Bayern 1


12

Vorspeisen für Weihnachten Der perfekte Start ins Weihnachtsessen

Vorspeisen für Weihnachten? Gar nicht so einfach. Wir haben von Feldsalat, über Erbsensuppe bis hin zu Tatar unzählige Ideen und Inspirationen für Sie.

Stand: 13.12.2022

Auf einem festlich gedeckten Tisch steht eine Vorspeise, Wein und Oliven. | Bild: mauritius-images

Klassische Vorspeisen für Weihnachten

Zu den Klassikern unter den Vorspeisen für Weihnachten gehört neben dem Feldsalat eine feine Suppe. Suppenrezepte gibt es noch und nöcher, aber nicht jede eignet sich als Vorspeise für das Weihnachtsessen. Maronencremesuppe, Champignonsuppe, Erbsensuppe oder eine feine Rinderbühe bieten sich hervorragend als Vorspeise an.

Einfache Vorspeisen für Weihnachten

Salate als Vorspeise sind eine Bank. Auch an Weihnachten. BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann empfiehlt zum Beispiel einen Blaukraut-Salat mit Äpfeln und Walnüssen als weihnachtliche Vorspeise. Aber auch ein Caesar Salad oder ein einfacher Kopfsalat mit einem raffinierten Dressing sind wunderbare Vorspeisen an Weihnachten.

Raffinierte Vorspeisen für Weihnachten

Wer es an Weihnachten etwas raffinierter gestalten möchte, der kann es ja mal mit einem Rote-Bete-Carpaccio versuchen. Oder wie wäre es mit einem Tatar? Etwas aufwendiger in der Zubereitung wäre der gebratene Romanesco-Salat. Oder Gnocchi mit Feldsalat-Pesto als Weihnachtsessen-Starter.

Schnelle Vorspeisen für Weihnachten

Wenn es an Weihnachten doch schnell gehen muss, dann könnte man auf eine einfache Kürbissuppe, Datteln im Speckmantel, bayerische Flammkuchen oder besonders fein und sehr schnell gezaubert: geflämmter Lachs mit Avocado-Merrettich-Creme.


12