BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Susanne Betz | BR24

Susanne Betz

Redakteurin Politik und Hintergrund

Als ich Angela Merkel das erste Mal interviewte, war sie noch Frauenministerin und trug einen karierten Faltenrock. Die deutsche Innenpolitik ist mein Spezialgebiet. Als Reporterin beobachte ich regelmäßig Wahlkämpfe. Als Autorin von Kommentaren und Essays für Jazz&Politik analysiere ich gesellschaftliche Veränderungen oder das Innenleben von Parteien. Features z.B. über die noch längst nicht abgeschlossene Wiedervereinigung, die Neue Rechte etc., bei denen es sich mit Sounds, O-Tönen und Sprache spielen Iässt, sind mein Faible. Als Redakteurin der innenpolitischen B5 Reportage plane ich gern ein weites Spektrum - vom Küstenschutz in Zeiten von Klimawandel bis hin zu politischen Provokationen in Gedenkstätten.

Alle Inhalte von Susanne Betz13 Beiträge

Analyse: AfD umwirbt Bauern und Dieselfans
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die AfD hat den Klimaschutz entdeckt - als Thema, dem sich die Partei aus ihrer Sicht als einzige entgegenstellt. Damit hofft sie, neue Wähler zu gewinnen. Besonders Landwirte und Dieselfahrer stehen im Fokus. Eine Analyse.

Schweinepest: Dänemarks grenzwertiger Zaun
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Jetzt ist er fertig: 70 Kilometer lang, 1,50 Meter hoch verläuft ein Gitter entlang der dänisch-deutschen Grenze. Dänemark will so von der afrikanischen Schweinepest infizierte Wildschweine aussperren. Kritiker sehen den Zaun dagegen als Politikum.

Volksparteien in der Zwickmühle
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein gleichschenkliges Dreieck: Das wäre - beziehungsweise war einmal, die perfekte Volkspartei. An drei Seiten schön breit. Inzwischen hat sich die Statik verschoben. Wie spitz oder breit muss das Profil einer Volkspartei heute sein?

Die BR24-Topthemen
  • Nach Halle: Wer hilft der jüdischen Gemeinde Amberg?
  • Kommunen in Not: Krise in der Autoindustrie zeigt Folgen
  • Belästigungsvorwürfe gegen Lehrer an Gymnasium in Lauingen
Darüber spricht Bayern