Bundestagswahl 2025

Regierung schlägt 28. September 2025 für Bundestagswahl vor

    Die nächste Bundestagswahl soll am 28. September 2025 stattfinden. Das Kabinett hat eine entsprechende Empfehlung an Bundespräsident Steinmeier abgegeben. Kanzler Scholz will dabei wieder antreten.

    Reform des Wahlrechts

    Blick aus den oberen Rängen hinunter ins fast vollbesetzte Plenum des Bundestags. Ein Mann steht am Rednerpult.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Inmitten der Sommerpause des Bundestags verkündet das Bundesverfassungsgericht Ende Juli das Urteil über die umstrittene Wahlrechtsreform der Ampel. Die Grünen im Bundestag zeigen sich zuversichtlich, die CSU hält sich zurück.

    Der Reichstag
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das Bundesverfassungsgericht verhandelt heute und morgen über das neue Wahlrecht. Die Ampel hatte es durchgesetzt, um den Bundestag zu verkleinern. CDU, CSU und die Linke sehen sich dadurch benachteiligt und klagen. Wer bekommt Recht?

    Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU Landesgruppe im Deutschen Bundestag.

      Die Ampel-Koalition setzte im Sommer ein neues Wahlrecht durch, um den Bundestag zu verkleinern - sehr zum Missfallen der CSU. Werde die Neuerung nicht zurückgenommen, würde seine Partei kein Bündnis auf Bundesebene mehr eingehen, so Markus Söder.

      Bundestagswahl 2021: Die Ergebnisse

      Externer Link

      Alle Hochrechnungen und Ergebnisse sofort aufs Handy - auch aus Bayern. Wie ging die Bundestagswahl in den bayerischen Bezirken und in den Wahlkreisen aus? Klicken Sie sich durch Koalitionsrechner, Analyse-Tool und eine interaktive Wahlkreiskarte.

      Der Blick in die Wahlkreise
      Externer Link

      Welcher Direktkandidat der bayerischen Wahlkreise schafft es als Abgeordneter in den Bundestag? Hier finden Sie die Endergebnisse.

      Bundestagswahl interaktiv
      Externer Link

      Welche Partei ist in welcher bayerischen Region am stärksten? Wo war die Wahlbeteiligung niedrig, wo hoch? Unsere interaktive Karte veranschaulicht die Hochburgen – sobald das Endergebnis vorliegt.

      Bundestagswahl 2021: Analysen

      736 Sitze: Warum der Bundestag so groß ist wie nie

        Der Bundestag wächst von Wahl zu Wahl. 736 Abgeordnete sitzen nun im Parlament - ein neuer Rekord. Grund sind die Überhangmandate für die CSU, die eine Vielzahl an Ausgleichsmandaten nach sich ziehen.

        Archivbild: Oldenburg: Aktivisten der Klimabewegung "Fridays for Future" stehen mit Transparenten auf dem Schlossplatz.

          Junge Menschen haben bei der Bundestagswahl 2021 vor allem Grüne oder FDP gewählt. Eine Kombination, die nur auf den ersten Blick überrascht. Denn beide Lager haben ähnliche Ziele - auch wenn die Wege sich zum Teil unterscheiden.

          Grafik: Altersverteilung in der bayerischen Bevölkerung und unter den bayerischen Bundestagsabgeordneten.

            116 gewählte Abgeordnete aus Bayern warten auf die erste Sitzung des neuen Bundestags. Eine Datenanalyse zeigt, dass sie in vielen Bereichen aber kein Spiegelbild der bayerischen Bevölkerung sind.

            Blick auf den Bundestag

              Die SPD punktet ganz besonders bei Älteren, die FDP holt viele Enttäuschte ab und die AfD gewinnt an Überzeugungswählern: Mit repräsentativen Nachwahlbefragungen hat infratest dimap die Wählergruppen analysiert. Hier einige Ergebnisse.

              Wahlplakate von SPD und Union

                Das politische Deutschland ist in Bewegung. Eine Analyse der Wählerströme zeigt: Die Ränder verlieren an Bedeutung. Die Grünen gewinnen Wähler aus allen Lagern, die SPD aus fast allen. Und: Jüngere wählen deutlich anders als Ältere.

                Jubel in der SPD-Parteizentrale

                  Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Fest steht: Die SPD gewinnt Stimmen hinzu, die Union verliert deutlich. Letzte Vorwahlumfragen hatten das so kommen sehen.

                  Bundestagswahl: Das Ende der Ära Merkel

                  Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einer Schaltkonferenz mit Markus Söder (CSU)
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Bewunderung und Ablehnung, Anerkennung und Misstrauen, Herzlichkeit und Vorsicht – das alles kennzeichnet das Verhältnis von Angela Merkel zu Bayern in den letzten 20 Jahren. Doch wie hat sich dieses Verhältnis entwickelt und gestaltet?

                  Externer Link

                  Mit der Bundestagswahl geht die Ära Merkel zu Ende. Staatsverschuldung, Asylanträge oder Windkraft: Wie hat sich Deutsch­land unter ihrer Kanzlerschaft verändert? Was hat sie gefühlt und was tatsächlich geschafft? Hier können Sie es testen!

                  Merkels Erbe
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Bald beginnt eine neue Ära: Deutschland ohne Angela Merkel. Als Kanzlerin hat sie das Land durch Finanzkrise, Flüchtlingskrise und Coronakrise gesteuert. Hängen bleibt der Satz: "Wir schaffen das." Was hat sie selbst geschafft – und was nicht?