Ein Schneeberg liegt vor einem Verkehrszeichen einer Schule (Archivbild).
Bildrechte: picture alliance / Wedel/Kirchner-Media | Wedel/Kirchner-Media

Ein Schneeberg liegt vor einem Verkehrszeichen einer Schule (Archivbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Wo Schulen heute wegen Glatteis geschlossen bleiben

Wegen der Unwetterwarnungen vor Glatteis fiel am Mittwoch in vielen bayerischen Regionen der Präsenzunterricht aus. Auch am Donnerstag bleiben einige Schulen vorsorglich geschlossen. Der Überblick.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Unwetterwarnung für Bayern zwar aufgehoben, aber dennoch kann es in Teilen des Landes weiterhin gefrierenden Regen und Glatteis geben - vor allem im äußersten Norden, in den Alpen und im östlichen Niederbayern. Deshalb fällt auch am Donnerstag in einigen Regionen der Präsenzunterricht aus.

Ausfall des Präsenzunterrichts am Donnerstag

Schulen in folgenden Regionen bleiben laut Kultusministerium bzw. den Landratsämtern am Donnerstag noch geschlossen. Falls nicht anders vermerkt, sind jeweils alle Schulen betroffen.

Unterfranken

  • Landkreis Main-Spessart
  • Stadt und Landkreis Schweinfurt
  • Landkreis Miltenberg
  • Landkreis Rhön-Grabfeld

Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Bereits zahlreiche Schulschließungen am Mittwoch

Am Mittwoch war in den kompletten Regierungsbezirken Mittelfranken und Unterfranken sowie zahlreichen weiteren Städten und Landkreisen wegen des Winterwetters der Präsenzunterricht an den Schulen ausgefallen. Erst am Vormittag wurde mitgeteilt, dass an den Schulen in Oberfranken keinen Nachmittagsunterricht geben sollte und die Schulen wegen der angekündigten Glatteisgefahr um 13.00 Uhr schließen sollten. Von mehreren Landratsämtern in Schwaben hieß es, sollte der Schulweg zu gefährlich sein, könne der Schüler oder die Schülerin entschuldigt werden.

Für die Schulen in Bayern schreibt das Kultusministerium vor, dass im Falle einer witterungsbedingten Einschränkung des Präsenzunterrichts ein Distanzunterricht im Rahmen der personellen und organisatorischen Kapazitäten vor Ort stattfinden soll. Ob und ab welchem Zeitraum entscheidet die Schulleitung. Teilweise wird eine Notbetreuung gewährleistet, verpflichtend ist dies jedoch für die Schulen nicht.

Warnungen vor Glatteis in Bayern

Der DWD hatte für Mittwoch für fast ganz Bayern Unwetterwarnungen vor Glatteis herausgegeben. Es bestehe hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz, hieß es. Aufenthalte im Freien sowie Fahrten sollten vermieden werden, so die Mitteilung.

Die Unwetterwarnungen gelten vielerorts bis Donnerstagmorgen. BR-Wetterexperte Christian Lorenz erklärte im BR24live, dass in Nord- und Ostbayern noch bis Donnerstagfrüh mit gefährlichem Eisregen und Glatteis zu rechnen sei.

Bayernkarte: Wetterwarnungen des DWD

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über Wetterlagen und gibt auch im Ernstfall amtliche Warnungen heraus. Abgestuft werden diese in vier Kategorien:

Stufe 1 (gelb): Wetterwarnung / Stufe 2 (orange): Warnung vor markantem Wetter / Stufe 3 (rot): Unwetterwarnung / Stufe 4 (dunkelrot): Warnung vor extremem Unwetter

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!