Bundestagswahl: Hintergründe und Analysen

Bundestagswahl 2025 - Aktuelle News

Asylpolitik nach der Wahl: Was die Union verschärfen will

Die Union plant nach einem möglichen Wahlsieg im Februar einen Aufnahmestopp für illegale Migranten und Zurückweisungen an den Grenzen. Auch Abschiebungen nach Afghanistan oder Syrien sollen leichter möglich sein. Ein Überblick.

Voraussichtlich am 23. Februar 2025 wird der nächste Bundestag gewählt. Hier finden Sie Hintergründe, Analysen und News.

ARCHIV - 17.09.2024, Berlin: Friedrich Merz (l), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, und Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, geben eine Pressekonferenz zur Frage um die Kanzlerkandidatur der Union. (zu dpa: «Zehn Zitate: Was die deutsche Politik 2024 bewegte») Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Abschaffen oder reformieren? Die Union und die Ampelgesetze

Heizungsgesetz, Bürgergeld, Cannabis-Legalisierung. Welche Gesetze der alten Regierung CDU und CSU im Falle eines Wahlsiegs ändern oder rückabwickeln wollen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), nimmt am 4.12.2024 an der Befragung der Bundesregierung im Plenarsaal im Bundestag teil.

Scholz und die Vertrauensfrage – drei Szenarien

Am 23. Februar soll in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt werden. Dafür muss erst noch der Bundestag aufgelöst werden. Um das einzuleiten, hat Bundeskanzler Scholz heute den Antrag auf die Vertrauensfrage gestellt. Drei Szenarien sind denkbar.

Linke stellt Wahlprogramm vor: "Mieten müssen runter"

    Linke stellt Wahlprogramm vor: "Mieten müssen runter"

    Für die Linke geht es bei der Neuwahl um alles: Ihr Wiedereinzug in den Bundestag ist ungewiss. Mit dem Entwurf fürs Wahlprogramm will die Partei das Ruder herumreißen. Darin enthalten: mehr Mieterschutz – und eine kleine Überraschung.

    Bundestagswahl: Wie gewählt wird

    Bundestagswahl 2025: So wird gewählt

      Neues Wahlrecht: So funktioniert die Bundestagswahl 2025

      Im Februar steht die Bundestagswahl an – mit ein paar Neuheiten. Am gravierendsten: Weil es keine Überhang- und Ausgleichsmandate mehr gibt, gehen einige Direktkandidaten leer aus, obwohl sie gewonnen haben. Was Sie zum Wahlsystem wissen müssen.

      Bundestagswahl: So wird gewählt

        Bundestagswahl: Erst- und Zweitstimme – so wählen Sie richtig

        Ein Stimmzettel, zwei Stimmen: Die Bundestagswahl ist relativ anwenderfreundlich. Hier zeigen wir, was Sie bei der Stimmabgabe beachten müssen – und wie Sie vermeiden, dass Ihre Wahl ungültig ist.

        Briefwahl zur Bundestagswahl - so geht's

          Briefwahl zur Bundestagswahl - so geht's

          Zu Hause oder im Urlaub wählen: Der Trend zur Briefwahl ist ungebrochen. Hier zeigen wir, wie sie funktioniert und was Sie beachten müssen. Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 ist die Zeit dafür knapper als üblich.

          Bundestagswahl unter Zeitdruck

          Zu sehen ist ein roter Wahlbrief, den eine Hand in einen gelben Briefkasten einwirft.

          #Faktenfuchs: Für Briefwahl ist die Zeit knapp, aber ausreichend

          Wähler haben bei der kommenden Bundestagswahl weniger Zeit für die Briefwahl als sonst. Experten zufolge reicht die Frist für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland aber aus. Aus dem Ausland könnte es mitunter schwierig werden. Ein #Faktenfuchs.

          Archivbild: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in München im Einsatz

          Bundestagswahl: Wahlhelferin oder Wahlhelfer – was für Sie?

          Für die Bundestagswahl im Februar werden allein in Bayern zehntausende Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gebraucht. In vielen Städten und Gemeinden läuft die Suche. Bewerbung, Aufgaben, Bezahlung: Die wichtigsten Infos im Überblick.

          Ein großes Gebäude mit Kuppel in der Mitte im Stil der Neorenaissance im Winter

          Bundestagswahl - Glühwein-Wahlkampf und Winterwahlen forever?

          Wahlkampf auf dem Weihnachtsmarkt, Schneematsch auf dem Weg zur Wahlurne – die vorgezogene Bundestagswahl bringt den gewohnten Wahl-Rhythmus durcheinander. Ist das jetzt immer so? Fest steht: Für zurück zur "Normalität" bräuchte es viel Geduld.

          Analyse & Hintergrund

          Berlin, 24.11.21: Die Ampel stellt ihren Koalitionsvertrag vor – mit Lindner, Scholz, Baerbock, Habeck, Walter-Borjans und Esken (v.l.n.r.).

            Vom Ampel-Start bis zum Ampel-Aus: Das verraten die Umfragen

            SPD, FDP und Grüne: Das war die erste Ampel-Bundesregierung. Das Bündnis hatte anfangs passable Zustimmungswerte. Dann kamen Ukraine-Krieg, Energiekrise, Heizungsgesetz, Haushaltsstreit & Co. Was die ARD-DeutschlandTrends über das Ampel-Aus verraten.

            Blick in den Deutschen Bundestag

            Bundestagswahl: So stellen Bayerns Parteien ihre Listen auf

            Für die meisten Parteien sind die Landeslisten diesmal wichtiger denn je. Wie entscheidet sich, wer auf welchem Platz kandidiert? Wo wird besonders hart gekämpft? Warum könnte bei der CSU selbst Listenplatz eins nicht reichen? Fragen und Antworten.

            In Regensburg hängen schon die ersten Wahlplakate für die Bundestagswahl. Das BSW und die AfD haben den Anfang gemacht.

            Erste Wahlplakate in Bayern hängen - welche Regeln gelten?

            Deutschland wählt aller Voraussicht nach am 23. Februar 2025 einen neuen Bundestag. Zuvor muss Kanzler Scholz noch die Vertrauensfrage stellen. In Regensburg hängen schon jetzt erste Wahlplakate. Städte und Gemeinden haben unterschiedliche Regeln.

            Berlin, 04.12.24: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verlässt die Befragung der Bundesregierung im Plenarsaal im Bundestag.

            Der Weg zu Neuwahlen: Was ist eigentlich die Vertrauensfrage?

            Nach dem Ampel-Aus will Bundeskanzler Scholz im Bundestag die Vertrauensfrage stellen – um Neuwahlen zu ermöglichen. Wie der Weg aussieht und warum es eigentlich eine "unechte Vertrauensfrage" wird.

            Das Aus der Ampel-Koalition und die vorgezogenen Neuwahlen stellen Kleinparteien wie Volt vor Herausforderungen.

            Vorgezogene Neuwahlen: Kleine Parteien, große Hürden

            Das Aus der Ampel-Koalition und die vorgezogenen Neuwahlen stellen Kleinparteien wie Volt vor Herausforderungen. Die größte Hürde: überhaupt zur Bundestagswahl zugelassen zu werden.

            Zu sehen sind die Abgeordneten der Unionsfraktion auf ihren Plätzen im Bundestag.

            #Faktenfuchs: Würde Misstrauensvotum an "Brandmauer" scheitern?

            Nutzer behaupten, die Union würde aufgrund ihrer "Brandmauer" zur AfD kein konstruktives Misstrauensvotum stellen. Das ist richtig, denn ein Misstrauensvotum könnte dazu führen, dass die AfD einen Kanzler der Union wählt. Ein #Faktenfuchs.

            Reform des Wahlrechts

            Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts

            Wahlrechtsreform der Ampel: Verfassungsrichter sagen "ja, aber"

            Um das neue Wahlgesetz der Ampel wird hart gerungen. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Teile der Reform sind rechtens, andere nicht. Damit herrscht Rechtsklarheit, aber der politische Streit geht weiter.

            Eine Frau wirft einen Wahlschein in eine Wahlurne.

            Neues Wahlrecht: Wie viele CSU-Abgeordnete müssten zittern?

            Der nächste Bundestag wird aufgrund des neuen Wahlrechts kleiner. Hätte dieses schon 2021 gegolten, wären aus Bayern gleich neun CSU-Politiker gar nicht in den Bundestag eingezogen. Was droht der CSU im nächsten Jahr?

            Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, spricht auf der Pressekonferenz nach einer Sitzung im Kloster Weltenburg bei Kelheim (Bayern).

            Söder: Urteil zur Wahlrechtsreform "Klatsche für die Ampel"

            CSU-Chef Söder hat mit Genugtuung auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts reagiert, wonach die Wahlrechtsreform der Ampel in Teilen gegen das Grundgesetz verstößt. Im BR24-Interview sprach er von einem "Erfolg für Bayern" – mit Einschränkungen.

            Bundestagswahl 2021: Die Ergebnisse

            Der Blick in die Wahlkreise

            Der Blick in die Wahlkreise

            Welcher Direktkandidat der bayerischen Wahlkreise schafft es als Abgeordneter in den Bundestag? Hier finden Sie die Endergebnisse.

            Bundestagswahl: Ergebnisse aus Deutschland und Bayern

            Alle Hochrechnungen und Ergebnisse sofort aufs Handy - auch aus Bayern. Wie ging die Bundestagswahl in den bayerischen Bezirken und in den Wahlkreisen aus? Klicken Sie sich durch Koalitionsrechner, Analyse-Tool und eine interaktive Wahlkreiskarte.

            Bundestagswahl interaktiv

            Bundestagswahl interaktiv

            Welche Partei ist in welcher bayerischen Region am stärksten? Wo war die Wahlbeteiligung niedrig, wo hoch? Unsere interaktive Karte veranschaulicht die Hochburgen – sobald das Endergebnis vorliegt.

            Bundestagswahl 2021: Analysen

            736 Sitze: Warum der Bundestag so groß ist wie nie

              736 Sitze: Warum der Bundestag so groß ist wie nie

              Der Bundestag wächst von Wahl zu Wahl. 736 Abgeordnete sitzen nun im Parlament - ein neuer Rekord. Grund sind die Überhangmandate für die CSU, die eine Vielzahl an Ausgleichsmandaten nach sich ziehen.

              Archivbild: Oldenburg: Aktivisten der Klimabewegung "Fridays for Future" stehen mit Transparenten auf dem Schlossplatz.

                Wunsch nach Wandel: Was grüne und liberale Jungwähler verbindet

                Junge Menschen haben bei der Bundestagswahl 2021 vor allem Grüne oder FDP gewählt. Eine Kombination, die nur auf den ersten Blick überrascht. Denn beide Lager haben ähnliche Ziele - auch wenn die Wege sich zum Teil unterscheiden.

                Grafik: Altersverteilung in der bayerischen Bevölkerung und unter den bayerischen Bundestagsabgeordneten.

                  Bayern im Bundestag: Kein Spiegelbild der Gesellschaft

                  116 gewählte Abgeordnete aus Bayern warten auf die erste Sitzung des neuen Bundestags. Eine Datenanalyse zeigt, dass sie in vielen Bereichen aber kein Spiegelbild der bayerischen Bevölkerung sind.

                  Blick auf den Bundestag

                    Bundestagswahl: Wer wen warum gewählt hat

                    Die SPD punktet ganz besonders bei Älteren, die FDP holt viele Enttäuschte ab und die AfD gewinnt an Überzeugungswählern: Mit repräsentativen Nachwahlbefragungen hat infratest dimap die Wählergruppen analysiert. Hier einige Ergebnisse.

                    Wahlplakate von SPD und Union

                      Wählerwanderung: Union verliert an SPD und Grüne

                      Das politische Deutschland ist in Bewegung. Eine Analyse der Wählerströme zeigt: Die Ränder verlieren an Bedeutung. Die Grünen gewinnen Wähler aus allen Lagern, die SPD aus fast allen. Und: Jüngere wählen deutlich anders als Ältere.

                      Jubel in der SPD-Parteizentrale

                        SPD legt zu, Union stürzt ab: Das sind die Gründe

                        Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Fest steht: Die SPD gewinnt Stimmen hinzu, die Union verliert deutlich. Letzte Vorwahlumfragen hatten das so kommen sehen.