BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Jeanne Turczynski | BR24

Jeanne Turczynski

Redakteurin, Redaktion Bildung und Wissen

Als Autorin bin ich im vor allem im Bereich Medizin und Gesundheit unterwegs: Pränataldiagnostik, HIV, Gesundheitsgefahren durch Umweltgifte oder Risiken durch Lebensmittel. Das sind die unschönen aber wichtigen Themen, die mich umtreiben. Zu hören bin ich damit in allen BR-Hörfunkprogrammen, etwa in „IQ – Wissenschaft und Forschung“ oder auf B5 aktuell. Zu sehen bin ich im BR-Fernsehen und auf BR24.
Als Redakteurin bin ich verantwortlich für die Sendungen IQ Wissenschaft und Forschung (Bayern 2), Aus Wissenschaft und Technik (B5 aktuell) und Campus Magazin (B5 aktuell).

Alle Inhalte von Jeanne Turczynski20 Beiträge

Jetzt lockern? Zwei Stimmen aus der BR-Wissenschaftsredaktion

    Öffnen oder abwarten? Während die einen nächste Schritte aus dem Lockdown fordern, warnen andere vor einer dritten Corona-Welle. Auch in der BR-Wissenschaftsredaktion vertreten zwei Expertinnen unterschiedliche Meinungen.

    Virologe Drosten: Coronavirus-Mutante verbreitet sich stärker
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Virologe Drosten hat vor der Verbreitung der wohl ansteckenderen Virusvariante aus Großbritannien gewarnt. Bislang gebe es in Deutschland nur vereinzelte Ausbrüche. Daher sei es jetzt wichtig, die Hygiene- und Schutzmaßnahmen weiter zu beachten.

    Kommentar: Es fehlt eine Perspektive für die Schulen

      Mehr Homeoffice - das ist sicherlich richtig. Dass die Schulen bis Mitte Februar geschlossen bleiben sollen, ist dagegen weniger verständlich, meint Jeanne Turczynski. Unter dem Unterricht zuhause leiden die Kinder sehr.

      Die BR24-Topthemen
      • Schnelltests, Unterricht, Ferien: Die Pläne für Bayerns Schüler
      • Masken-Affäre: Nüßlein tritt aus der CSU aus
      • Bayerns Einzelhandel zwischen Hoffen und Bangen
      Darüber spricht Bayern