BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Carola Brand | BR24

Carola Brand

Redakteurin Politik und Hintergrund

Ich bin als Redakteurin und Autorin für die Recherchesendung Funkstreifzug in B5aktuell spezialisiert auf alles, was schief läuft in Politik und Gesellschaft. Im Team decken wir Skandale und Fehlentwicklungen auf. Wir erklären Zusammenhänge und lassen alle Seiten zu Wort kommen - umfassend und fair. Meine Überzeugung ist: Meckern allein reicht nicht. Kritischer Journalismus muss auch konstruktiv sein.

Alle Inhalte von Carola Brand30 Beiträge

Strategische Klagen: Angriff auf die Meinungsfreiheit
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Südtiroler Apfelbauern verklagen Umweltaktivisten, die den Spritzmitteleinsatz beim Apfelanbau anprangern. Die Menschenrechtskommissarin des Europarats, Dunja Mijatovic, stuft den Fall als strategische Klage und Angriff auf die Meinungsfreiheit ein.

Das ewige Dilemma: 25 Jahre Neuregelung des §218
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Neuregelung des Abtreibungsrechts war für die Politik nach der Wiedervereinigung eine schwere Geburt. Seit 25 Jahren ist der reformierte §218 nun in Kraft. Umstritten ist er bis heute. Es geht um Lebensschutz und Selbstbestimmungsrecht der Frau.

IS-Rückkehrerinnen: Wie gefährlich sind sie?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit drei Jahren gilt die Terrorgruppe IS in Syrien und im Irak militärisch als besiegt. Seitdem sind viele Ex-Angehörige der Terrorgruppe gefangen in kurdischen Lagern. Wie BR-Recherchen zeigen, auch Frauen aus Bayern.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern