BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Alles zur Bundestagswahl 2021 | BR24

Bundestagswahl: Aktuell

Habeck im ARD-Sommerinterview: "Kämpfen um die Führung im Land"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Will Habeck Kanzler werden? Zumindest hat der Grünen-Chef die Frage im ARD-Sommerinterview nicht verneint. Eines machte er aber ganz klar: Die Grünen wollen sich bei der Bundestagswahl nicht mit Platz zwei zufrieden geben.

  • tagesschau.de
41 Kommentare
  • Söder: Union soll K-Frage zu späterem Zeitpunkt klären
Kanzlerkandidatur: Warum die SPD-Spitze auf Scholz setzt
  • Artikel mit Video-Inhalten

SPD-Präsidium und Vorstand haben sich für Olaf Scholz als Spitzenkandidat im Bundestags-Wahlkampf entschieden. Er habe, so Parteichefin Esken, den "Kanzler-Wumms". Haben die Parteilinken ihren Frieden gemacht mit dem Mann, der für die GroKo steht?

Analyse: Wie Söder Kanzlerkandidat werden könnte

    Vereinzelte Rufe nach Söder aus der CDU, der Merkel-Fototermin auf Herrenchiemsee - und trotzdem regelmäßig "Mein Platz ist in Bayern": Die Spekulationen über eine Kanzlerkandidatur des CSU-Chefs köcheln weiter. Was bräuchte es dafür?

    Bundestagswahl: Unser Wahlsystem

    Bundestagswahl 2021: Hätten Sie's gewusst?

      Wie verlässlich sind Umfragen? Können Wahlen manipuliert werden? Brauchen wir die Fünfprozenthürde? Vor der Bundestagswahl kommen viele Fragen daher. Wir beantworten die häufigsten.

      Bundestagswahl: Wie wählen wir?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Verhältniswahl, starre Listen, zwei Stimmen und eine Hürde: Schlagworte unseres Wahlsystems bei der Bundestagswahl. Wie wir wählen, erklären wir hier.

      Angela Merkel: Eine Ära geht zu Ende

      Angela Merkel – wieder "Klima-Kanzlerin"?
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bundeskanzlerin Angela Merkel hat "Fridays for future"-Aktivistinnen ins Kanzleramt eingeladen, unter ihnen die Schwedin Greta Thunberg. Ihnen reicht Merkels Einsatz für den Klimaschutz nicht aus. Trägt sie das Label "Klima-Kanzlerin" zu Unrecht?

      5 Jahre "Wir-schaffen-das": Was haben wir geschafft?

        Merkels "Wir schaffen das" meinte eine riesige Aufgabe: Hunderttausende Geflüchtete unterzubringen, ihnen Asylverfahren zu gewähren, den Schulbesuch zu ermöglichen, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Was haben wir in fünf Jahren geschafft?

        75 Jahre CDU: Von Höhen und Tiefen einer Volkspartei
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die CDU feiert Geburtstag: Vor 75 Jahren entstand die Christlich Demokratische Union als überkonfessionelle, christliche Volkspartei. Geprägt wurde sie von großen Politikern wie Adenauer, Kohl und Merkel. Doch immer wieder gab es interne Konflikte.

        Bundestagswahl: Wahlrechtsreform