BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Jeanne Turczynski
Redakteurin, Redaktion Bildung und Wissen

Als Autorin bin ich im vor allem im Bereich Medizin und Gesundheit unterwegs: Pränataldiagnostik, HIV, Gesundheitsgefahren durch Umweltgifte oder Risiken durch Lebensmittel. Das sind die unschönen aber wichtigen Themen, die mich umtreiben. Zu hören bin ich damit in allen BR-Hörfunkprogrammen, etwa in „IQ – Wissenschaft und Forschung“ oder auf B5 aktuell. Zu sehen bin ich im BR-Fernsehen und auf BR24.
Als Redakteurin bin ich verantwortlich für die Sendungen IQ Wissenschaft und Forschung (Bayern 2), Aus Wissenschaft und Technik (B5 aktuell) und Campus Magazin (B5 aktuell).

Alle Inhalte von Jeanne Turczynski

23 Beiträge

Überschüssige Impfstoffdosen: Aufbrauchen oder wegwerfen?

    In jeder Phiole ist mehr Corona-Impfstoff enthalten, als zugelassen ist. Doch wie mit diesen überschüssigen Dosen zu verfahren ist, darüber herrscht große Unsicherheit: Wegwerfen oder verimpfen – gar gemixt aus Resten unterschiedlicher Ampullen?

    Kommentar: Bundes-Notbremse – Gut gemeint, nicht gut gemacht

      Die sogenannte Bundes-Notbremse ist beschlossene Sache. Das Corona-Gesetz ist ein gut gemeinter Versuch - mit allzu vielen und noch dazu späten Kompromissen, meint Jeanne Turczynski.

      Kommentar: Ich will mein Astrazeneca zurück!

        Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Zu wenig Wirksamkeit, zu wenig Daten und jetzt der Vorwurf von möglichen Nebenwirkungen. Eine Verkettung zahlreicher Missverständnisse, meint Jeanne Turczynski.

        Die BR24-Topthemen
        Darüber spricht Bayern