BR24 - Das Fitnessmagazin


3

Hansi Hinterseer Das „Freiluft-Fitness-Studio“ als Kraftquell

Der Kitzbüheler Hansi Hinterseer war ein ziemlich erfolgreicher Skirennläufer und er ist ein extrem erfolgreicher Sänger. Im Fitnessmagazin erzählt er, welche Rolle der Sport bis heute für ihn spielt.

Stand: 05.10.2016

Hansi Hinterseer | Bild: picture-alliance/dpa

Auf Ski holte Hinterseer sechs Weltcup-Siege und einmal WM-Silber im Riesenslalom. In seiner mittlerweile mehr als 20-jährigen Karriere als Volksmusik-Entertainer sammelte er eine lange Liste an Chart-Einträgen von „Bergvagabunden“ (1994) bis „Gefühle“ (2015). "Momentan ist mein Job Singen. Das tu ich wahnsinnig gern“, sagt der 62-jährige ewige Sonnyboy im Gespräch mit Moderator Fritz Häring. Aber auch: „Sport ist in meinem Leben ein wichtiger Bestandteil.“

Hansi Hinterseer (l.) mit Fitnessmagazin-Moderator Fritz Häring

Bewegungsmensch Hinterseer achtet darauf, dass auch während seines anstrengenden Tournee-Programms der Sport nicht zu kurz kommt: mit Radfahren oder Liegestütz und Gymnastik im Hotel. Sein Kraftquell bleibt allerdings seine Heimat Kitzbühel als eine Art „Freiluft-Fitness-Studio" - mit Bergwandern und Mountainbiken im Sommer und natürlich mit Skifahren im Winter. Im Sommer spielt Hinterseer zudem gerne Tennis oder Golf.

Aufgewachsen ist Hinterseer als Sohn des Slalom-Olympiasiegers Ernst Hinterseer auf der Seidlalm, "auf der Hälfte der Hahnenkamm-Strecke“. Im Winter sauste er auf Ski ins Tal zur Schule, im Sommer sammelte er zu Fuß Kondition. Ansonsten sieht Hinterseer viele Parallelen zwischen seiner Bühnen- und seiner Ski-Karriere: „Du brauchst bei beidem Kondition, Konzentration und Lockerheit.“


3