Alles rund um den Nockherberg

Der Nockherberg 2022 findet heuer wieder mit Publikum statt - allerdings erst am 24. April. Lesen Sie hier alle Neuigkeiten über das Politiker-Derblecken. Das BR Fernsehen überträgt die Starkbierprobe live am Sonntag, 24. April per Live-Stream in der BR Mediathek.

Nockherberg 2022 abgesagt

Nockherberg fällt wegen Krieg in der Ukraine aus

Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg (Archivbild 2019)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Keine Fastenpredigt, kein Singspiel, kein Politiker-Derblecken: Die Paulaner-Brauerei hat die diesjährige Starkbier-Probe am Nockherberg wegen des Ukraine-Krieges abgesagt. Das eigentliche Starkbierfest findet aber wie geplant statt.

Zinner hört auf: Nockherberg sucht neues Söder-Double

28.2.2018: Stephan Zinner als Double von Markus Söder im Singspiel auf dem Nockherberg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit 2006 war Stephan Zinner das Double von Markus Söder auf dem Nockherberg. Ob als Generalsekretär, diverse Staatsminister oder als Bayerischer Ministerpräsident. Jetzt will Zinner die Rolle nicht mehr spielen.

Rückblick: Der Nockherberg 2021 und 2020

Nockherberg 2021: Söder, Schlumpf und Scheuers Sorry

Fastenredner Maximilian Schafroth beim Nockherberg 2021
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fastenrede "extended" und anders: Maximilian Schafroth macht auf dem Nockherberg aus der Not eine Tugend und probiert Neues - mit Gesang, Applaus vom Band und Politikern auf Bildschirmen. Eines bleibt beim Alten: Es gibt viel Spott für Söder & Co.

So war das Derblecken auf dem Nockherberg 2021

Derblecken beim Nockherberg 2021
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn sich alles ändert, braucht es Dinge, die Bestand haben: Trotz Corona fand heuer das Starkbierfest am Nockherberg statt. Ohne Singspiel, ohne Publikum - aber mit Fastenredner Schafroth. Das Wichtigste nochmal zum Nachlesen hier im Ticker.

Nockherberg 2020: Spott als Ehre für Politiker

Stefan Murr als Guttenberg und Corinna Duhr als Angela Merkel spielen beim traditionellen "Politiker-Derblecken" auf dem Nockherberg 2009.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Spott und bissige Kritik sind das Wesen von Fastenpredigt und Singspiel am Nockherberg. Das Derblecken wird den Bayern quasi in die Wiege gelegt. Und wen es trifft, der sollte souverän reagieren.

Rückblick: Der Nockherberg 2019

Die Reaktionen zu Singspiel & Fastenrede 2019

Nockherberg 2019: Das sind die Reaktionen der Politiker

Schulze-Darstellerin Sina Reiß und Katharina Schulze machen ein Selfie auf dem Nockherberg 2019.

    Katharina Schulze fand ihr Singspiel-Double "cooler als sich selbst", Söder nannte die Fastenrede "extrem unterhaltsam" und sprach Horst Seehofer sein Mitgefühl aus - das waren die Reaktionen auf dem Nockherberg.

    Die besten Tweets zum Nockherberg

    Ein Mann steht auf der Bühne und spricht zu einem Publikum.

      Auch der Nockherberg kommt nicht mehr ohne Second Screen aus. Zur Zeit der Ausstrahlung war der Hashtag #Nockherberg Platz 1 der Trending Topics auf Twitter. Eine Auswahl der Tweets haben wir hier für Sie zusammengestellt.

      Schafroth bekommt viel Lob für seine Nockherberg-Premiere

      Der Kabarettist Maxi Schafroth am Rednerpult.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Starkbieranstich ist für Landes-Politiker ein Pflichttermin. Und der neue Fastenprediger Maxi Schafroth geht nicht zimperlich mit ihnen um. Das kommt bei vielen Menschen gut an - auch in Schafroths Allgäuer Heimat.

      Hintergründe rund um den Nockherberg

      Fastenredner auf dem Nockherberg: Paraderolle für Originale

      Die Texte des bürgerlich-liberalen Journalisten Hannes Burger trug der Schauspieler Walter Sedlmayr auf dem Nockherberg vor.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der erste Salvatorredner war Jakob "Papa" Geis im Jahr 1891. Ihm folgten zahlreiche Derblecker nach, unter anderem Brettlstar Ferdl Weiß, Gstanzlkönig Roider Jackl, Schauspieler Walter Sedlmayr und Politkabarettist Bruno Jonas.

      Nockherberg: Starkbiertempel mit Tradition

      Ansichten vom Schauplatz Nockherberg

        Starkbieranstich und Derblecken: Wer hat's eigentlich erfunden? Und warum auf dem Nockherberg? Ursprünglich wollten sich Paulaner-Mönche zur Fastenzeit nur mit "flüssigem Brot" stärken. Dann hatten ihre Nachfolger eine Idee.

        Nockherberg-Geschichte: Ein Humpen auf den Fürst!

        Historisches Bild vom Starkbieranstich

          Heute ist Kloster Neudeck ein Gefängnis. Im 17. Jahrhundert wurde hier gebetet und gebraut. Seit dem Umzug auf den Nockherberg ist der Starkbieranstich ein Spektakel, an dem die erste Garde bayerischer Komödianten teilnahm.