Bildrechte: BR

BR24 Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 16. Dezember: Das war der Tag

CSU bestätigt Doppelspitze auf Parteitag +++ Thüringer SPD stimmt gegen Große Koalition +++ Wiener Regierung gibt Verteilung der Ministerposten bekannt +++ Freie Wähler wollen Straßenausbaugebühren abschaffen +++ FC Bayern siegt, Augsburg remis

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

In der CSU bilden künftig Horst Seehofer und Markus Söder eine Doppelspitze. Auf dem Parteitag in Nürnberg bestätigten die 900 Delegierten Seehofer als Parteichef und bestimmten Söder in offener Abstimmung zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl. Außerdem soll er innerhalb der nächsten dreieinhalb Monate Seehofer als Ministerpräsident ablösen. Auf das Ziel einer absoluten Mehrheit bei der Wahl im Herbst 2018 wollte Söder sich zunächst nicht festlegen.

Die Thüringer SPD hat auf einem Parteitag in Erfurt gegen eine Große Koalition gestimmt. Die Jusos hatten einen entsprechenden Antrag eingebracht. Der Nachwuchsorganisation zufolge würde eine erneute Regierung mit der Union einen weiteren Glaubwürdigkeitsverlust für die SPD bedeuten. Der SPD-Bundesvorstand hatte sich gestern für Sondierungsgespräche ausgesprochen.

Die neue Regierung in Österreich hat die Verteilung der Kabinettsposten vorgestellt. Demnach bekommt die rechtsgerichtete FPÖ die Schlüsselressorts Inneres, Äußeres und Verteidigung. FPÖ-Chef Strache übernimmt das Amt des Vize-Kanzlers. Insgesamt stehen sechs FPÖ-Ministern sieben der ÖVP gegenüber. Kanzler wird der bisherige Außenminister Kurz von der ÖVP.

Die Freien Wähler wollen die Straßenausbaugebühren in Bayern abschaffen und die Kosten stattdessen aus einem staatlichen Fördertopf finanzieren. Auf einer Sonderlandesversammlung in Kirchdorf im Landkreis Freising haben sich die rund 350 Delegierten dafür ausgesprochen, zu diesem Zweck Stimmen für ein Volksbegehren zu sammeln. Bei den umstrittenen Beiträgen erheben die Kommunen Gebühren von Anwohnern, wenn sie Ortsstraßen verbessern oder erneuern. 

In der Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München den VfB Stuttgart 1:0 geschlagen. Thomas Müller traf in der 79. Minute für die Bayern. Torwart Sven Ulreich parierte kurz vor dem Ende einen Foulelfmeter und rettete so seinem Team den Sieg. Der FC Augsburg spielte zu Hause gegen Freiburg 3:3 unentschieden. Alle drei Tore der Schwaben erzielte Alfred Finnbogason.