• Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine Parodie aus der Dystopie: Im Singspiel auf dem Nockherberg werden in diesem Jahr Albträume wahr, wie die Macher verrieten. Ministerpräsident Söder erwartet zudem ein Ohrwurm-Song, seinen Vize Aiwanger "ein privates Fegefeuer".

Die diesjährigen Nockherberg-Darsteller
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg steht an: Beim Singspiel werden diesmal viele Bekannte auf der Bühne stehen. Als neue Rolle ist Landwirtschaftsministerin Kaniber dabei. Über Stunts, Humor in ernsten Zeiten und ein geheimnisvolles Wesen.

Maximilian Schafroth, Schauspieler und Kabarettist, hält beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg 2023 die Fastenpredigt.

    Das traditionelle Politiker-Derblecken, samt Fastenrede und Singspiel: Ende Februar ist es endlich wieder so weit. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Nockherberg 2024.

    Die Schauspielerin Judith Toth

      Beim Singspiel auf dem Nockherberg gibt es eine neue Rolle. Welche prominente bayerische Politikerin von wem am 28. Februar dargestellt wird – das gab die Paulaner Brauerei heute bekannt.

      Nockherberg 2023

      "Gestrandet": Im Nockherberg-Singspiel 2023 landen Markus Söder, Olaf Scholz und Co. auf einer einsamen Insel - Foto von der Generalprobe
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Scholz hat Erinnerungslücken, Habeck und Lindner batteln sich, Merz jagt Merkel. Söder lobt Söder, Aiwanger muss bluten - alle zusammen sind nicht mal auf einer Insel sicher vor Schwurblern: Spott für Bundes- und Landespolitiker auf dem Nockherberg.

      Maxi Schafroth (Kabarettist) spielt den Fastenprediger
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Erstmals seit 2019 war das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg in traditioneller Form zurück: Beim Singspiel und der Fastenrede wurden Verbal-Watschen gegen Politiker ausgeteilt. Das Wichtigste im Ticker zum Nachlesen.

      Das Starkbierfest am Nockherberg (Archivbild 2022)

        Nach zwei Absagen und einer Digital-Ausgabe gibt es dieses Jahr wieder das traditionelle Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg - samt Fastenrede und Singspiel. Woher stammt die Tradition? Und was hat sie mit Starkbier zu tun?

        Fünf Personen in einer Reihe
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Travestie beim traditionellen Starkbieranstich: Olaf Scholz soll von einer Darstellerin verkörpert werden. Bei einer Pressekonferenz verrieten die Macher nun erste Details, was sie heuer im Singspiel und in der Fastenrede vorhaben.

        Fünf neue Schauspieler sind in diesem Jahr beim Cast des Nockherberg-Singspiels dabei: Roland Schreglmann, dessen Rolle noch geheim ist, Thomas Limpinsel als Robert Habeck, Thomas Unger als Markus Söder, Christian Pfeil als Christian Lindner und David Zimmerschied als Friedrich Merz (von l.).
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Der Nockherberg erwacht: Nach drei Jahren findet das Singspiel wieder in traditioneller Form statt. Merz, Habeck und Lindner sind als neue Rollen dabei. Über Hundeblicke als Herausforderung - und warum es das Event vielleicht mehr braucht denn je.

        Thomas Unger ist das neue Söder-Double auf dem Nockherberg.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Thomas Unger ist das neue Söder-Double auf dem Nockherberg. Wie er an diese Rolle herangegangen ist, wie es mit dem fränkischen Dialekt läuft, und auf was sich der Schauspieler am Nockherberg-Abend am meisten freut, hat er BR24 im Interview erzählt.

        Nockherberg 2022 abgesagt

        Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg (Archivbild 2019)
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Keine Fastenpredigt, kein Singspiel, kein Politiker-Derblecken: Die Paulaner-Brauerei hat die diesjährige Starkbier-Probe am Nockherberg wegen des Ukraine-Krieges abgesagt. Das eigentliche Starkbierfest findet aber wie geplant statt.

        28.2.2018: Stephan Zinner als Double von Markus Söder im Singspiel auf dem Nockherberg
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Seit 2006 war Stephan Zinner das Double von Markus Söder auf dem Nockherberg. Ob als Generalsekretär, diverse Staatsminister oder als Bayerischer Ministerpräsident. Jetzt will Zinner die Rolle nicht mehr spielen.

        Rückblick: Der Nockherberg 2021 und 2020

        Fastenredner Maximilian Schafroth beim Nockherberg 2021
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Fastenrede "extended" und anders: Maximilian Schafroth macht auf dem Nockherberg aus der Not eine Tugend und probiert Neues - mit Gesang, Applaus vom Band und Politikern auf Bildschirmen. Eines bleibt beim Alten: Es gibt viel Spott für Söder & Co.

        Derblecken beim Nockherberg 2021
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Wenn sich alles ändert, braucht es Dinge, die Bestand haben: Trotz Corona fand heuer das Starkbierfest am Nockherberg statt. Ohne Singspiel, ohne Publikum - aber mit Fastenredner Schafroth. Das Wichtigste nochmal zum Nachlesen hier im Ticker.

        Stefan Murr als Guttenberg und Corinna Duhr als Angela Merkel spielen beim traditionellen "Politiker-Derblecken" auf dem Nockherberg 2009.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Spott und bissige Kritik sind das Wesen von Fastenpredigt und Singspiel am Nockherberg. Das Derblecken wird den Bayern quasi in die Wiege gelegt. Und wen es trifft, der sollte souverän reagieren.

        Rückblick: Der Nockherberg 2019

        Witze über Söders Ego auf dem Nockherberg
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Er hält es geheim, verschlossen in einem alten Spind: Markus Söders Erfolgsgeheimnis ist ziemlich haarig - und wird im Singspiel auf dem Nockherberg gelüftet. In der Premiere von Fastenredner Schafroth bekommen Politiker aller Couleur ihr Fett weg.

        Schulze-Darstellerin Sina Reiß und Katharina Schulze machen ein Selfie auf dem Nockherberg 2019.

          Katharina Schulze fand ihr Singspiel-Double "cooler als sich selbst", Söder nannte die Fastenrede "extrem unterhaltsam" und sprach Horst Seehofer sein Mitgefühl aus - das waren die Reaktionen auf dem Nockherberg.

          Fastenredner rät CSU: Balkanroute statt Jakobsweg gehen
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Spott für den "Schauspieler" Söder, Häme für den "überforderten" Freie-Wähler-Chef Aiwanger und die grüne "Tofu-Jeanne-D'Arc" Schulze: Fastenredner Maximilian Schafroth teilt bei seiner Nockherberg-Premiere gegen alle aus.

          Hintergründe rund um den Nockherberg

          Die Texte des bürgerlich-liberalen Journalisten Hannes Burger trug der Schauspieler Walter Sedlmayr auf dem Nockherberg vor.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Der erste Salvatorredner war Jakob "Papa" Geis im Jahr 1891. Ihm folgten zahlreiche Derblecker nach, unter anderem Brettlstar Ferdl Weiß, Gstanzlkönig Roider Jackl, Schauspieler Walter Sedlmayr und Politkabarettist Bruno Jonas.

          Ansichten vom Schauplatz Nockherberg

            Starkbieranstich und Derblecken: Wer hat's eigentlich erfunden? Und warum auf dem Nockherberg? Ursprünglich wollten sich Paulaner-Mönche zur Fastenzeit nur mit "flüssigem Brot" stärken. Dann hatten ihre Nachfolger eine Idee.

            Historisches Bild vom Starkbieranstich

              Heute ist Kloster Neudeck ein Gefängnis. Im 17. Jahrhundert wurde hier gebetet und gebraut. Seit dem Umzug auf den Nockherberg ist der Starkbieranstich ein Spektakel, an dem die erste Garde bayerischer Komödianten teilnahm.