BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Jeanne Turczynski | BR24

Jeanne Turczynski

Redaktion Bildung und Wissen

Als Autorin bin ich im vor allem im Bereich Medizin und Gesundheit unterwegs: Pränataldiagnostik, HIV, Gesundheitsgefahren durch Umweltgifte oder Risiken durch Lebensmittel. Das sind die unschönen aber wichtigen Themen, die mich umtreiben. Zu hören bin ich damit in allen BR-Hörfunkprogrammen, etwa in „IQ – Wissenschaft und Forschung“ oder auf B5 Aktuell. Zu sehen bin ich im BR-Fernsehen und auf BR24.

Als Redakteurin bin ich verantwortlich für die Sendungen IQ Wissenschaft und Forschung (Bayern 2), Aus Wissenschaft und Technik (B5 aktuell) und Campus Magazin (B5 aktuell).

Alle Inhalte von Jeanne Turczynski9 Beiträge

ARD-Themenwoche Bildung: Demokratische Schulen als Alternative?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Viele Eltern sind unzufrieden mit dem staatlichen Schulsystem: zu viel Leistungsdruck, zu wenig Geistesbildung. Sind Demokratische Schulen eine Alternative? Sie wollen Schülerinnen und Schülern viel Freiheit lassen – und sie so fürs Leben formen.

Experte Gloe: "Bayern hat rote Laterne bei politischer Bildung"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayern steht beim Thema politische Bildung im Bundesvergleich schlecht da. zu dieser Einschätzung kommt Markus Gloe, Professor für Politische Bildung und Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München im B5 Interview der Woche.

Impfpflicht: Ist das "Masernschutzgesetz" verfassungswidrig?

    Die WHO warnt vor einer Ausbreitung der Masern in Europa. Um sie zu stoppen, wäre eine Impfquote von 95 Prozent nötig - die Deutschland nicht erreicht. Gesundheitsminister Spahn plant eine Impfpflicht. Doch die sehen nicht nur Impfgegner kritisch.

    Die BR24-Topthemen
    • Bund will Thomas-Cook-Kunden entschädigen
    • Lebensmittel: Jede dritte Routinekontrolle fällt aus
    • Vilshofen will grüne Hausnummern für nachhaltige Haushalte
    Darüber spricht Bayern