Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Jeanne Turczynski | BR24

Jeanne Turczynski

Redaktion Bildung und Wissen

Als Autorin bin ich im vor allem im Bereich Medizin und Gesundheit unterwegs: Pränataldiagnostik, HIV, Gesundheitsgefahren durch Umweltgifte oder Risiken durch Lebensmittel. Das sind die unschönen aber wichtigen Themen, die mich umtreiben. Zu hören bin ich damit in allen BR-Hörfunkprogrammen, etwa in „IQ – Wissenschaft und Forschung“ oder auf B5 Aktuell. Zu sehen bin ich im BR-Fernsehen und auf BR24.

Als Redakteurin bin ich verantwortlich für die Sendungen IQ Wissenschaft und Forschung (Bayern 2), Aus Wissenschaft und Technik (B5 aktuell) und Campus Magazin (B5 aktuell).

Alle Inhalte von Jeanne Turczynski5 Beiträge

Alzheimer: Übertragung ist möglich
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Alzheimer kann sich unter bestimmten Bedingungen im Gehirn ausbreiten, also Zellen anstecken. Das zeigt eine aktuelle Studie, die aber auch belegt: Alzheimer ist keine Infektionskrankheit, also nicht übertragbar zwischen Menschen.

Forscher: "Xenotransplantation beim Menschen in drei Jahren"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Herzchirurg Bruno Reichart von der LMU in München hat etwas geschafft, was vor ihm noch niemandem gelungen ist: Er hat genmodifizierte Schweineherzen in Paviane eingesetzt, die damit bis zu einem halben Jahr überlebt haben. Ein Interview.

#fragBR24💡 Was ist Präimplantationsdiagnostik?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Labor will ohne Zustimmung der Bayerischen Ethikkommission für Präimplantationsdiagnostik ein umstrittenes Verfahren durchführen. Die Landeshauptstadt München hat das untersagt.

Die BR24-Topthemen
  • Trotz Gesetz: Spielsucht in Bayern ungebremst
  • Neuer BMW-Chef - diese Aufgaben erwarten Oliver Zipse
  • Flugzeug-Absturz im Wettersteingebirge: Drei Tote
Darüber spricht Bayern