BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

So lief der Nockherberg 2021

Nockherberg digital: Söder, Schlumpf und Scheuers Sorry

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fastenrede "extended" und anders: Maximilian Schafroth macht auf dem Nockherberg aus der Not eine Tugend und probiert Neues - mit Gesang, Applaus vom Band und Politikern auf Bildschirmen. Eines bleibt beim Alten: Es gibt viel Spott für Söder & Co.

  • Petr Jerabek
152 Kommentare
  • So war das Derblecken auf dem Nockherberg

So war das Derblecken auf dem Nockherberg

  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn sich alles ändert, braucht es Dinge, die Bestand haben: Trotz Corona fand heuer das Starkbierfest am Nockherberg statt. Ohne Singspiel, ohne Publikum - aber mit Fastenredner Schafroth. Das Wichtigste nochmal zum Nachlesen hier im Ticker.

Der Nockherberg 2020 wurde verschoben

Neuer Termin für das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg

    Die diesjährige Starkbierprobe wird auf Freitag, 5. März verschoben. Grund dafür ist die Ministerpräsidentenkonferenz zur Beratung der Corona-Lage am 3. März, an dem der Nockherberg ursprünglich angesetzt war.

    Nockherberg abgesagt? Lang lebe der Nockherberg!

    Externer Link

    Jetzt Starkbieranstich, Politiker-Derblecken und Singspiel der letzten Jahre in der BR Mediathek streamen.

    Die Rolle der Politik

    Nockherberg 2020: Geheimnisse und neue Gesichter

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Seit knapp zwei Wochen wird auf dem Nockherberg geprobt. Bei der Stammbesetzung wechseln heuer einige ihre Rollen - und andere kommen neu dazu. Warum "NoWaBo" ein verkannter Held ist und Söders Double ein optisches Highlight sein wird.

    Rückblick: Der Nockherberg 2019

    Nockherberg: Das Geheimnis von Söders Erfolg ist haarig

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Er hält es geheim, verschlossen in einem alten Spind: Markus Söders Erfolgsgeheimnis ist ziemlich haarig - und wird im Singspiel auf dem Nockherberg gelüftet. In der Premiere von Fastenredner Schafroth bekommen Politiker aller Couleur ihr Fett weg.

    Schafroth rät CSU: Balkanroute statt Jakobsweg gehen

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Spott für den "Schauspieler" Söder, Häme für den "überforderten" Freie-Wähler-Chef Aiwanger und die grüne "Tofu-Jeanne-D'Arc" Schulze: Fastenredner Maximilian Schafroth teilt bei seiner Nockherberg-Premiere gegen alle aus.

    Die Reaktionen zu Singspiel & Fastenrede 2019

    Nockherberg 2019: Das sind die Reaktionen der Politiker

      Katharina Schulze fand ihr Singspiel-Double "cooler als sich selbst", Söder nannte die Fastenrede "extrem unterhaltsam" und sprach Horst Seehofer sein Mitgefühl aus - das waren die Reaktionen auf dem Nockherberg.

      Die besten Tweets zum Nockherberg

        Auch der Nockherberg kommt nicht mehr ohne Second Screen aus. Zur Zeit der Ausstrahlung war der Hashtag #Nockherberg Platz 1 der Trending Topics auf Twitter. Eine Auswahl der Tweets haben wir hier für Sie zusammengestellt.

        Schafroth bekommt viel Lob für seine Nockherberg-Premiere

        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Der Starkbieranstich ist für Landes-Politiker ein Pflichttermin. Und der neue Fastenprediger Maxi Schafroth geht nicht zimperlich mit ihnen um. Das kommt bei vielen Menschen gut an - auch in Schafroths Allgäuer Heimat.

        Die Singspiel-Schauspieler 2019

        Christoph Zrenner: Noch einmal Horst Seehofer spielen

          Es ist vieles neu in der Staatsregierung von Bayern und so auch im Singspiel auf dem Nockherberg. Die Figur von Horst Seehofer musste 2019 neu gezeichnet werden. Sein Double Christoph Zrenner freut sich auf eine gar nicht so kleine Nebenrolle.

          Nikola Norgauer schlüpft in die Rolle der Andrea Nahles

            SPD-Chefin Andrea Nahles bekommt 2019 erstmals eine Rolle im Singspiel. Sie zu mimen, fällt Nikola Norgauer leichter als ihre bisherigen Figuren Ursula von der Leyen und Natascha Kohnen.

            Stephan Zinner gibt den Staatstragenden Markus Söder

              Stephan Zinner spielt auf dem Nockherberg Markus Söder. Seit 2006 ist er dieser Politikerrolle treu geblieben, mittlerweile hat er es bis zum Regierungschef gebracht.

              Nockherberg 2019: Stefan Murr spielt Andreas Scheuer

                Dieses Jahr wechselt Stefan Murr zum fünften Mal seine Politikerrolle am Nockherberger Starkbieranstich. Das zeugt von großer Schauspielkunst, ist aber auch herausfordernd.

                Neu beim Nockherberg 2019: Florian Fischer als Hubert Aiwanger

                  Neu beim Nockherberg- Singspiel ist 2019 der Münchner Schauspieler und Sprecher Florian Fischer. Er spielt Bayerns stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger.

                  "Begehrtes Wesen" am Nockherberg: Gerd Lohmeyer spielt das Dusel

                    Schauspieler und Regisseur Gerd Lohmeyer erscheint 2019 "sehr behaart" auf der Nockherbergbühne. Im Singspiel verkörpert er ein Wesen, nach dem sich alle sehnen: das Dusel.

                    Eine Nockherberg-Zeitreise

                    #BR24Zeitreise: Sedlmayrs legendäre Nockherberg-Begrüßung

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Schon vor Beginn des Starkbieranstichs ging es 1983 turbulent zu. Fastenpredigt und Singspiel mussten wegen der Bundestagswahl extra verlegt werden. Als es soweit war, überraschte der Festredner mit einer außergewöhnlichen Begrüßung.

                    #BR24Zeitreise: Söder reist im Nockherberg-Singspiel nach Europa

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Von 2007 bis 2008 war der heutige Ministerpräsident Söder noch Bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Genug für eine Hauptrolle im Singspiel "Das große Ganze im Blick". Mit seinem Double war Söder damals sehr zufrieden.

                    #BR24Zeitreise: "Mama Bavaria" zweifelt an sich selbst

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    2011 hatte Luise Kinseher das Politiker-Derblecken übernommen - in ihrer Rolle als "Mama Bavaria". 2015 beschleichen sie Zweifel an ihren erzieherischen Fähigkeiten. Obwohl sie sich so viel Mühe gegeben hat: "Ihr seid's verwöhnt und verhätschelt."

                    #BR24Zeitreise: "Schmutzeleien" im Nockherberg-Singspiel

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Das Singspiel auf dem Nockherberg erlebte 2013 dank des Regisseurs Marcus H. Rosenmüller einen wahren Aufschwung. Der bayerische Ministerpräsident Seehofer trug mit seinen berüchtigten "Schmutzeleien"-Aussagen über Finanzminister Söder dazu bei.

                    #BR24Zeitreise: Schröder ärgert Stoiber im Nockherberg-Singspiel

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Gerhard Schröder und Edmund Stoiber wird nicht das beste Verhältnis nachgesagt. Das Singspiel machte das 2005 umso unterhaltsamer. Andre Hartmann gab den Bundeskanzler und der bayerische Ministerpräsident wurde von Michael Lerchenberg gespielt.

                    Hintergründe rund um den Nockherberg

                    Fastenredner auf dem Nockherberg: Paraderolle für Originale

                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Der erste Salvatorredner war Jakob "Papa" Geis im Jahr 1891. Ihm folgten zahlreiche Derblecker nach, unter anderem Brettlstar Ferdl Weiß, Gstanzlkönig Roider Jackl, Schauspieler Walter Sedlmayr und Politkabarettist Bruno Jonas.

                    Nockherberg: Starkbiertempel mit Tradition

                      Starkbieranstich und Derblecken: Wer hat's eigentlich erfunden? Und warum auf dem Nockherberg? Ursprünglich wollten sich Paulaner-Mönche zur Fastenzeit nur mit "flüssigem Brot" stärken. Dann hatten ihre Nachfolger eine Idee.

                      Nockherberg-Geschichte: Ein Humpen auf den Fürst!

                        Heute ist Kloster Neudeck ein Gefängnis. Im 17. Jahrhundert wurde hier gebetet und gebraut. Seit dem Umzug auf den Nockherberg ist der Starkbieranstich ein Spektakel, an dem die erste Garde bayerischer Komödianten teilnahm.