16

Hörbuch der Woche Louise Brown: "Was bleibt, wenn wir sterben – Erfahrungen einer Trauerrednerin"

Louise Brown, geboren 1975 in London, zog als Jugendliche mit ihrer Familie ins norddeutsche Ostholstein. Die Journalistin arbeitet seit sechs Jahren auch als Trauerrednerin in Hamburg. In ihrem Podcast "Meine perfekte Beerdigung" spricht sie mit Menschen darüber, wie sie einmal verabschiedet werden wollen. In ihrem Buch und Hörbuch "Was bleibt wenn wir sterben: Erfahrungen einer Trauerrednerin" erzählt sie, wie der Tod ihrer Eltern ihre Einstellung zum Sterben, aber auch zum Leben verändert hat. Für Isabelle Auerbach ist es das Hörbuch der Woche.

Von: Isabelle Auerbach

Stand: 27.09.2021

B5 aktuell: Das Hörbuch der Woche | Bild: colourbox.com/#257659; Montage: BR

Die titelgebende Frage wiederholt die Autorin fast Mantra-artig über das gut 4-stündige Hörbuch hinweg. Louise Brown, die seit einigen Jahren als Trauerrednerin bei einem Bestattungsinstitut in Hamburg arbeitet und das erste "Death Café" in Hamburg moderierte, gibt auch Antworten auf diese wichtige Frage. Tapferkeit, Mut, Zärtlichkeit, Naturverbundenheit, Humor oder Ausdauer der Toten. Das sind nur einige Beispiele, die die Autorin immer wieder benennt. Dabei teilt sie ihre Erkenntnisse auf sehr persönliche und behutsame Art mit und schärft das Bewusstsein für die wesentlichen Dinge des Lebens. 

"Am Ende eines Lebensfilms bleiben in unseren Erinnerungen oft die weniger perfekten Momente präsent. Die Momente, in denen wir uns von der unpolierten, menschlichen Seite zeigen. Für mich brauchte es den Tod meiner Eltern, um zu erkennen, wie kostbar diese unperfekten Momente sind, die wir vorerst für weniger bedeutsam halten, die uns aber später mit so viel Wärme erfüllen können."

Zitat aus Hörbuch

Eine besondere Intensität entsteht dadurch, dass Louise Brown das Hörbuch selbst liest. Das hat Charme, zumal sie einen leicht britischen Akzent hat, und wirkt authentisch. Dabei verfällt sie keineswegs in einen betulichen oder besserwisserischen Duktus, sondern zieht mit ihrer sanften Stimme und respektvollen Art in den Bann. Die Autorin berührt und zeigt ihre Verletzlichkeit, etwa wenn sie an einigen Stellen mit hörbar brüchiger Stimme selbst mit den Tränen zu ringen scheint, zum Beispiel als sie sich vorstellt, was sie ihren beiden Kindern vorm Sterben noch sagen möchte. Wer jetzt meint, es sei ausschließlich ein trauriges Hörbuch, der irrt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz bei Louise Brown.

"Was bleibt, wenn wir sterben" ist auch eine Hommage an die Macht der Worte und ein einfühlsamer Appell, sich Gedanken über den Tod zu machen, da wir mehr Einfluss auf unser Sterben haben, als wir glauben. Louise Brown schenkt uns erkenntnisreiche Geschichten und Bilder, die daran erinnern, was den Menschen zum Menschen macht. Ein tröstendes, ehrliches und persönliches Hörbuch. Es macht Mut, das Leben auf die Dinge auszurichten, die wesentlich sind.

"Wir können, bevor uns die Zeit die Chance dafür raubt, uns ein Hospiz anschauen, über verschiedene Friedhöfe gehen, uns bei möglichen Pflegeanbietern informieren. Vor allem können wir unseren Familien oder Freunden mitteilen, wie wir gerne sterben würden. Wir können sie an unseren Gedanken teilhaben lassen in der Hoffnung, dass das Sterben so für alle Beteiligten weniger schmerzhaft wird."

Zitat aus Hörbuch

Das Hörbuch "Was bleibt, wenn wir sterben – Erfahrungen einer Trauerrednerin", gelesen von der Autorin Louise Brown erscheint am 29. September 2021 bei Diogenes.


16