewiss, zumal in Landsmann Konrad Laimer ein weiterer Konkurrent für das zentrale Mittelfeld verpflichtet wurde. Sabitzers Vertrag in München ist bis zum 30. Juni 2025 datiert. Wie Trainer Thomas Tuchel mit ihm plant, hat dieser öffentlich noch nicht erklärt.

18.01 Uhr: Bayern verabschiedet Verteidiger Cancelo und Blind

Die Abwehrspieler Joao Cancelo und Daley Blind werden den FC Bayern München nach der abgelaufenen Saison wieder verlassen. Der deutsche Rekordmeister verabschiedete die beiden Profis via Twitter und wünschte "alles Gute für eure Zukunft". 

Der 29 Jahre alte Außenverteidiger Cancelo war im vergangenen halben Jahr von Champions-League-Sieger Manchester City ausgeliehen gewesen. Die Bayern hätten ihn für eine Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro fest verpflichten können. 

Nach dem Kreuzbandriss von Lucas Hernández hatten die Münchner im Januar 2023 den Niederländer Blind von Ajax Amsterdam verpflichtet. Der 33-Jährige konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Sein Vertrag bei den Bayern lief nun aus.

17.31 Uhr: Dudziak wechselt von Fürth nach Berlin

Jeremy Dudziak verlässt die SpVgg Greuther Fürth und schließt sich Hertha BSC Berlin an. Der 27-Jährige erhält dort einen Vertrag bis 2024.

Der frühere U19-Europameister lief in seiner Karriere bereits für zahlreiche Klubs auf. Bei Borussia Dortmund wurde Dudziak unter Jürgen Klopp im März 2015 zum Profi, anschließend war er lange für den FC St. Pauli aktiv. Es folgten Wechsel zum Hamburger SV und nach Fürth sowie zuletzt eine halbjährige Leihe zum türkischen Erstligisten Hatayspor. Dudziak absolvierte bislang 156 Zweitliga-Spiele und 25 Bundesliga-Einsätze, zudem lief er einmal für die Nationalmannschaft Tunesiens auf.

14.10 Uhr: Japaner Kanji Okunuki wechselt zum 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg hat die Verpflichtung von Außenstürmer Kanji Okunuki bekanntgegeben. Der 23-Jährige kommt vom japanischen Zweitligisten Omiya Ardija. Zuletzt war er an den polnischen Erstligisten Górnik Zabrze ausgeliehen, wo er gemeinsam mit Lukas Podolski auflief. Okunuki, der nach Daichi Hayashi der zweite Neuzugang aus Japan ist, wird die Nummer 11 bekommen.

13.40 Uhr: David Pisot verlässt SpVgg Unterhaching

Der 3.-Liga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching und David Pisot gehen getrennte Wege. Der 35-Jährige wird die Unterhaching verlassen, das gab der Verein auf seiner Homepage bekannt. "David war gerade für unsere jungen Spieler ein Vorbild auf und neben dem Platz. Das rechnen wir ihm sehr hoch an. Er hat sich in den vergangenen zwei Jahren viele Sympathien hier erarbeitet und wir wünschen ihm und seiner Familie daher nur das Beste für seinen weiteren Weg", wird Haching-Präsident Manfred Schwabl auf der Homepage zitiert.

12.02 Uhr: Barca-Boss Laporta: "Kimmich steht nicht zur Debatte"

Lange hatte der FC Barcelona an Joshua Kimmich gebaggert, nun haben auch die Katalanen bekanntgegeben, dass ein Transfer des FC-Bayern-Spielers nicht zu realisieren ist. "Die Verpflichtungen von Kimmich und Zubimendi (Real Sociedad; d.Red.) stehen aufgrund unserer wirtschaftlichen Situation nicht zur Debatte", sagte Vereinspräsident Joan Laporta gegenüber TV3. Zuvor hatten bereits der FC Bayern und Kimmich selbst immer wieder betont, dass ein Abschied des zentralen Mittelfeldspielers nicht möglich ist.

10.24 Uhr: Paris wartet auf den Hernandez-Deal

Der Transfer von Lucas Hernández vom FC Bayern zu Paris Saint-Germain steht kurz bevor. Der französische Nationalspieler soll sich in Paris befinden und am heutigen Freitag den Medizincheck zu absolvieren. Allerdings: Normalerweise ist dieser Termin eher Formsache. Bei dem verletzungsanfälligen Franzosen könnten noch Probleme auftreten. Die beiden Vereine sollen sich auf eine Ablösesumme um die 45 Millionen Euro geeinigt haben.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 29. Juni 2023:

16.48 Uhr: Karlsruhe leiht Münchner Herold aus

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat David Herold von der zweiten Mannschaft des FC Bayern München ausgeliehen. Wie der Verein mitteilte, kommt der 20-Jährige für ein Jahr an den Wildpark, danach hat der KSC eine Kaufoption. In der Rückrunde der abgelaufenen Saison war der Linksverteidiger an den österreichischen Erstligisten SCR Altach ausgeliehen und absolvierte 15 Ligaspiele.

15.24 Uhr: Nürnberg verpflichtet Horn fest

Der 1. FC Nürnberg hat Bochums Leihgabe Jannes Horn fest verpflichtet. "Seit dem ersten Tag in Nürnberg ist bei meiner Familie und mir der Eindruck entstanden, dass wir hier heimisch werden können. Ich bin sehr froh, dass die Festverpflichtung geklappt hat", äußerte der 26 Jahre alte Defensivspieler in einer Vereinsmitteilung des fränkischen Fußball-Zweitligisten. 

15.00 Uhr: Bayern-Star Hernandez schon beim Medizincheck in Paris?

Im Transferpoker um Bayern Münchens Rekordeinkauf Lucas Hernández könnte es jetzt ganz schnell gehen. Wie die spanische Tageszeitung "Marca" und der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano berichteten, reiste der 27 Jahre alte Abwehrspieler am Donnerstag für den Medizincheck zu Paris Saint-Germain. Demnach soll der französische Nationalspieler einen Dreijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben.

14.52 Uhr: Breithaupt wechselt zum FC Augsburg

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat nach längerem Tauziehen seinen nächsten Neuzugang unter Vertrag genommen. U20-Nationalspieler Tim Breithaupt wechselt vom Zweitligisten Karlsruher SC nach Schwaben und unterschreibt dort bis 2028. Über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart, Medienberichten zufolge soll sie sich auf 2,5 Millionen Euro belaufen.

Der 21 Jahre alte Mittelfeldmann hat 57 Zweitligaspiele bestritten (ein Tor), kam wegen eines Knöchelbruchs aber zuletzt im Februar zum Einsatz. Breithaupt habe sich "trotz zahlreicher anderer Angebote" für den FCA entschieden, sagte Geschäftsführer Stefan Reuter: "Mit ihm bekommen wir einen defensiv starken Mittelfeldspieler, der gleichzeitig auch große Qualitäten im Spielaufbau hat und eine unglaubliche Ruhe am Ball ausstrahlt."

13.20 Uhr: Dejan Stojanovic wechselt vom Jahn nach Österreich

Dejan Stojanovic wechselt zum SCR Altach. Der Torhüter des SSV Jahn Regensburg hatte während der abgelaufenen Saison seinen Stammplatz verloren und stand zuletzt nicht mehr im Kader. Der Vertrag von Stojanovic lief nur noch bis Saisonende. "Dejan ist ein Vorarlberger, der einen großen Erfahrungsschatz mitbringt und bereit ist, in unserer Mannschaft Verantwortung zu übernehmen", sagte Altach-Sportdirektor Roland Kirchler.

13.10 Uhr: Kehrt Ingolstadts Patrick Schmidt in die Heimat zurück?

Der 1. FC Saarbrücken arbeitet laut Informationen des "Kicker" an einer Verpflichtung von Ingolstadts Mittelstürmer Patrick Schmidt. Der 29-Jährige ist gebürtiger Saarländer. Schmidt wechselte 2021 nach Ingolstadt und erzielte in der abgelaufenen Saison zehn Tore und gab drei Vorlagen. Der Vertrag mit dem FCI läuft allerdings noch bis 2024.

08.05 Uhr: Bayern erzielt wohl Einigung mit Kim

Der FC Bayern kommt einem Bericht zufolge der Verpflichtung von Verteidiger Min-jae Kim näher. Der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtete am Donnerstag, dass sich die Münchner mit dem Südkoreaner, Spitzname "Monster", mündlich auf einen Wechsel im Sommer verständigt haben. Der 26-Jährige soll einen Fünfjahresvertrag bis 2028 bekommen. 

Im nächsten Schritt muss der deutsche Fußball-Rekordmeister noch eine Ablösesumme an den italienischen Meister SSC Neapel bezahlen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge besitzt Kim eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, demnach sollen mindestens 50 Millionen Euro fällig sein. Der Innenverteidiger absolviert derzeit seinen Militärdienst in Südkorea und wird aller Voraussicht nach Anfang Juli nach Europa zurückkehren.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 28. Juni 2023

18.40 Uhr: Nübel kehrt nicht zum FC Bayern zurück

Torwart Alexander Nübel (26) wird nach dem Ende seiner Leihe an die AS Monaco nicht zu Bayern München zurückkehren.

14.20 Uhr: Sadio Mané will beim FC Bayern bleiben

Sadio Mané hat sich zu den Gerüchten um einen Abgang vom FC Bayern geäußert. "Ja, so Gott will", antwortete Mané beim senegalesischen Fernsehsender 2sTV auf die Frage, ob er dem FC Bayern erhalten bleibe. Es liege nach einer schwierigen Saison nun an ihm "alles zu geben, um diese Herausforderung zu bestehen."

13.45 Uhr: TSV 1860 verpflichtet Starke aus Oldenburg

Nach dem Verkauf von Abwehrtalent Morgalla kann Drittligist TSV 1860 München selbst wieder verstärkt auf dem Transfermarkt agieren. Nächster Neuzugang ist Manfred Starke vom VfB Oldenburg. Der offensive Mittelfeldspieler spielte zuvor für Hansa Rostock, Carl Zeiss Jena, den 1. FC Kaiserslautern und den FSV Zwickau. In der abgelaufenen Saison war der in Namibia geborene Fußballer für den VfB Oldenburg in 36 Spielen der 3. Liga aktiv. Für die Niedersachsen konnte er sechs Tore erzielen sowie vier weitere vorbereiten, er traf auch beim 2:2 gegen die Löwen.

13.40 Uhr: FCA verleiht Keeper Klein

Der FC Augsburg leiht Torhüter Daniel Klein (22) an den Drittligisten SV Sandhausen aus. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. Bislang kam Klein, der im Juli 2021 als mehrfacher deutscher Junioren-Nationalspieler von der TSG Hoffenheim zum FCA gewechselt war, noch nicht in der Bundesliga zum Einsatz. In der vergangenen Saison stand er achtmal im Tor der U23 in der Regionalliga Bayern.

Bildrechte: picture-alliance / dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Thomas Tuchel (r.) und Kyle Walker

11.16 Uhr: FCB-Coach Tuchel umwirbt wohl City-Star

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München soll weiter großes Interesse am Verteidiger Kyle Walker von Manchester City haben. Der Trainer Thomas Tuchel hatte den Star-Verteidiger nach Informationen von "Sport Bild" schon rund ums Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City (0:3, 1:1) angesprochen. Dabei soll es auch um einen Wechsel gegangen sein, zudem sollen erste Gespräche mit Walkers Management erfolgt sein. Allerdings kämpft auch City-Coach und Ex-FCB-Trainer Pep Guardiola eifrig um Walker und bietet ihm einen neuen Vertrag.

6.30 Uhr: FCA-Rekordeinkauf Pepi geht nach Eindhoven

Der FC Augsburg und Rekordtransfer Ricardo Pepi gehen endgültig getrennte Wege. Der in der vergangenen Saison bereits an den niederländischen Erstligisten FC Groningen ausgeliehene US-Nationalspieler, bleibt in den Niederlanden. Er wechselt für eine Ablöse von elf Millionen Euro und eine 20-prozentige Beteiligung an einem möglichen Weiterverkauf zur PSV Eindhoven. Das bestätigte ein Vereinsvertreter dem BR.

Mit Pepi verlässt ein millionenschweres Missverständnis den schwäbischen Fußball-Bundesligisten. Der 20-Jährige war im Januar 2022 als "Wunderkind" vom FC Dallas zum FCA gewechselt. Die Ablöse soll rund 17 Millionen betragen haben, die höchste bisher gezahlte Ablöse des FC Augsburg. Bei den Schwaben kam Pepi aber nie über die Rolle als Ersatzspieler hinaus.

Bildrechte: picture-alliance / dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ricardo Pepi

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 27. Juni 2023

16.20 Uhr: FCA-Rekordeinkauf Pepi vor Wechsel nach Eindhoven

Er ist bis heute der teuerste Transfer des FC Augsburg. Und er endete als Flop: Pepi. Nun ist der Stürmer, den die Schwaben vor eineinhab Jahren für 16,3 Millionen Euro aus Dallas verpflichteten, auf dem Sprung zum PSV Eindhoven. Schon in der vergangenen Saison war der Jungstar in die holländische Ehrendivison an den FC Groningen ausgeliehen. Dort erzielte er in 31 Pflichtspielen 13 Tore. Bei einem Verkauf erhält auch der FCA seinen Anteil. Damit ist das Kapitel Pepi in Augsburg beendet.

16.10 Uhr: Wirbel um Franck Kessie: Barça-Spieler zeigt sich im Bayern-Trikot

Frank Kessie vom FC Barcelona ist auf einem Video in einem Trikot des FC Bayern zu sehen. Sofort kommen Gerüchte des Ivorer über einen Wechsel nach München auf. Kessie könnte auf der Sechser-Position spielen. Von einem Interesse des Rekordmeisters an dem 26-Jährigen ist aber bislang nichts bekannt.

Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Franck Kessie

15.10 Uhr: Nürnberg verleiht Breunig nach Regensburg - Thalhammer geht

Innenverteidiger Louis Breunig spielt in der neuen Saison für Drittligist SSV Jahn Regensburg. Der 19-Jährige kommt per Leihe vom 1. FC Nürnberg. Ausgebildet wurde das Talent bei der SpVgg Greuther Fürth und den Würzburger Kickers.

Ebenfalls wurde bekannt, dass Maximilian Thalhammer die Oberpfälzer verlässt. Der 25-jährige Mittelfeldspieler schließt sich Zweitligaaufsteiger VfL Osnabrück an.

15.10 Uhr: Unterhaching gibt Ehlich ab

Drittligaaufsteiger SpVgg Unterhaching geht ohne Christoph Ehlich in die neue Spielzeit. Der 24-jährige Linksverteidiger wechselt zum SV Sandhausen.

13.01 Uhr: Bayern gibt offenbar erstes Kane-Angebot ab

Der FC Bayern München hat laut eines Medienberichts ein erstes Angebot für Stürmer Harry Kane abgegeben. Wie das Portal "The Athletic" am Dienstag schreibt, bieten die Münchner den Tottenham Hotspur 70 Millionen Euro plus Bonuszahlungen für den 29-Jährigen.

Der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft ist laut übereinstimmenden Medienberichten das Transferziel Nummer eins der Bayern für die vakante Position im Angriff. Kanes Vertrag bei den Spurs aus London läuft noch ein Jahr.

08.55 Uhr: TSV 1860 München holt Zejnullahu

Ein Bayreuther für die Löwen: Der TSV 1860 München hat Eroll Zejnullahu verpflichtet. Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler stand in der abgelaufenen Saison für die SpVgg Bayreuth auf dem Spielfeld, erzielte in 31 Spielen der 3. Liga sechs Treffer und bereitete sieben weitere Tore vor. "Die beiden Spiele gegen den TSV 1860 München gehörten zu den absoluten Highlights der vergangenen Saison. Ich freue mich, diese unglaubliche Atmosphäre künftig in jedem Spiel genießen zu dürfen", sagt Zejnullahu.

Auch neu bei den Löwen ist Tarsis Bonga. Der 26 Jahre alte Angreifer kommt von Zweitligist Eintracht Braunschweig. Wie lange die Verträge der beiden Neuzugänge laufen, teilte der Verein nicht mit.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 26. Juni 2023

19.15 Uhr: Harry Kane sendet positive Signale an Bayern

Der FC Bayern München hat bei der Suche nach einem neuen Mittelstürmer offenbar England-Star Harry Kane erneut fest ins Visier genommen. Wie der Pay-TV-Sender Sky berichtet, soll der Kapitän der englischen Nationalmannschaft auch positive Signale gegeben haben, nachdem der deutsche Rekordmeister bei den Beratern die Chancen eines Wechsels ausgelotet hatte. Demnach habe Kane den Bayern vermittelt, dass ein Transfer an die Säbener Straße für ihn das Ziel sei, sollte der 29-Jährige seinen aktuellen Club Tottenham Hotspur in diesem Sommer für ein Engagement im Ausland verlassen. Kanes Vertrag bei den Spurs läuft noch bis Ende Juni 2024. Die kolportierte Ablösesumme bewegt sich rund um 100 Millionen Euro.

19.05 Uhr: Achter Neuzugang für den FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt 04 hat seinen nächsten Neuzugang verkündet: Mit Bryang Kayo verstärkt die Schanzer im zentralen Mittelfeld. Zuletzt war der 20-Jährige vom VfL Wolfsburg nach Nürnberg ausgeliehen, wo er für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern spielte und acht Tore beitrug.

16.35 Uhr: Weiterer Stürmer für Jahn Regensburg

Jahn Regensburg hat einen weiteren Stürmer verpflichtet: Elias Huth wechselt vom Ligakonkurrenten Erzgebirge Aue, wo zuvor sein Vertrag aufgelöst wurde, in die Oberpfalz. Dort erhält der 26-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni2025.

16.05 Uhr: Tobias Raschl verlässt die SpVgg Greuther Fürth

Die SpVgg Greuther Fürth und Tobias Raschl gehen zur neuen Saison getrennte Wege. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselt zum 1. FC Kaiserslautern. Raschl kam im Winter 2022 von Borussia Dortmund zur Spielvereinigung. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 23-Jährige auf 29 Einsätze in der 2. Bundesliga

14.00 Uhr: Wildes Bayern-Gerücht mit Mount

Die englische Tageszeitung "Guardian" berichtet von einem Interesse des FC Bayern München an Mason Mount vom FC Chelsea. Der englische Nationalspieler hatte kürzlich die Champions-League-Teilnahme verpasst mit seinem Verein. Nun war er im Gespräch bei Manchester United - und die Zeitung berichtet, dass die Bayern noch dazwischengrätschen könnten.

Trotzdem dürfte ein Transfer schwierig für die Münchner zu stemmen sein - und aktuell wohl gar nicht zur Debatte stehen. Alleine schon weil sie laut Kicker in erster Linie nach einem Mittelstürmer suchen und sich parallel dazu darauf vorbereiten, Ersatz auf der Verteidigerposition zu schaffen, falls Lucas Hernández (angeblich mit Paris St. Germain einig) oder Benjamin Pavard den Klub verlassen sollten.

13.20 Uhr: Regensburg holt nächsten Spieler

Tobias Eisenhuth ist der nächste Neuzugang bei Jahn Regensburg. Der 21-jährige Mittelfeldspieler unterzeichnet einen Vertrag bis 2025. Zuletzt spielte er bei Energie Cottbus, dem Meister der Regionalliga Nordost 2022/23.

11.50 Uhr: FC Augsburg will Veiga schnellstmöglich verpflichten

Der FC Augsburg will offenbar schnellstmöglich die Kaufoption für den bisher ausgeliehenen Renato Veiga ziehen. Wie die portugiesische Fachzeitung "A Bola" berichtet, sind aufgrund von Veigas guten Leistungen für die Augsburger mittlerweile auch Klubs aus England und Frankreich am 19-Jährigen interessiert. Auch darum will der Bundesligist den Defensivspezialisten umgehend für sechs Millionen Euro kaufen. 

Demnach würde der FCA 4,5 Millionen Euro fix plus 1,5 Millionen Euro an Bonuszahlungen an Sporting Lissabon überweisen müssen. Der FCA hat Veiga seit Anfang des Jahres von Sporting ausgeliehen und im Leihvertrag eine Kaufoption vereinbart.

11.00 Uhr: Nürnberg holt Verteidiger Gürleyen

Der 1. FC Nürnberg hat Ahmet Gürleyen, 24, vom Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden verpflichtet. Der 1,92 Meter große Innenverteidiger kommt ablösefrei. Der gebürtige Berliner absolvierte in der vergangenen Saison 32 Spiele (2 Tore) für Wiesbaden. Gleichzeitig wird Sadik Fofana nicht mehr für den 1. FC Nürnberg auflaufen. Der Leihspieler ist aktuell freigestellt, um Gespräche mit anderen Vereinen führen zu können.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 25. Juni 2023

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lucas Hernández

17.34 Uhr: Bewegung in Personalie Lucas Hernández

Bewegung kommt derweil offensichtlich in die Personalie Lucas Hernández. Die Führung von Paris Saint-German soll demnach guter Dinge sein, den französischen Nationalspieler aus München nach Frankreich holen zu können. Die Sportzeitung "L'Équipe" berichtete von produktiven Gesprächen und nennt eine mögliche Ablösesumme von 35 bis 40 Millionen Euro. Als Bayern-Forderung wurden zuletzt meist 50 Millionen Euro genannt. 

11.25 Uhr: Noch ein Neuzugang für Regensburg

Der SSV Jahn Regensburg hat Innenverteidiger Robin Ziegele verpflichtet. Der 26-Jährige, der zuletzt beim FSV Zwickau aktiv war, wechselt in die Oberpfalz. Er unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 24. Juni 2023

17.13 Uhr: 1860-Buddys Karger und Mölders spielen gemeinsam Bayernliga

Bayernligist TSV Landsberg meldet einen prominenten Neuzugang: Der ehemalige 1860-München-Spieler Nico Karger wechselt vom FC Deisenhofen an den Lech. Dort trifft er auf einen ehemaligen Mitspieler aus Löwenzeiten: Seit dem vergangenen Jahr ist dort Sascha Mölders Spielertrainer.

"Nachdem es im Winter nicht hingehauen hat, bin ich froh dass ich jetzt endlich da bin. Ich wollte unbedingt nochmal mit Sascha zusammen spielen - wie früher bei 1860. Er war auch der ausschlaggebende Punkt für meinen Wechsel", wird Karger auf dem Instagram-Account des Vereins zitiert.

16.14 Uhr: Frenkie de Jong taucht auf Bayern-Wunschliste auf

Der niederländische Nationalspieler Frenkie de Jong vom FC Barcelona soll ein Kandidat beim FC Bayern sein. Offenbar gilt vor allem Trainer Thomas Tuchel als großer Fan des Mittelfeldspielers. Vor einigen Jahren wollte er de Jong zu Paris St. Germain holen. Die Bayern-Bosse Ulie Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge priorisieren derzeit aber offenba die Suche nach einem neuen Mittelstürmer.

14.09 Uhr: Jahn Regensburg verstärkt sich weiter

Jahn Regensburg verstärkt sich weiter: Niclas Anspach kommt von Drittliga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler unterzeichnet einen Vertrag bis 30. Juni 2025.

Zudem gaben die Oberpfälzer auch die Verpflichtung von Dominik Kother bekannt. Der offensive Außenbahnspieler war beim Zweitligisten Karlsruher SC unter Vertrag und erhält beim Jahn einen Kontrakt bis 2025. Zuletzt spielte der 23-Jährige auf Leihbasis bei Drittligist Waldhof Mannheim.

Zudem kehrt Oscar Schönfelder nach Regensburg zurück. Der 22-jährige stand bereits vergangenen Saison leihweise in Regensburg unter Vertrag. Nun wechselt er von Bundesligist SV Werder Bremen fest in die Oberpfalz und unterschreibt einen Vertrag bis 30. Juni 2025.

10.25 Uhr: VfB Stuttgart hat Bayerns Nübel und Sommer auf der Liste

Der VfB Stuttgart sucht einen neuen Torhüter. Laut "Bild" haben die Schwaben dabei zwei Bayern-Keeper auf der Wunschliste: Alexander Nübel und Yann Sommer. Nübel wat zuletzt an AS Monaco ausgeliehen, hat aber immer wieder betont, nicht die Nummer zwei hinter Manuel Neuer sein zu wollen. Er könnte für ein Jahr an Stuttgart ausgeliehen werden. Sommer will auch unbedingt spielen, um bei der EM 2024 die Nummer eins im Schweizer Tor zu sein. Allerdings wird der Schweizer auch mit Inter Mailand in Verbindung gebracht.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 23. Juni 2023

17.40 Uhr: Regensburgs Albers stürmt künftig für St. Pauli

Regensburgs Mittelstürmer Andreas Albers bleibt in der zweiten Liga. Der 33-Jährige wechselt ablösefrei vom Jahn zum FC St. Pauli. Albers hatte in den vergangenen vier Jahren in 133 Zweitligaspielen für Regensburg 36 Tore erzielt und 13 Vorlagen gegeben. In Dänemark lief er für Viborg FF, Silkeborg IF und Vejle BK auf. "Andreas Albers passt genau in das Profil für die zentrale Position in unserer Offensive. Er ist in der Lage, als Zielspieler zu agieren, hat aber auch gute fußballerische Qualitäten", sagte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann. Trainer Fabian Hürzeler freut sich über "eine weitere Option, um unser Spiel variabel zu gestalten und in verschiedenen Spielphasen eine neue Komponente einzubringen".

16.00 Uhr: Okugawa vor Medizincheck beim FC Augsburg

Der FC Augsburg steht vor der Verpflichtung von Masaya Okugawa. Der 27-jährige Japaner ist nach dem Abstieg seines bisherigen Klubs Arminia Bielefeld in die 3. Liga ablösefrei. Nach übereinstimmenden Medienberichten wird der Offensivspieler in der kommenden Woche zum Medizincheck in Augsburg erwartet.

15.30 Uhr: FC Bayern Frauen verleihen Bragstad nach Leverkusen

Bayern Münchens Emilie Bragstad (21) verbringt die kommende Saison leihweise bei Ligakonkurrent Bayer Leverkusen. Wie die Rheinländer am Freitag mitteilten, einigten sich die Klubs auf ein Leihgeschäft für die kommende Spielzeit. In München ist die Norwegerin Bragstad bis 2025 vertraglich gebunden. "Emilie weist trotz ihres jungen Alters bereits reichlich internationale Erfahrung auf. Mit ihrem sehr guten Spielaufbau, ihrer Physis und ihrer Zweikampfstärke wird sie unsere Defensive zur neuen Saison noch weiter verstärken", sagte Leverkusens Sportlicher Leiter Achim Feifel über die 1,88 Meter große Defensivspielerin.

15.00 Uhr: Ingolstadt holt Malone aus der zweiten Liga

Innenverteidiger Ryan Malone ist der siebte Neuzugang beim FC Ingolstadt. Der US-Amerikaner wechselt ablösefrei von Hansa Rostock zu den Schanzern. Malone ist zweit- und drittligaerfahren. Für die "Kogge" bestritt er 53 Partien im Unterhaus und 32 Spiele in Liga drei.

13.30 Uhr: Wird Phillips der Rice-Ersatz beim FC Bayern?

Die Bayern sind weiterhin auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler. Nachdem die Verpflichtung von Declan Rice für diese Position missglückt ist, sollen die Münchner laut Medienberichten nun nach Kyle Walker für die Defensive an einem weiteren Triple-Sieger interessiert sein. Der englische Nationalspieler Kalvin Phillips von Manchester City soll in den Fokus des Rekordmeisters gerückt sein.

Phillips wechselte im vergangenen Sommer von Leeds United zu den "Skyblues", blickt aber auf eine durchwachsene Premierensaison zurück. In 21 Spielen kam er auf nur knapp 600 Spielminuten. Bei den Bayern könnte er wohl mehr Spielzeit erwarten.

12.10 Uhr: Ingolstadts Bech zurück in die Heimat

13 Treffer und fünf Assists - so lautet die starke Bilanz von Tobias Bech in seinem Drittligajahr beim FC Ingolstadt. Nun wechselt der 21-Jährige zurück in seine dänische Heimat zu GF Aarhus.

11.50 Uhr: 1860-Talent Morgalla künftig in Salzburg - Bär nach Aue

Der personelle Kahlschlag bei Fußball-Drittligist TSV 1860 München geht weiter: Verteidiger Leandro Morgalla, einer der Lichtblicke der vergangenen Saison bei den Löwen, spielt künftig für RB Salzburg. Verein und Spieler einigten sich darauf, dass der 18-Jährige zum österreichischen Meister und Champions-League-Teilnehmer wechseln darf. Allerdings werde er "vorerst als Kooperationsspieler beim Farmteam FC Liefering zum Einsatz kommen.

Derweil wurde bekannt, dass Marcel Bär die Löwen in Richtung Ligakonkurrent FC Erzgebirge Aue verlässt. Der 31-Jährige wechselt ablösefrei und unterschrieb bis 2025 bei den Sachsen. In der Saison 2021/22 war Bär Torschützenkönig der 3. Liga, in der abgelaufenen Spielzeit erzielte er in 26 Einsätzen sechs Treffer.

10.30 Uhr: FC Bayern holt Torhüterin Wellmann zurück

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben Torhüterin Anna Wellmann verpflichtet. Die 28-Jährige kommt vom Bundesliga-Absteiger Turbine Potsdam und unterschrieb bis 2026. Wellmann hatte schon von 2016 bis 2019 für die Münchnerinnen gespielt.

10.00 Uhr: FC Bayern verpflichtet Guerreiro

Nun ist amtlich: Der FC Bayern hat Raphaël Guerreiro verpflichtet. Der portugiesische Nationalspieler, der zuletzt bei Borussia Dortmund aktiv war, wechselt ablösefrei zum deutschen Rekordmeister. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Der 29-Jährige ist flexibel einsetzbar, meistens besetzt er die linke Außenbahn.

8.35 Uhr: Hitzlsperger als Sportdirektor beim TSV 1860 München im Gespräch

Der TSV 1860 München ist nach dem Abgang von Günter Gorenzel weiter auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor. Die "Abendzeitung" bringt einen neuen Namen ins Spiel: Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. Laut der Fanseite "dieblaue24" soll der frühere Sportvorstand des VfB Stuttgart Interesse bekundet haben. Auf Anfrage von BR24Sport wollte Hitzlsperger das Gerücht selbst nicht kommentieren.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 22. Juni 2023

20.20 Uhr: Afimico Pululu verlässt das Kleeblatt

Stürmer Afimico Pululu verlässt die SpVgg Greuther Fürth und wechselt zum polnischen Erstligisten Jagiellonia Bialystok. Insgesamt stand Pululu, der im Winter der Saison 2021/22 nach Fürth wechselte, 21 Mal für das Kleeblatt auf dem Platz, erzielte dabei einen Treffer. Nach eineinhalb Jahren endet seine Zeit am Rohnhof nun.

14.15 Uhr: FC Augsburg vor nächstem Transfer

Der FC Augsburg steht laut Medienberichten vor der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Tim Breithaupt. Der 21-Jährige soll aus der 2. Liga vom Karlsruher SC zum Fußball-Bundesligisten wechseln und dort einen Fünfjahresvertrag erhalten. Das berichten "Kicker" und "Sport Bild". Breithaupt wäre nach Torhüter Finn Dahmen, Innenverteidiger Patrick Pfeiffer und Angreifer Sven Michel der vierte Sommer-Neuzugang der Augsburger. Sein Vertrag beim KSC läuft noch bis zum 30. Juni 2024.

10.15 Uhr: Auch Kobylanski verlässt den TSV 1860

Nur ein Jahr nach seinem Wechsel von Eintracht Braunschweig zum TSV 1860 München trennen sich die Wege wieder. Spieler und Verein haben sich auf eine einvernehmliche Auflösung des Vertrags geeinigt, heißt es von Vereinsseite. Damit ist Spielraum für mögliche weitere Neuverpflichtungen da. Gehandelt wird u.a. Eroll Zejnullahu von Drittligaabsteiger SpVg Bayreuth. In der abgelaufenen Saison absolvierte Kobylanski 23 Partien für die Löwen.

9.30 Uhr: Guerreiro zum Medizincheck in München

Karl-Heinz Rummenigge hatte es bereits ausgeplaudert - nun steht die Verpflichtung von Raphael Guerreiro unmittelbar bevor beim FC Bayern München: Der Portugiese, der zuletzt für Borussia Dortmund spielte, weilt derzeit zum Medizincheck in München. Der 29-Jährige wäre ablösefrei und ist beim Rekordmeister für die linke Außenbahn oder eine zentrale Mittelfeldposition vorgesehen.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 21. Juni 2023

14.45 Uhr: FC Ingolstadt macht Deichmann-Transfer offiziell

Die Tinte ist trocken: Fußball-Drittligist FC Ingolstadt 04 hat den Transfer von Yannick Deichmann von Ligakonkurrent TSV 1860 München bestätigt. Der Publikumsliebling der Löwenfans wechselt ablösefrei zu den Schanzern, wo er wieder auf Trainer Michael Köllner trifft. Für die Löwen bestritt der Mittelfeldakteur in der vergangenen Saison 34 Ligaspiele und erzielte vier Treffer.

13.30 Uhr: Newcastle und Sadio Mané - mehr als ein Gerücht?

Der FC Bayern München würde Sadio Mané nach einer eher enttäuschenden Spielzeit wohl ziehen lassen. Nun wird in verschiedenen Medien über eine Rückkehr des Senegalesen in die Premier League spekuliert. Newcastle United soll nach der geschafften Qualifikation für die Champions League an dem offensiven Mittelfeldspieler dran sein.

12.10 Uhr: Braunschweig holt Griesbeck aus Fürth

Nach zwei Spielzeiten verlässt Verteidiger Sebastian Griesbeck die den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth wieder. Der 32-Jährige mit Bundesligaerfahrung, der in der vergangenen Saison 26-mal für das Kleeblatt auflief, wechselt zu Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig.

12.00/15.50 Uhr: Tschauner, Eichinger und Bittroff heuern in Regensburg an

Philipp Tschauner kehrt in seine bayerische Heimat zurück und wird Torwarttrainer beim SSV Jahn Regensburg. Der 37-jährige frühere Ersatzkeeper von RB Leipzig arbeitete zuletzt als Torwarttrainer in den Nachwuchsmannschaften der Sachsen. Und noch zwei Neue für den SSV Jahn: Angreifer Noel Eichinger (21) wechselt von Drittligaabsteiger FSV Zwickau zur Mannschaft von Trainer Joe Enochs. Verteidiger Alexander Bittroff kommt von Zweitligist 1. FC Magdeburg.

11.30 Uhr: Kolo Muani bleibt oder wird teuer

Trotz des angeblichen Interesses von Rekordmeister Bayern München und anderen europäischen Topklubs soll der französische Nationalstürmer Randal Kolo Muani noch mindestens eine Saison beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt bleiben. "Er ist so ein ehrgeiziger, schlauer, bescheidener Junge und könnte bei uns noch einen großen Schritt machen", sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche der Sport Bild. Kolo Muani steht noch bis Juni 2027 beim Pokalfinalisten unter Vertrag. Sollte sich der 24-Jährige doch für einen Wechsel entscheiden, will die Eintracht angeblich eine Ablöse von 100 Millionen Euro.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 20. Juni 2023

17.45 Uhr: Offensivspieler Noel Eichinger stürmt künftig für Regensburg

Der SSV Jahn Regensburg hat einen weiteren Offensivmann verpflichtet: Noel Eichinger verstärkt die Oberpfälzer. Zuletzt spielte der 21-Jährige beim Drittligisten FSV Zwickau. Beim Zweitligaabsteiger unterzeichnete er einen Vertrag bis 30. Juni 2026.

14.50 Uhr: Fürth leiht Freiburgs Wagner aus

Fußball-Bundesligist SC Freiburg gibt sein Nachwuchstalent Robert Wagner an Zweitligist SpVgg Greuther Fürth ab. Wie beide Vereine bestätigten, wechselt der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler auf Leihbasis für eine Saison zum Kleeblatt. In der abgelaufenen Saison feierte der U20-Nationalspieler sein Bundesliga-Debüt und kam auch in der Europa League zum Einsatz. In der Bundesliga kommt Wagner bislang auf vier Einsätze, 48-mal lief er in der 3. Liga für die zweite Mannschaft der Freiburger auf.

12.00 Uhr: Bleibt Osimhen doch in Neapel?

Nicht nur der FC Bayern München hat ein Auge auf Victor Osimhen geworfen. Nun wird gemeldet, dass der begehrte Stürmerstar vor einer Vertragsverlängerung beim italienischen Meister SSC Neapel steht. Vereinspräsident Aurelio De Laurentiis sagte im Rahmen der Vorstellung des neuen Trainers Rudi Garcia: "Wir sind uns im Prinzip über eine Verlängerung um weitere zwei Jahre einig."

10.26 Uhr: Nürnberg leiht Japaner Hayashi aus

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat sich mit dem japanischen Offensivspieler Daichi Hayashi verstärkt. Der 26-Jährige wird vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden ausgeliehen, wie die Franken am Dienstag mitteilten. "Wir haben seinen Weg in den vergangenen zwei Jahren intensiv verfolgt. In diesen zwei Jahren hat er uns mit seiner Mentalität und seiner Torgefährlichkeit begeistert", sagte FCN-Sportdirektor Olaf Rebbe. In 34 Pflichtspielen gelangen Hayashi in der vergangenen Saison acht Tore und vier Vorlagen.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 19. Juni 2023

18.00 Uhr: Dritter Neuzugang - Sven Michel wechselt nach Augsburg

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat seinen dritten Zugang für die kommende Saison perfekt gemacht. Angreifer Sven Michel wechselt vom Champions-League-Teilnehmer Union Berlin zu den Schwaben, der 32-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Zuvor hatten sich bereits Torhüter Finn Dahmen (Mainz 05) und Innenverteidiger Patric Pfeiffer von Aufsteiger Darmstadt 98 den Augsburgern angeschlossen.

17.25 Uhr: Bayerns U19-Coach wird Cheftrainer in Sandhausen

Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen hat für die Mission Wiederaufstieg einen neuen Cheftrainer gefunden. Danny Galm, bis zuletzt verantwortlich für die U19 von Fußball-Rekordmeister Bayern München, übernimmt am Hardtwald. Assistent des 37-Jährigen wird SVS-Urgestein Gerhard Kleppinger, der die Mannschaft im Finale der abgelaufenen Saison übernommen hatte, den Abstieg aber nicht verhindern konnte.

17.05 Uhr: Augsburg verleiht Petkov erneut nach Fürth

Fußball-Zweitligist Greuther Fürth kann auch in der kommenden Saison auf Stürmer Lukas Petkov setzen. Die Franken haben den Angreifer wie schon in der vergangenen Rückrunde vom Erstligisten FC Augsburg ausgeliehen. Der 22-Jährige war in 15 der letzten 16 Saisonspielen der Fürther zum Einsatz gekommen.

14.45 Uhr: Regensburg verliert Gimber an Heidenheim

Mittelfeldspieler Benedikt Gimber wechselt von Zweitligaabsteiger SSV Jahn Regensburg zu Bundesligaaufsteiger 1. FC Heidenheim. Der 26-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2025 und wird seine allererste Bundesligasaison spielen. Gimber spielte seit 2019 beim Jahn und war dort zuletzt Kapitän.

14.45 Uhr: FC Ingolstadt holt zweiten Neuzugang von Viktoria Berlin

Drittligist FC Ingolstadt hat seinen zweiten Neuzugang von Regionalligist Viktoria Berlin verpflichtet. Nach Moritz Seiffert wechselt auch Innenverteidiger Mladen Cvjetinovic (19) zu den Schanzern. Der bosnische U-21-Nationalspieler war zuletzt Kapitän bei den Berlinern.

14.30 Uhr: Wie entscheidet sich Kyle Walker?

Laut "Sky" steht der FC Bayern kurz vor der Verpflichtung von Verteidiger Kyle Walker von Manchester City. Walker könnte beim Rekordmeister den abwanderungswilligen Benjamin Pavard ersetzen. Als Ablösesumme werden 20 bis 30 Millionen Euro genannt. Doch Transfer-Experte Fabrizio Romano sieht das anders. Demnach laufen derzeit Verhandlungen zwischen Walker und dem Champions-League-Sieger bezüglich einer Verlängerung beim englischen Klub.

11.20 Uhr: Boyamba spielt künftig für Zweitligist Elversberg

Dass Joseph Boyamba den Fußball-Drittligisten TSV 1860 München verlässt, war schon bekannt. Nun ist auch klar, wohin es den 26-Jährigen zieht: Boyamba spielt künftig in der 2. Bundesliga für Aufsteiger SV SV Elversberg, wo er einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben hat. In 33 Drittliga-Einsätzen kam der flexibel einsetzbare Offensivakteur in der abgelaufenen Saison auf sechs Tore und fünf Vorlagen.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 18. Juni 2023

17.30 Uhr: Luis Enrique als PSG-Coach im Gespräch

Der frühere spanische Fußball-Nationaltrainer Luis Enrique soll laut französischen Medien kurz vor einem Engagement beim französischen Meister Paris Saint-Germain stehen und damit Christophe Galtier ablösen. Das berichten die Sportzeitung "L'Equipe" und die Zeitung "Le Parisien" übereinstimmend. Damit wäre der zuvor auch als Kandidat gehandelte ehemalige Bayern-Trainer Julian Nagelsmann aus dem Rennen.

12.32 Uhr: Rangers-Angebot abgelehnt: Tillman kehrt zurück

Mit einer starken Saison beim schottischen Vizemeister Glasgow Rangers kehrt Malik Tillman zum FC Bayern zurück. Die 21 Jahre alte Leihgabe überzeugte mit wettbewerbsübergreifend zwölf Toren und fünf Assists und wurde vom schottischen Verband zum besten jungen Spieler der Saison gekürt. Die von den Rangers gezogene Kaufoption über sechs Millionen Euro lehnte der FC Bayern nach Kicker-Informationen ab. Wie es für den US-Nationalspieler weitergeht, ist demnach völlig offen.

11.24 Uhr: Ehemaliger ARD-Experte wird Co-Trainer in Nürnberg

Jérôme Polenz verstärkt ab der kommenden Saison das Trainerteam des 1. FC Nürnberg. Der frühere Sportschau-Experte, zuletzt Assistent in der U23 von Hertha BSC, wird Co-Trainer unter dem neuen FCN-Coach Christian Fiél. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei Alemannia Aachen. "Er verfügt über viel Expertise und brennt für den Fußball. Ich freue mich sehr, dass wir erstmals auch neben dem Platz zusammenarbeiten", sagte Fiél in einer Club-Mitteilung.

10.00 Uhr: Bayern in guten Gesprächen mit Kim

Der FC Bayern scheint seinem ersten großen Transfer-Coup des Sommers näher zu rücken. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, sind die Verantwortlichen des Rekordmeisters in guten Gesprächen mit Neapel-Verteidiger Min-Jae Kim. Der Südkoreaner, in seiner Heimat als "Monster" bezeichnet, besitzt offenbar eine Ausstiegsklausel von rund 60 Millionen Euro. Schafft der FCB also eine Einigung mit Kim, steht einem Wechsel nichts mehr im Weg.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 17. Juni 2023

15.00 Uhr: Wie geht es weiter mit Nürnbergs Castrop?

Die Zukunft von Jens Castrop beim 1. FC Nürnberg ist weiter unklar. Der U20-Nationalspieler war für zwei Jahre von Bundesligist Köln an den Club ausgeliehen worden. Die Franken besitzen eine Kaufoption in Höhe von gut 450.000 Euro und haben diese gezogen. Das bestätigte Kaderplaner Olaf Rebbe der "Bild". Doch der Effzeh besitzt wiederum eine Rückkaufoption. Gut möglich, dass Castrop, der einer der wenigen Lichtblicke in der Nürnberger Mannschaft in dieser Saison war, den Club trotzdem verlässt. Immerhin hätte der FCN dann Gewinn gemacht. Die Rückkaufklausel soll laut "Bild" mehr als das doppelte der Nürnberger Kaufoption betragen.

10.55 Uhr: Angreifer Besong verlässt den 1. FC Nürnberg

Angreifer Paul-Philipp Besong verlässt den 1. FC Nürnberg. Der in der zurückliegenden Saison an den FC Erzgebirge Aue ausgeliehene Profi werde ab der kommenden Spielzeit für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in der 3. Liga auflaufen, wie der fränkische Fußball-Zweitligist mitteilte. Vor vier Jahren war der inzwischen 22 Jahre alte Besong vom BVB II zum FCN gewechselt. Besong kam beim FCN lediglich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

10.15 Uhr: Doumbouya zieht es vom FCI nach Essen

Angreifer Moussa Doumbouya verlässt den FC Ingolstadt 04 und wird künftig für Ligakonkurrent Rot-Weiss Essen auf Torejagd gehen, teilte der Verein auf seiner Homepage mit. Erst im vergangenen Sommer war der Mittelstürmer aus der Zweitvertretung von Hannover 96 an die Donau gewechselt. Für die Schanzer erzielte der 25-Jährige in 36 Pflichtspielen sechs Tore und steuerte fünf Assists bei.

"Mit seinem unbändigen Willen und einer immer positiven Einstellung hat Moussa alles für unseren Klub gegeben, wofür wir ihm sehr dankbar sind", erklärte Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. "Er hat wiederholt auf und neben dem Platz bewiesen, dass er seinen Weg gehen wird, der sich nun in Essen fortsetzt. Dafür wünschen wir ihm nur das Beste!“

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 16. Juni 2023

18.45 Uhr: Bayern haben Champions League Sieger im Blick

Der FC Bayern München soll Medienberichten zufolge Interesse an einer Verpflichtung von Champions-League-Gewinner Kyle Walker haben. Wie der Pay-TV-Sender Sky und die "Bild"-Zeitung am Freitag berichteten, stehe der 33 Jahre alte Rechtsverteidiger von Manchester City auf der Einkaufsliste der Bayern-Chefs. Laut "Bild" sollen die Verantwortlichen schon im Austausch mit den Beratern sein, konkrete Verhandlungen gebe es allerdings noch nicht.

Der englische Nationalspieler Walker könnte die Lücke füllen, die der offenbar wechselwillige Franzose Benjamin Pavard bei einem möglichen Abschied in diesem Sommer reißen würde. Walkers Vertrag bei den Cityzens läuft bis Ende Juni 2024, unter Trainer Pep Guardiola ist er auf seiner Position sportlich nicht mehr ganz unumstritten.

17.00 Uhr: Talent verlässt Bayern Richtung zweite Liga

Nach einjähriger Leihe vom FC Bayern hat Zweitligist Hannover 96 Abwehrspieler Bright Arrey-Mbi fest verpflichtet. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei aus München nach Niedersachsen und unterschreibt für zwei Jahre bei 96. "Er ist körperlich stark, clever im Zweikampf und für einen Innenverteidiger außergewöhnlich schnell", sagte Sportdirektor Marcus Mann über den ehemaligen Junioren-Nationalspieler.

16.40 Uhr: FCN kurz vor Transfer von Japaner Hayashi

Daichi Hayashi soll die Offensive des 1. FC Nürnberg verstärken. Der Japaner steht kurz vor einem Wechsel vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden zu den Franken. Der Wechsel soll laut "transfermarkt.de" in den nächsten Tagen unter Dach und Fach gebracht werden. Während Hayashi, der in der abgelaufenen Saison auf sieben Treffer (31 Spiele) kommt, im Anflug auf Nürnberg ist, verlässt ein anderer Angreifer den Club. Nach vier Jahren kehrt Paul-Philipp Besong zu Borussia Dortmund II zurück.

14.03 Uhr: Nächste Absage für Bayern - Interesse an Höjbjerg?

Die Suche des FC Bayern nach einem defensiven Mittelfeldspieler bleibt knifflig, nun gibt es offenbar erneut einen Rückschlag. Moisés Caicedo von Brighton & Hove Albion soll sich laut Sky gegen den Rekordmeister und für den FC Chelsea entschieden haben. Die Ablöse soll sich auf umgerechnet 93 Millionen Euro belaufen. Als eine von vielen Alternativen nun Ex-Bayern-Profi Pierre Emile Höjbjerg gehandelt, berichtet der Bild-Podcast 'Bayern-Insider'. Der Däne hat bei Tottenham Hotspur noch einen Vertrag bis 2025.

12.40 Uhr: Kolo Muani will wechseln - aber eher nicht nach München

Neue Gerüchte um Eintracht Frankfurts Stürmerstar Randal Kolo Muani: Der französische Nationalstürmer soll nach Informationen verschiedener Medien seinen Wechselwunsch hinterlegt haben. Allerdings zieht es den 15-fachen Bundesligatorschützen wohl ins europäische Ausland. Zuletzt wurden vor allem Paris Saint Germain und der FC Bayern München mit Kolo Muani in Verbindung gebracht.

11.30 Uhr: Fürth leiht Sturmtalent Lemperle aus

Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth leiht Stürmer Tim Lemperle für die kommende Saison von Bundesligist 1. FC Köln aus. Der 21-Jährige, der bei den Rheinländern noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 besitzt, soll in der 2. Bundesliga Spielpraxis sammeln. In der Bundesliga hat Lemperle bislang 26 Spiele gemacht und dabei zwei Tore erzielt.

11.25 Uhr: FC Bayern stattet Buchmann mit Profivertrag aus

Der FC Bayern München hat seinen Nachwuchsspieler Tarek Buchmann mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 18 Jahre alte Verteidiger hat einen Kontrakt bis 2026 unterschrieben, wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag mitteilte. Buchmann war 2019 vom FC Augsburg zur U16 der Münchner gekommen und hat seitdem alle Jugendteams durchlaufen.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 15. Juni 2023

15.15 Uhr: Medienberichte - Michel auf dem Sprung nach Augsburg

Stürmer Sven Michel wechselt Medienberichten zufolge vom 1. FC Union Berlin zum Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg. Der 32-Jährige habe sich für die Fuggerstädter und gegen den VfL Bochum entschieden, berichtete die "Bild"-Zeitung am Donnerstag online. "Sky" bestätigte den Bericht und schreibt von einer Ablöse in Höhe von 950.000 Euro, die die Schwaben zahlen. Über einen Abgang von Michel aus Köpenick wird schon länger spekuliert. Der Angreifer, der im Winter 2022 nach Berlin gewechselt war, hatte sich im Frühjahr unzufrieden mit seinen geringen Einsatzzeiten gezeigt.

10.50 Uhr: Angebliches Bayern-Interesse an Min-Jae Kim vom SSC Neapel

Möglicherweise kommt Bewegung in den Kader des FC Bayern München: Laut Kicker hat der Rekordmeister ein Auge auf Min-Jae Kim vom SSC Neapel geworfen. Der 26-jährige Verteidiger könnte Lucas Hernàndez und Benjamin Pavard ersetzen, die die Bayern wohl verlassen möchten. Kim besitzt beim italienischen Meister eine Ausstiegsklausel, die bei knapp unter 50 Millionen Euro liegen soll.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 14. Juni 2023

15.00 Uhr: FC Ingolstadt verpflichtet "Mentalitätsspieler" Fröde

Fußball-Drittligist FC Ingolstadt 04 hat Lukas Fröde verpflichtet. Der zweit- und drittligaerfahrene defensive Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom Zweitligisten FC Hansa Rostock zu den Schanzern. Fröde stammt aus der Nachwuchsabteilung des SV Werder Bremen, und spielte später für die Würzburger Kickers, den MSV Duisburg, den Karlsruher SC und schließlich für Rostock.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 13. Juni 2023

19.45 Uhr: Hernández teilt Bayern-Bossen Wechselwunsch mit

Nach vier Jahren beim FC Bayern München drängt Lucas Hernández einem Medienbericht zufolge auf einen vorzeitigen Abschied. Wie der TV-Sender Sky am Dienstag berichtete, hat der Münchner Rekordeinkauf den Bayern-Bossen persönlich mitgeteilt, dass er eine Verlängerung seines noch bis Mitte 2024 laufenden Vertrags ausschließe und schon in diesem Sommer wechseln wolle.

17.06 Uhr: Fürth verpflichtet Schalker Calhanoglu

Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat sich die Dienste von Linksverteidiger Kerim Calhanoglu gesichert. Der 20-Jährige kommt von Bundesliga-Absteiger Schalke 04 und unterschrieb bei den Kleeblättern einen Vertrag bis 2025 mit Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr. Calhanoglu war in der vergangenen Rückrunde an den SV Sandhausen ausgeliehen, für Schalkes Profimannschaft lief er insgesamt 18 Mal auf.

13.08 Uhr: SSV Jahn Regensburg verpflichtet Offensivspieler Ganaus

Der SSV Jahn Regensburg will mit Offensivspieler Noah Ganaus den direkten Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga schaffen. Wie die Oberpfälzer am Dienstag bekannt gaben, ist der 22 Jahre alte Stürmer nach Andreas Geipl der zweite externe Neuzugang für die kommende Spielzeit. "In Noah Ganaus haben wir einen talentierten und vielversprechenden Stürmer gefunden, der bereits in der Regionalliga seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat", so Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer.

9.38 Uhr: Vom FCB umworbener Rice vor Wechsel zu Arsenal

Der FC Arsenal steht offenbar vor der Verpflichtung des auch vom FC Bayern umworbenen englischen Mittelfeldspielers Declan Rice von West Ham United. Wie der britische "Guardian" berichtet, liefen die Gespräche zwischen dem Conference-League-Sieger West Ham United und dem Stadtrivalen aus London in Richtung eines Transfers des 24-Jährigen. Ein offizielles Angebot habe Arsenal noch nicht vorgelegt, die Verantwortlichen beider Clubs seien sich aber schon mündlich weitestgehend einig geworden. Dem Bericht zufolge steht eine Ablösesumme von mehr als 100 Millionen Pfund (rund 117 Millionen Euro) für den englischen Nationalspieler im Raum.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 12. Juni 2023

21.20 Uhr: Joshua Kimmich bekennt sich zum FC Bayern München

In den letzten Tagen sorgte Barcelona-Trainer Xavi mit überraschend offensiven Aussagen zu Bayern-Profi Joshua Kimmich für Aufsehen. Kimmich hat sich nach dem 3:3 im 1000. Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Ukraine nun öffentlich zu den Münchnern bekannt: "Ich habe ja, wie jeder sicherlich weiß, noch zwei Jahre Vertrag und wir haben Großes vor."

19.30 Uhr: Rehm trainiert Waldhof Mannheim

Der SV Waldhof Mannheim hat die Verpflichtung von Trainer Rüdiger Rehm bekanntgegeben. Der 44-Jährige, der zuletzt den FC Ingolstadt in der 3. Liga trainierte, wird Nachfolger des kürzlich entlassenen Christian Neidhart.

15.50 Uhr: Kehrt Toni Tapalovic als Torwarttrainer zurück zum FC Bayern?

Was ist mit Toni Tapalovic? Es wird viel über eine Rückkehr des ehemaligen Torwarttrainers, der bis in den Januar Torwarttrainer war, zum FC Bayern spekuliert. Besonders vom lange verletzten Manuel Neuer wird Tapalovic seit Jahren hochgeschätzt. Die beiden haben ein enges Vertrauensverhältnis.

"Wir haben uns vor einiger Zeit von Toni Tapalovic getrennt. Er ist trotzdem immer bei uns zugegen, es wird gesprochen mit Toni Tapalovic. Wir alle wissen, dass Manuel Neuer und er sehr, sehr gut und über lange Zeit sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben. Aber da kann ich heute keine Wasserstandsmeldung abgeben", hatte Präsident Herbert Hainer dem TV-Sender Bild gesagt.

15.30 Uhr: FC Bayern und Teampsychologe Pelka gehen getrennte Wege

Der FC Bayern München hat sich von Teampsychologe Maximilian Pelka getrennt. Pelka war ein Vertrauter von Ex-Coach Julian Nagelsmann, von dem sich die Münchner im März getrennt hatten. Pelka blieb zumindest bis zum Saisonende.

9.28 Uhr: Upamecano unzufrieden beim FC Bayern und denkt an Wechsel

Verlässt Dayot Upamecano den FC Bayern? Laut "Kicker" soll der Verteidiger mit seiner Rolle beim Rekordmeister unzufrieden sein und an einen Wechsel denken. Vor zwei Jahren war Upamecano für 42,5 Mio. Euro Ablöse mit Ex-Trainer Julian Nagelsmann von Leipzig nach München gekommen.

9.19 Uhr: Sandro Wagner sagt Liefering ab

Sandro Wagner hat eine weitere Anstellung als Cheftrainer für die nächste Zeit ausgeschlossen. "Ich will jetzt einfach nur ein Jahr hospitieren und lernen. Ich brauche Urlaub und Ruhe. Das war alles zu viel, auch mit dem Fernsehen. Ich bin durch und mache jetzt weniger", sagte Wagner.

Zuletzt hatten Medien spekuliert, dass der frühere Nationalstürmer den FC Liefering, das österreichische Farmteam von Red Bull Salzburg, übernehme. "Meine Zukunft ist scheißegal. Ich gehe nicht zu Liefering", stellte Wagner klar. 

9.05 Uhr: Dino Toppmöller neuer Trainer in Frankfurt

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat erwartungsgemäß Dino Toppmöller als neuen Trainer verpflichtet. Wie die Hessen am Montag mitteilten, erhält der 42-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2026. Zuvor wurde Toppmöllers Kontrakt bei Bayern München aufgelöst. Der ehemalige Co-Trainer von Julian Nagelsmann tritt zur neuen Saison die Nachfolge von Erfolgscoach Oliver Glasner an, dessen vorzeitiges Ende am Main bereits seit Anfang Mai feststand. Für Toppmöller ist es der erste Cheftrainerposten in der Bundesliga.

Audio: Nagelsmann und seine Co-Trainer

Dino Toppmöller
Bildrechte: Sven Hoppe/dpa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Dino Toppmöller

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 10. Juni 2023

20.55 Uhr: Rummenigge bestätigt Guerreiro-Wechsel

"Wir haben jetzt mit Guerreiro und Laimer gute Spieler gekriegt", erklärte der Münchner vor dem Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand am Samstag. Der Wechsel von Mittelfeldspieler Konrad Laimer von RB Leipzig ist seit Freitag offiziell. Darüber hinaus sieht Rummenigge beim deutschen Fußball-Meister vor allem im Sturmzentrum Handlungsbedarf.

19.00 Uhr: Ingolstadt holt Guwara aus Regensburg

Erster Neuzugang für den FC Ingolstadt 04: Linksverteidiger Leon Guwara wechselt vom Nachbarn SSV Jahn Regensburg nach Oberbayern. "Mit seiner Dynamik und seinem Offensivdrang gewinnen wir einen Außenverteidiger, der nicht nur defensiv, sondern vor allem auch im Spiel mit dem Ball überzeugt", sagt der Sportdirektor Ivica Grlic. Für den Jahn stand der Außenverteidiger in den beiden vergangenen Spielzeiten insgesamt 40-mal (ein Tor, fünf Assists) auf dem Platz.

14.25 Uhr: Andreas Geipl kehrt zum SSV Jahn Regensburg zurück

Mittelfeldspieler Andreas Geipl spielt ab sofort wieder für den SSV Jahn Regensburg und unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2025. Der 31-Jährige spielte zuletzt beim 1. FC Heidenheim und war bereits zwischen 2014 und 2020 für die Jahnelf aktiv.

12.24 Uhr: Sofyan Amrabat als Sechser beim FC Bayern im Gespräch

Der FC Bayern will unbedingt einen neuen Sechser verpflichten. Sollte Wunschspieler Declan Rive nicht zum Rekordmeister wechseln, hätten die Münchner wohl schon einen Alternative parat: Sofyan Amrabat vom AC Florenz. Die "tz" und "Sky Sport Italia" berichten, dass sich der FCB mit dem marokkanischen Nationalspieler beschäftigt.

10.15 Uhr: Offiziell: FC Bayern verpflichtet Laimer

Bayern München hat seinen ersten Sommertransfer unter Dach und Fach gebracht. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wechselt Konrad Laimer wie erwartet von Pokalsieger RB Leipzig nach München. Der österreichische Nationalspieler kommt ablösefrei und erhält bei den Bayern einen Vierjahresvertrag bis 2027.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 9. Juni 2023

14.30 Uhr: Rice erhält Wechsel-Freigabe von West-Ham-Boss

Der angeblich vom FC Bayern München umworbene englische Fußball-Nationalspieler Declan Rice wird den Premier-League-Verein West Ham United in diesem Sommer verlassen. Das bestätigte der West-Ham-Vorsitzende David Sullivan nach dem Conference-League-Gewinn der Hammers. "Ich denke, das sollte sein letztes Spiel gewesen sein", sagte Sullivan am Donnerstag dem Sender "talkSport".

13.15 Uhr: Gorenzel-Abgang nach Klagenfurth wohl fix

Günther Gorenzel verlässt den TSV 1860 München und wechselt in seine österreichische Heimat zu Austria Klagenfurt. Das berichtet der "Kicker". Demnach hat der 51-Jähirge die Freigabe erhalten und darf aus seinem laufenden Vertrag vorzeitig aussteigen. Eine Bestätigung des Vereins steht noch aus. Mit der Verkündung wird nach einer Beiratssitzung in der kommenden Woche gerechnet.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 8. Juni 2023

14.59 Uhr: Löwen melden drei Neuzugänge

Der TSV 1860 München hat mit Torhüter David Richter, dem Mittelfeldspieler Marlon Frey und dem Offensivspieler Julian Guttau drei Zugänge auf einen Schlag verpflichtet. Der 24-jährige Richter spielte zuletzt für die Offenbacher Kickers in der Regionalliga Südwest, der 23-jährige Guttau stürmte für den Zweitplatzierten der abgelaufenen Drittliga-Saison, den SC Freiburg II, und der 27-jährige Frey trug in den vergangenen zweieinhalb Jahren das Trikot des MSV Duisburg. Über die Wechselmodalitäten haben alle Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 6. Juni 2023

17.30 Uhr: Makridis von Regensburg nach Osnabrück

Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück hat in Charalambos Makridis seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige spielte zuletzt für Absteiger SSV Jahn Regensburg, wo er in der abgelaufenen Spielzeit in 25 Partien drei Tore erzielte.

"Er ist flexibel auf beiden offensiven Außenbahnen einsetzbar, kann aber auch das Zentrum besetzen und wird die Zweitligaerfahrung in unserem Kader erhöhen. Ihn zeichnen ein sehr gutes 1:1, seine technische Versiertheit und sein beidfüßiger Abschluss aus", sagte Sportdirektor Amir Shapourzadeh.

16.10 Uhr: Nürnbergs Leihspieler Puerta wechselt vorzeitig zurück zu Leverkusen

Mittelfeldspieler Gustavo Puerta kehrt früher als geplant vom 1. FC Nürnberg zurück zu Bayer 04 Leverkusen. Der Kolumbianer war im Januar auf Leihbasis vom Bundesligisten zum fränkischen Fußball-Zweitligisten gewechselt, er stand für die Nürnberger allerdings keine einzige Minute auf dem Feld. Bayer Leverkusen habe nun von seinem vertraglich festgelegten Rückholrecht Gebrauch gemacht und werde Puerta mit in die Vorbereitung nehmen.

13.30 Uhr: Baum wird NLZ-Leiter bei RB Leipzig

Manuel Baum soll bei RB Leipzig Leiter des Nachwuchsleistungszentrums werden. Die Nachwuchsschmiede konnte trotz Millioneninvestitionen bislang keine Eigengewächse hervorbringen, die in den Profikader des Pokalsiegers aufrückten. Nun soll Baum die Förderung eigener Talente in die Erfolgsspur bringen.

Der 43-Jährige war zwischen 2016 und 2019 Trainer beim FC Augsburg trainiert und anschließend im DFB-Trainerstab für die U20 verantwortlich. Im September 2020 ging es für Baum zum FC Schalke 04, das Engagement beim Tabellenletzten war aber bereits nach drei Monaten und zehn Spielen ohne Sieg zu Ende.

13.00 Uhr: Noussair Mazraoui will den FC Bayern verlassen

Noussair Mazraoui hegt laut "Kicker" Abschiedsgedanken. Dem 22-Jährigen Marokkaner, der erst im Sommer 2022 an die Isar wechselte, fehle es an Wertschätzung seitens des neuen Bayern-Trainers Thomas Tuchel. Sein Vertrag beim Rekordmeister läuft noch bis 2026.

10.15 Uhr: SpVgg Greuther Fürth präsentiert ersten Neuzugang

Die SpVgg Greuther Fürth vermeldet den ersten Neuzugang: Dennis Srbeny, der zuletzt beim SC Paderborn auf Torejagd gegangen ist, kommt zum Kleeblatt. Der 29-Jährige erhält einen Dreijahres-Vertrag. 99 Zweitliga-Spiele, 17 Bundesliga-Partien und acht Einsätze in der Premier League mit Norwich City kann Srbeny in seiner Karriere bislang vorweisen.

8.37 Uhr: Real Madrid an Benjamin Pavard interessiert

Benjamin Pavard ist in Europa heiß begehrt: Neben Inter Mailand soll nun auch Real Madrid den Verteidiger, der den FC Bayern verlassen will, verpflichten wollen. Das berichtet die spanische Sportzeitung "AS". Real-Trainer Carlo Ancelotti soll besonders die Flexibilität von Pavard imponieren. Der Franzose kann sowohl innen als auch rechts verteidigen.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 5. Juni 2023

12.55 Uhr: Poker um Guerreiro - kommt er doch nicht zum FC Bayern?

Raphael Guerreiro wird Borussia Dortmund verlassen. Der FC Bayern soll großes Interesse an dem ablösefreien Portugiesen haben. Der 29-Jährige sollte Joao Cancelo ersetzen, für den der Rekordmeister nicht bereit ist an Manchester City 70 Millionen Euro Ablöse zu zahlen. Guerreiro kann sowohl auf der Linksverteidiger-Position als auch im linken Mittelfeld auflaufen. Doch nun scheint auch ManCity die Fühler nach ihm ausgestreckt zu haben. Das berichtet die englische Zeitung "Sun".

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 4. Juni 2023

16.40 Uhr: FC Ingolstadt verabschiedet sieben Spieler

Der FC Ingolstadt hat nach dem verlorenen Landespokalfinale sieben Spieler verabschiedet. Wie der Fußball-Drittligist am Sonntag mitteilte, werden unter anderem die auslaufenden Verträge von Denis Linsmayer, Dominik Franke, Rico Preißinger und Jalen Hawkins nicht verlängert. Auch Valmir Sulejmani erhält kein neues Arbeitspapier, zudem kehrt der ausgeliehene Tim Civeja zum FC Augsburg zurück. Den Wechsel von Justin Butler zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund hatten die Ingolstädter schon Ende Mai bekannt gegeben.

16.05 Uhr: Nagelsmann angeblich in Kontakt mit Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain hat laut französischen Medienberichten offenbar Kontakt zu Julian Nagelsmann augenommen. Wie "L'Equipe" und "Foot Mercato" berichten, will Besitzer Nasser Al-Khelaifi den ehemaligen Bayern-Trainer unbedingt als neuen Coach verpflichten. Nagelsmann soll dabei Christophe Gaultier nachfolgen, der diese Saison mit den Parisern nicht überzeugen könnte. Dem Bericht zufolge wollen die Kataris neben Nagelsmann auch Thierry Henry als Co-Trainer holen. Die Gespräche sollen bereits seit Wochen laufen und sich nun einer Einigung nähern.

15.15 Uhr: Gorenzel bei Klagenfurt gesichtet

Die Anzeichen auf einen Abschied von TSV-1860-Sportchef Günther Gorenzel verdichten sich. In der vergangenen Woche hatte die Münchner Abendzeitung berichtet, dass Gorenzel einen Abschied aus München forciere und kurz vor einem Engagement bei Austria Klagenfurt stehe. Nun wurde der Österreicher bei einem Spiel zwischen Klagenfurt und Rapid Wien auf der Tribüne gesichtet.

Doch Gorenzel, dessen Vertrag noch bis 2024 läuft, hat bislang noch keine Freigabe vom TSV 1860 erhalten. Für die Münchner steht eine schwierige Transferperiode an. Zehn Abgänge sind bereits fix, ein Neuzugang konnte bislang nicht vorgestellt werden.

15.06 Uhr: Konkurrenz für FC Bayern bei Vlahovic?

Der FC Bayern München soll derzeit an einem Transfer von Juventus Turins Mittelstürmer Dusan Vlahovic basteln. Aktuellen Medienberichte sollen die Verhandlungen voranschreiten. Doch nun steigen auch andere Vereine in den Poker mit ein. Der FC Chelsea und Atlético Madrid sollen ebenfalls am 23-jährigen Serben interessiert sein - und könnten beide mit einem Tauschgeschäft den Preis drücken.

Laut Gazzetta dello Sport sollen beide Verein bereits ein Angebot eingereicht haben - inklusive Nachfolger für die Bianconeri. Die Londoner versuchen demnach, Romelu Lukaku loszuwerden, der zuletzt an Inter Mailand ausgeliehen war. Atlético Madrid könnte im Gegenzug Alvaro Morata anbieten, der bereits von 2014 - 2016 und von 2020 - 2022 in Turin gespielt hatte.

9.00 Uhr: Laimer verkündet Abschied aus Leipzig - kommt er nun zum FC Bayern?

Konrad Laimer hat seinen bevorstehenden Abschied bei RB Leipzig unmittelbar nach dem Pokalsieg in Berlin bestätigt. "Ich war sechs Jahre in Leipzig, mein Vertrag läuft jetzt aus, ich hatte eine richtig schöne Zeit mit zwei Titeln. Auf jeden Fall ein schöner Abschluss", sagte der Österreicher nach dem 2:0-Sieg im Endspiel über Eintracht Frankfurt. Den 26 Jahre alten Mittelfeldspieler soll es zum FC Bayern München ziehen, wo er in der Zentrale als zusätzliche Option neben Joshua Kimmich und Leon Goretzka fungieren dürfte.

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 3. Juni 2023

19.39 Uhr: Hoeneß schürt Spekulationen - Eberl doch ein Bayern-Kandidat?

"Dass über Max in der Öffentlichkeit spekuliert wird, liegt auf der Hand", sagt Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern, in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Nachgefragt, dass Eberl erst seit einem halben Jahr bei RB Leipzig sei, entgegnete Hoeneß: "Es gibt für uns viele Optionen. Idealerweise haben wir den neuen Mann bis zum Beginn der neuen Saison gefunden. Wenn es aber zum Beispiel bis Weihnachten dauert, dann ist es eben so."

15.12 Uhr: Vor DFB-Pokalfinale - Krösche und Eberl geben FC Bayern einen Korb

Bei der Suche nach einem neuen Sportdirektor muss der deutsche Fußballmeister FC Bayern München nicht mehr nach Frankfurt oder Leipzig schauen. Sowohl Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche wie auch Leipzigs Max Eberl haben kein Interesse, an die Isar zu wechseln.

Krösche erklärte, dass es keinen Kontakt zum FC Bayern gebe und sich die Eintracht-Fans keine Sorgen machen müssten, dass er den Verein vorzeitig verlässt. Eberl betonte, "es gibt eben auch die Fakten, dass ich in Leipzig einen Vertrag habe." Das seien "die Fakten, an denen ich mich festhalte", auch wenn er einräumte, dass er "eine große Beziehung zu München habe." Eberl ist in München groß geworden und spielte für den FC Bayern, seine Eltern wohnen noch in der bayerischen Landeshauptstadt.

11.45 Uhr: Christian Fiél ist neuer Trainer des 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg hat Cristian Fiél zum neuen Chefcoach befördert. Der bisherige Co-Trainer trage ab sofort die sportliche Verantwortung für die Profis, teilte der Fußball-Zweitligist am Freitag mit. "Mit Cristian Fiél dürfen wir uns auf einen engagierten und akribisch arbeitenden Cheftrainer freuen. Er verfolgt eine klare Spielphilosophie", sagte Sportvorstand Dieter Hecking.

Der 43-jährige Fiél hatte in der abgelaufenen Spielzeit als Assistent von Interimstrainer Hecking gearbeitet, unter beiden sicherte sich der "Club" am letzten Spieltag den Klassenerhalt. "Ich empfinde große Vorfreude für diese Herausforderung und habe große Lust, diese Aufgabe mit viel Engagement anzupacken", sagte Fiél.

10.23 Uhr: Declan Rice - Kein Interesse an Bayern-Wechsel?

Droht Thomas Tuchels Wunschtransfer zu platzen? Mittelfeldspieler Declan Rice will nämlich laut "Daily Mail" gar nicht zum FC Bayern wechseln, sondern bevorzugt einen Verbleib in der Premier League. Der West-Ham-Spieler soll demnach einen Wechsel zum FC Arsenal oder Manchester United bevorzugen.

10.01 Uhr: FC-Barcelona-Trainer Xavi bestätigt Kimmich-Interesse

Gelobt hat er ihn schon oft, jetzt ist das Interesse auch offiziell: Trainer Xavi (43) vom FC Barcelona würde gerne den deutschen Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich (28) verpflichten. "Wenn es eine offene Tür gibt, wird es Verhandlungen mit Bayern geben", sagte Xavi der Mundo Deportivo: "Klar ist, dass wir auf dieser Position einen Spieler mit einem sehr hohen Niveau brauchen, sonst wird es sehr schwierig, nächstes Jahr mitzuhalten".

Allerdings steht die Tür bei Kimmich nicht auf, der Mittelfeldstratege sieht seine Zukunft in München. Sein Vertrag läuft bis 2025. Doch Xavi will notfalls auch persönlich um Kimmich kämpfen. "Der Klub weiß bereits, dass ich, wenn ich jemanden anrufen oder reisen muss, dies tun werde", sagte der Weltmeister von 2010 und lobte Kimmich erneut in den höchsten Tönen: "Er ist ein absoluter Spitzenspieler, der das Spiel auf eine fantastische Art und Weise versteht."

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 2. Juni 2023

20.00 Uhr: Nürnberg löst Vertrag mit Ex-Trainer Klauß auf

Wie der 1. FC Nürnberg am Abend bekanntgab, hat sich der Verein mit Ex-Trainer Robert Klauß auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Klauß war im Oktober vergangenen Jahres beurlaubt worden und hatte seitdem kein neues Jobangebot angenommen. Nun also die Auflösung des Kontraktes, die die Franken finanziell entlastet. Der Ex-Trainer Markus Weinzierl, der als Nachfolger von Klauß ebenfalls während der Saison gehen musste, steht weiterhin auf der Gehaltsliste.

18.15 Uhr: Löwen verlieren Toptalent Wörl an Hannover

Der TSV 1860 München muss den nächsten Abgang bekanntgeben. Marius Wörl wechselt zu Hannover 96 in die zweite Bundesliga. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt ablösefrei nach Niedersachsen und unterschrieb dort nach Angaben der 96er einen Dreijahresvertrag. Für das Profiteam der Münchner Löwen absolvierte Wörl in der vergangenen Saison bereits 17 Drittliga-Spiele.

Der Abgang hatte sich in den vergangenen Wochen angedeutet, bis zuletzt hatten sich die Giesinger Hoffnungen auf eine Rückleihe des Mittelfeldtalents gemacht. Zu dieser wird es nach Informationen des Münchner Merkurs nicht kommen.

16.40 Uhr: 1. FC Nürnberg holt "Mentalitätsspieler" Marquez

Der 1. FC Nürnberg hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga bekannt gegeben. Wie die Franken am Donnerstag vermeldeten, kommt Innenverteidiger Ivan Marquez vom niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Der 28 Jahre alte Spanier absolvierte 61 Eredivisie-Spiele für NEC und kommt ablösefrei nach Nürnberg.

Nürnbergs Sportdirektor Olaf Rebbe bezeichnete Marquez als "Führungs- und Mentalitätsspieler", dessen Physis und Erfahrung dem "Club" guttun werde. "Er hatte gerade zuletzt in Holland zwei richtig gute Spielzeiten. Im Gesamtpaket wird er uns bereichern", versprach Rebbe.

16.14 Uhr: Toppmöller neuer Eintracht-Trainer

Der ehemalige Nagelsmann-Assistent Dino Toppmöller hat einen neuen Job gefunden. Laut übereinstimmenden Medienberichten wird der 42-Jährige zeitnah einen Vertrag als neuer Trainer von Eintracht Frankfurt unterschreiben.

14.56 Uhr: "Wir haben es geschafft" - Blinds Ehefrau bestätigt Abgang

Bleibenden Eindruck hat Daley Blind beim FC Bayern nicht hinterlassen. Sechs Spiele, 157 Minuten, keine Torbeteiligung lautet die Bilanz des Niederländers, der als Ersatz für die Verletzten Lucas Hernández und Noussair Mazraoui im Winter geholt wurde. Der Vertrag des 33-Jährigen lief nur bis Saisonende. Nun bestätigte Blinds Ehefrau den Abschied aus München.

"Ein weiteres Kapitel in unserem Leben ist geschlossen. Ein Abenteuer über fünf Monate, mit einem neuen Zuhause, neuer Schule, neuen Routinen. Es war nicht unser Bestes, aber wir haben es geschafft", schreibt Daley Blinds Frau Candy-rae Fleur auf Instagram und fügte an: "Bye bye Bayern".

14.45 Uhr: Hernández soll Teamkollegen über Wechselwunsch informiert haben

Die Zeichen eines nahenden Abgangs des FC-Bayern-Verteidigers Lucas Hernández verdichten sich. Laut Informationen des "Kicker" soll der 27-Jährige bei der Meisterfeier erzählt haben, dass er sich mit Paris Saint-Germain grundlegend auf einen Vertrag geeinigt habe und München gerne verlassen würde.

Hernández wechselte 2019 für rund 80 Millionen Euro zum FC Bayern und ist damit der Rekordtransfer der Münchner. Der französische Nationalspieler hatte während seiner Zeit beim FCB immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Zuletzt erlitt er bei der Weltmeisterschaft einen Kreuzbandriss. Nach Gedanken an ein Karriereende wurde er unter anderem von Verantwortlichen des FC Bayern überzeugt, sie weiterzuführen und befand sich auf gutem Weg zu einer Vertragsverlängerung. Nun stehen die Zeichen auf Abschied.

13.45 Uhr: Bayreuther Nollenberger wechselt nach Magdeburg in die zweite Bundesliga

Alexander Nollenberger war einer der wenigen Lichtblicke bei der SpVgg Bayreuth in der abgelaufenen Drittliga-Saison, die mit dem Abstieg endete. Er geht nicht mit in die Regionalliga, sondern läuft künftig in der zweiten Bundesliga auf. Am Donnerstag gab der 1. FC Magdeburg die Verpflichtung des Angreifers bekannt. "Alex hat über Bayern II eine gute Ausbildung erhalten und sich in Bayreuth in der 3. Liga gut weiterentwickelt. Er ist ein sehr variabler Spieler mit guter Vorbereitung sowie einem guten Torabschluss und wir trauen ihm den Sprung in die 2. Bundesliga zu", sagte Magdeburgs Geschäftsführer Sport Otmar Schork.

12.15 Uhr: Medien - Kane wechselt nicht zum FC Bayern

Laut der englischen Zeitung "The Sun" kommt Harry Kane von Tottenham nicht zum FC Bayern. Nach dem Bericht der Zeitung hat sich Kane entschieden, nur zu ManUnited wechseln zu wollen. Spätestens im Sommer 2024, wenn ihn Tottenham diesen Sommer nicht gehen lässt. Das Interesse des Rekordmeisters am englischen Kapitän habe in den letzten Wochen aber eh "immer mehr abgenommen", berichtet die Sport Bild. Kane besitzt bei Tottenham Hotspur einen Vertrag bis 2024.

12 Uhr: Medien - Tuchel-Telefonat mit Vlahovic

Der FC Bayern München ist weiterhin auf Mittelstürmer-Suche. Einer der Kandidaten ist der 23-jährige Dusan Vlahovic von Juventus Turin. Der serbische Nationalspieler soll sogar schon mit Bayern-Trainer Thomas Tuchel telefoniert haben. Das berichtet das serbische Portal "Telegraf". Auch Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet von einem starken Interesse des FC Bayern.

Ob Vlahovic tatsächlich der neue Bayern-Stürmer wird, liegt vor allen Dingen an Juventus. Die Italiener hatten Stürmer erst vor anderthalb Jahren vom AC Florenz für 82 Millionen Euro verpflichtet. In Turin konnte er seine Torquote allerdings nicht bestätigen. Dennoch beteuerte man in Turin zuletzt, Vlahovic halten zu wollen. Eine erste 50-Millionen-Offerte der Münchner soll abgelehnt worden sein.

11.37 Uhr: FC Augsburg verpflichten Dahmen und Pfeiffer

Der FC Augsburg konnte am Donnerstag gleich zweimal Vollzug melden. So gaben die Schwaben die Verpflichtung von Finn Dahmen und Patric Pfeiffer bekannt. Der 25-jährige Torhüter Dahmen kommt ablösefrei von Ligakonkurrenten Mainz 05 zum FC Augsburg. Pfeiffer (23), ebenfalls ablösefrei, kommt vom SV Darmstadt und wird die Innenverteidigung verstärken.

11 Uhr: FC Bayern Frauen gelingt Transfer-Coup

Der FC Bayern München hat zwei internationalen Topspielerinnen verpflichtet. Pernille Harder und Magdalena Eriksson wechseln zur neuen Saison vom FC Chelsea zu den Meisterinnen aus München. 

Die 30 Jahre alte Harder hat bereits Bundesliga-Erfahrung. Die dänische Stürmerin spielte von Anfang 2017 bis Sommer 2020 für den VfL Wolfsburg und gewann viermal nacheinander das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Anschließend wechselte Harder nach London, wo ihre schwedische Lebensgefährtin Magdalena Eriksson bereits seit 2017 bei Chelsea unter Vertrag stand.

10.39 Uhr: Dahmen wohl neue Nummer 1 beim FC Augsburg

Die Nachfolge von Rafal Gikiewicz ist anscheinend geregt. Der 25-jährige Finn Dahmen wechselt nach "Bild"-Informationen ablösefrei von Ligakonkurrenten Mainz 05 zum FC Augsburg. Dahmen kam in dieser Saison achtmal zum Einsatz. Unter anderem beim 2:2 des FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund am letzten Spieltag der Saison.

09.54 Uhr: FC Bayern verpflichtet Innenverteidiger-Talent

Der FC Bayern hat für seinen Nachwuchs ein kroatisches Innenverteidiger-Talent verpflichtet. Ljubo Puljić (16) wechselt zu neuen Saison 2023/24 vom NK Osijek an den FC Bayern Campus, wo er vorerst für die U17 eingeplant ist. Puljic hat beim deutschen Rekordmeister einen langfristigen Vertrag unterschrieben.

Halil Altintop, Sportlicher Leiter am FC Bayern Campus: "Ljubo ist ein zweikampfstarker Verteidiger mit Gardemaß. Er verfügt über eine große Mentalität, gibt immer alles auf dem Platz für seine Mannschaft. Zudem hat er einen prima Charakter."

Die Transfer-News und -Gerüchte vom 1. Juni 2023

19.47 Uhr: Krösche über Bayern-Gerüchte - "Eintracht mein Fokus"

Eintracht Frankfurts angeblich vom FC Bayern umworbener Sportdirektor Markus Krösche hat Anfragen für einen Wechsel als "irrelevant" bezeichnet. "Du kannst gewisse Dinge nicht verhindern, dazu gehören Spekulationen. Aber ich habe schon vor Wochen gesagt, dass die Eintracht mein Fokus ist und dass es mir unheimlich viel Spaß macht, hier zu arbeiten", sagte Krösche im Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

18.44 Uhr: Valentini bleibt für weniger Geld beim FCN

Rechtsverteidiger Enrico Valentini verzichtet für den Verbleib beim 1. FC Nürnberg auf einen Teil seines Gehaltes. Wie der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, hatte der in Nürnberg geborene 34-Jährige seinen Vertrag "zu reduzierten Bezügen" verlängert. Er soll nach seiner aktiven Karriere in eine andere Funktion im Verein wechseln. Abwehrspieler Jannik Hofmann aus der U23 unterschrieb laut Mitteilung zudem einen langfristigen Profivertrag.

15.30 Uhr: 23 Spieler verlassen Jahn Regensburg

Großer Umbruch beim SSV Jahn Regensburg. Nach dem Abstieg in die 3. Liga hat der Verein 23 Spieler und somit fast seinen gesamten Kader verabschiedet. "Auch wenn wir heute in Summe 23 Spieler offiziell verabschieden, ist nicht ausgeschlossen, dass der ein oder andere auch in der kommenden Saison wieder für den SSV Jahn auflaufen wird", sagte Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn.

10.45 Uhr: TSV 1860 München: Gorenzel vor Abschied?

Gehen der TSV 1860 München und Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel bald getrennte Wege? Laut einem Bericht der Münchner Abendzeitung steht Gorenzel vor dem Absprung in Richtung seiner Heimat. Demnach liege dem Österreicher ein schriftliches Angebot des Erstligisten Austria Klagenfurt vor. Die Vereinsführung soll Gorenzel schon informiert haben, diese bestreitet das allerdings: "Wir haben Stand jetzt weder von Austria Klagenfurt, noch von Günther Gorenzel eine entsprechende Anfrage erhalten", sagte Sechzigs Präsident Robert Reisinger gegenüber der AZ.

9.45 Uhr: FC Bayern: Benjamin Pavard will weg - Interessenten aus Europa

Der Vertragspoker mit dem französischen Nationalspieler Benjamin Pavard zieht sich durch die gesamte Saison. Besonders während der starken Rückrunde bemühte sich der FC Bayern München, den 2024 auslaufenden Vertrag mit seinem Abwehrspieler zu verlängern. Nun berichten mehrere Medien übereinstimmend, dass Pavard den Verein gerne verlassen würde.

Interessenten sind es genug. Nachdem zuletzt der FC Barcelona, Paris Saint-Germain, AC Mailand, Manchester United und Real Madrid mit dem 27-Jährigen in Verbindung gebracht wurden, steigt nun laut Corriere dello Sport auch Inter Mailand in den Poker mit ein und bietet rund 20 Millionen Euro - eine Summe, für die der FC Bayern seinen Stammspieler wohl kaum ziehen lassen würde.

8.30 Uhr: FC Bayern: Geheimtreffen zwischen Declan Rice und Tuchel?

Steht der FC Bayern München kurz vor der Verpflichtung von Declan Rice? Seit Wochen konkretisieren sich die Gerüchte um einen Wechsel des englischen Nationalspielers von West Ham United nach München. Medien zufolge soll Tuchel schon in London gewesen sein und sich dort mit Rice getroffen haben - noch mit dem inzwischen geschassten Sportchef Hasan Salihamidzic und Direktor Marco Neppe.

Auch von einem Telefonat zwischen Rice und Tuchel war berichtet worden. Der 24-Jährige wäre eine Verstärkung für das zentrale Mittelfeld - und wäre ein starker Konkurrent für Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Ein Transfer wäre allerdings alles andere als billig: Etwa 100 Millionen Euro stehen als Ablöse im Raum.

8.21 Uhr: 1. FC Nürnberg: Fünf Spieler verlassen den Club

Der 1. FC Nürnberg steht vor einem großen Umbruch, Mit Fabian Nürnberger, Pascal Köpke, Danny Blum und der Dänen Peter Vindahl verlassen den Verein ablösefrei. Nürnberger zieht es zum Bundesliga Aufsteiger SV Darmstadt, Vindahl kehrt zum AZ Alkmaar zurück. Zumindest für Erik Shuranov bekommt der Klub knapp 1 Millionen Euro für den Transfer nach Israel zu Maccabi Haifa.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.