BR24 - Das Fitnessmagazin


1

Weitwanderungen Tag und Nacht per pedes

Weitwanderungen sind in: Vor allem 12- und 24-Stunden Events finden immer mehr Anhänger. Einen halben oder einen ganzen Tag auf den Beinen zu sein, die Nacht zu erleben, das Morgengrauen, das ist etwas ganz Spezielles – eine Erfahrung, die die meisten Stadtmenschen sonst so nicht machen und eine Unternehmung, auf die die meisten sich wohl alleine nicht einlassen würden. Organisiert aber ist ein solcher Event eine spannende mentale und körperliche Herausforderung, die für die meisten zu meistern ist.

Stand: 17.06.2016

Teilnehmer beim Start zum Bavaria Königsmarsch 2016 | Bild: BR

Je nachdem, in welcher Umgebung die Weitwanderungen stattfinden, muss man mehr oder wenig gut durchtrainiert sein. Wer beispielsweise beim Bavaria Königsmarsch die 50 Kilometer lange Strecke rund um den Starnberger See unternimmt, braucht keine Bergerfahrung und keine Höhenmeter in den Beinen, muss aber gut zu Fuß sein. Viele Teilnehmer bezeichneten sich selbst als "durchschnittlich sportlich", sind in ihrer Freizeit Gelegenheitsläufer oder Radfahrer.

Es dämmert schon wieder, und Licht bedeutet immer neue Energie nach der dunklen Nacht (Reporterin Frauke Gerbig (M.) beim Königsmarsch)

Wer allerdings bei 12- oder 24-Stunden-Wanderungen im Gebirge unterwegs ist, sollte dementsprechend viele Bergtouren gemacht haben, um sich für die Anstrengungen fit zu machen. Wer durch die Nacht wandert, benötigt eine Stirnlampe. Ansonsten ist normale Funktions-Outdoor-Ausrüstung angesagt. Hilfreich, wenn die Beine müde werden (und im Gebirge sowieso), sind Stöcke. Um die lange Strecken gut zu überstehen, ist es außerdem wichtig, ausreichend zu trinken und regelmäßig zu essen. Eingelaufene Schuhe sind ein Muss.

Der Bavaria Königsmarsch ...

… startete heuer am 10. Juni in Starnberg. Die Strecke führte gegen den Uhrzeigersinn rund um den See: zunächst die ausgeschilderten Rad- bzw. Spazierwege am westlichen Ufer entlang und insgesamt sehr viel auf Asphalt. Es gab drei organisierte Rastplätze für die Verpflegung, jeder Teilnehmer ging in seinem eigenen Tempo.

Link-Tipps

Im Internet finden sich viele Vorschläge, wo man Weitwanderungen oder 24- und 12 Stunden-Touren unternehmen kann, z.B. unter
24h-trophy.de/austragungsorte
outdoor-wandern.de/events/24h-wanderungen.html

Beitrag: Frauke Gerbig


1