Schneekanone
Bildrechte: stock.adobe.com/ivan kmit

Schneekanone

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Hängt Ihr Herz am Skifahren?

Wie wird in Zukunft der Wintersport in den Bergen aussehen? Gibt es dann nur noch beschneite Pistenbänder inmitten von grüner Landschaft? Wollen wir das? Diskutieren Sie ab 12.05 Uhr darüber im Tagesgespräch! Die Nummer ins Studio: 0800/ 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Auf was müssen sich die Wintersportgebiete in den Bergen einstellen? Schon heute sorgen vielerorts Schneekanonen dafür, dass möglichst lange Zeit eine ausreichende Menge an Schnee auf den Pisten liegt. Aber die Temperaturen werden wegen des Klimawandels in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich weiter steigen. Und dann wird man sich auch mit künstlicher Beschneiung schwer tun.

Wie schaut der Wintersport der Zukunft aus?

Das Tagesgespräch fragt: Wie wird in Zukunft der Wintersport in den bayerischen Bergen aussehen? Hängt Ihr Herz am Skifahren? Kann es Alternativen für Sie geben?

Wie sinnvoll sind Schneekanonen?

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat sich dafür ausgesprochen, Skipisten weiterhin mit Schneekanonen zu beschneien. Er will auch an der staatlichen Förderung festhalten. Die Menschen würden zum Skifahren ins Ausland fahren, wenn Bayern die eigenen Skigebiete im Stich lasse, sagte Aiwanger vor einigen Tagen in der BR-Sendung "jetzt red i".

Widerspruch erntete er dafür von Richard Mergner, dem Vorsitzenden des BUND Naturschutz in Bayern. Es sei ein "Holzweg", mit Schneekanonen gegen die Klimakrise anzugehen. Stattdessen müsse sich Bayern darauf einstellen, dass sich auch der Tourismus verändert. Was meinen Sie?

Diskutieren Sie mit im Tagesgespräch!

Zu Gast im Tagesgespräch bei Moderator Achim Bogdahn ist Katharina Kestler vom BR-Podcast "Bergfreundinnen".

Außerdem kommt Förster Gerhard Honold aus dem Allgäu zu Wort. Er erzählt, wie am Gschwender Horn ein aufgegebenes Skigebiet renaturiert werden konnte.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!