Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Jeanne Turczynski | BR24

Jeanne Turczynski

Redaktion Bildung und Wissen

Als Autorin bin ich im vor allem im Bereich Medizin und Gesundheit unterwegs: Pränataldiagnostik, HIV, Gesundheitsgefahren durch Umweltgifte oder Risiken durch Lebensmittel. Das sind die unschönen aber wichtigen Themen, die mich umtreiben. Zu hören bin ich damit in allen BR-Hörfunkprogrammen, etwa in „IQ – Wissenschaft und Forschung“ oder auf B5 Aktuell. Zu sehen bin ich im BR-Fernsehen und auf BR24.

Als Redakteurin bin ich verantwortlich für die Sendungen IQ Wissenschaft und Forschung (Bayern 2), Aus Wissenschaft und Technik (B5 aktuell) und Campus Magazin (B5 aktuell).

Alle Inhalte von Jeanne Turczynski6 Beiträge

Chemie-Nobelpreis geht an Batterieforscher
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften hat ihre Entscheidung für den Chemie-Nobelpreis bekanntgegeben. Ausgezeichnet werden John B. Goodenough, M. Stanley Whittingham und Akira Yoshino für die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien.

PRO Rauchverbot im Auto: Der Staat muss nachhelfen!
  • Artikel mit Video-Inhalten

Tausende Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an den Folgen des Passivrauchens. Viele EU-Länder haben es deswegen schon längst eingeführt - auch in Deutschland braucht es das Rauchverbot im Auto, findet BR-Autorin Jeanne Turczynski.

Gesundheitsgefahr Palmöl? Was Verbraucher wissen müssen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Müsliriegel, Kekse, Schokolade: In vielen industriellen Lebensmitteln steckt Palmöl. Wird das nicht sorgfältig verarbeitet, entstehen schädliche Substanzen. Kinder können davon schnell zu viel aufnehmen. Auch Babypulver ist betroffen.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern