Neuste Nachrichten zum Thema: Markus Söder

ZDF-Sommerinterview mit Markus Söder

Söder befürchtet Verschwörungstheorien nach Trump-Attentat

  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Anschlag auf Donald Trump erwartet CSU-Chef Söder eine weitere Polarisierung des US-Wahlkampfs. Im ZDF-Sommerinterview warnt er zudem vor dem Verzicht von Grenzkontrollen und bezeichnet sich selbst als Gegenpol zum "abgehobenen Berlin".

Symbolbild: Tropfender Wasserhahn

Abgabe für Wasser: Wer soll in Bayern künftig zahlen?

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Putzen, Duschen, Blumen gießen: Das alles soll - wenn es nach den Freien Wählern geht - zusätzlich Geld kosten. Die FW-Fraktion hat ein Konzept für den Wassercent beschlossen. Die CSU ringt noch um ihre Linie, der Zeitplan der Koalition wackelt.

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, singt in der Hamburger Late-Night-Show "Inas Nacht"

Söder singt, grillt, lädt ein: Die Charmeoffensive des CSU-Chefs

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Ministerpräsident singt bei "Inas Nacht" einen alten Schlager und philosophiert bei "Markus Lanz" über Fußball. Er grillt bei Welt TV Bratwürste und lädt Instagram-Follower zum Döner-Essen ein. Was steckt hinter Markus Söders PR-Offensive?

Männer auf einem roten Teppich.

Bayern und Tschechien: "Ziemlich beste Freunde"

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayern und Tschechien verstärken die Zusammenarbeit im Bereich Rettungsdienst, Feuerwehr und Tourismus. Das haben Tschechiens Regierungschef Petr Fiala und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Montag beim Grenzlandkongress in Cham vereinbart.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, umarmt bei einem Pressegespräch 2019 symbolisch einen Baum.

Söders neue Bäume: Ein bisschen Lob und viel Kritik

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor fünf Jahren umarmte Markus Söder im Garten vor der Staatskanzlei pressewirksam einen Baum. Und er gab ein großes Wald-Versprechen: 30 Millionen neue Bäume im Freistaat bis Ende 2024. Schafft er das? Wie ist der aktuelle Stand?

CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek (Archivbild)

CSU-Resolution zum Medizinstudium: Lob und Kritik

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die CSU-Landtagsfraktion will mehr jungen Menschen ein Medizinstudium ermöglichen - unter anderem durch neue Zulassungsverfahren an den Unis und bessere Bezahlung im Praktischen Jahr. Die Reaktionen auf die Vorschläge fallen gemischt aus.

Donna Leon sitzt in weißer Bluse und rotem Blazer auf einem blauen Sofa. (Archivbild) Sie erhält im November den Ehrenpreis des Bayerischen Buchpreises.

Donna Leon erhält Ehrenpreis des Bayerischen Buchpreises

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ministerpräsident Markus Söder lobte die Fähigkeiten der Schriftstellerin, Italien als Sehnsuchtsort in ihren Büchern lebendig werden zu lassen – und ihren Einfluss auf das Bild Venedigs.

Söder über Kanzlerkandidatur: "Wenn Friedrich Merz mich bittet"

Söder über Kanzlerkandidatur: "Wenn Friedrich Merz mich bittet"

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Für die Kür des Kanzlerkandidaten der Union hält CSU-Chef Söder am vereinbarten Zeitplan fest: nach den Wahlen im Herbst. Favorit sei der CDU-Vorsitzende Merz, bekräftigt Söder, signalisiert aber selbst Interesse und nennt ein mögliches Szenario.

Blick aus den oberen Rängen hinunter ins fast vollbesetzte Plenum des Bundestags. Ein Mann steht am Rednerpult.

Urteil zum Wahlrecht-Zoff naht: Grüne optimistisch, CSU schweigt

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Inmitten der Sommerpause des Bundestags verkündet das Bundesverfassungsgericht Ende Juli das Urteil über die umstrittene Wahlrechtsreform der Ampel. Die Grünen im Bundestag zeigen sich zuversichtlich, die CSU hält sich zurück.

Horst Seehofer

BR24 Retro: Horst Seehofer wird 75

  • Artikel mit Video-Inhalten

Horst Seehofer kann auf eine lange und bewegte Karriere zurückblicken. Vor seiner Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten 2008 war er als Gesundheits- und Landwirtschaftsminister und danach als Innenminister für die Union in Berlin tätig.

Horst Seehofer vor CSU-Hintergrund

Vom Politik-Süchtigen zum Rentner: Horst Seehofer wird 75

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Politik sei eine Sucht, hat Horst Seehofer einst gesagt, und er sei süchtig. Heute scheint der Ex-CSU-Chef, Ex-Ministerpräsident und Ex-Bundesminister von der Sucht geheilt zu sein. Zu seinem 75. Geburtstag sagt er: Rentner ist ein schöner Job.

Archivbild: Hubert Aiwanger und Florian Herrmann

Bürgerbegehren: Herrmann beruhigt, Aiwanger zieht rote Linie

  • Artikel mit Video-Inhalten

Das bayerische Kabinett hat den von Ministerpräsident Söder angekündigten Runden Tisch zu Bürgerbegehren beschlossen. Staatskanzleichef Herrmann betont die Notwendigkeit neuer Regeln, Wirtschaftsminister Aiwanger zieht derweil eine rote Linie.

Ministerpräsident Markus Söder und die Mannschaft des SSV Jahn Regensburg.

Ministerpräsident Söder empfängt SSV Jahn Regensburg in München

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat dem SSV Jahn Regensburg im Prinz-Carl-Palais zum Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga gratuliert. Die Spieler durften sich ins Goldene Buch eintragen – zwischen Biden und Macron.

03.06.2024, Bayern, Asbach-Bäumenheim: Eine Barriere mit Sandsäcken soll ein Wohngebiet vor dem Hochwasser schützen.

#Faktenfuchs: Hat Bayern beim Hochwasserschutz gespart?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach den Überschwemmungen Anfang Juni wird heftig darüber diskutiert, ob Bayerns Staatsregierung die Mittel für Hochwasserschutz gekürzt hat. Der #Faktenfuchs wirft einen Blick auf Kosten und Ausgaben.

CSU-Wahlkampfveranstaltung im Mai: Auch hier stichelte Seehofer schon gegen Söder (Archivbild)

K-Frage in der Union: Seehofer spricht sich für Merz aus

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit gut drei Jahren hat sich der ehemalige CSU-Chef Seehofer weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun meldet er sich in der Kanzlerkandidaten-Debatte zu Wort - und spricht sich nicht für Söder aus, sondern klar für Merz.

Archivbild: Hubert Aiwanger sitzt während einer Plenarsitzung im Bayerischen Landtag auf seinem Platz

Mehr als Bierzelt und Bauern-Demo: Der andere Aiwanger

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Umstrittene Aussagen zur Demokratie, Flugblatt-Affäre, Demo-Hopping prägen das öffentliche Hubert-Aiwanger-Bild - auch befeuert durch die CSU. Nach viel Kritik bemüht er sich, ein anderes Gesicht zu zeigen. Die Spannungen in der Koalition bleiben.

Windräder in Franken

Naturschützer kritisieren Söders Bürgerentscheid-Vorstoß scharf

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Um die Energiewende zu beschleunigen, will Ministerpräsident Söder unter anderem Bürgerentscheide erschweren und das Verbandsklagerecht ändern. Kritikern antwortet er mit einem "runden Tisch", den Ex-Ministerpräsident Beckstein leiten soll.

Ab Juli: Griechenland führt Sechs-Tage-Woche ein

Ab Juli: Griechenland führt Sechs-Tage-Woche ein

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Deutschland diskutiert die Vier-Tage-Woche, Griechenland geht einen anderen Weg: Wegen des Fachkräftemangels können Festangestellte dort künftig gegen einen finanziellen Aufschlag einen Tag zusätzlich arbeiten.

Archivbild: Hubert Aiwanger und Markus Söder

Weniger Bürgerentscheide? Aiwanger warnt Söder

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Freie-Wähler-Chef Aiwanger warnt die CSU vor größeren Eingriffen in die direkte Demokratie in Bayern. Nötig sei mehr Bürgerbeteiligung statt weniger, sagt er im BR-Interview. CSU-Fraktionschef Holetschek reagiert mit einem "Rat" an Aiwanger.

Erdkabel für Südlink

Freileitung statt Erdkabel: Wie groß sind die Vorteile wirklich?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Staatsregierung hat ihre Position geändert: Früher bestand sie darauf, große Stromleitungen unterirdisch zu verlegen. Jetzt will sie stattdessen Freileitungen. Hochspannungsmasten statt Erdkabel: Wie viel billiger und besser ist das wirklich?

Polizeibeamte begleiten einen Afghanen auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug (Archivbild)

Asylverfahren in Drittstaaten: Bund - Ergebnisse bis Dezember

  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Bund-Länder-Treffen mit Kanzler Scholz hat am Donnerstag in Sachen Asylverfahren noch keinen Durchbruch gebracht. Konkrete Ergebnisse dazu sollen bis Dezember vorliegen, hieß es - Bayerns Ministerpräsident Söder zeigte sich unzufrieden.

Neubauwohnungen in Kirchheim bei München: Bis so eine Häuserreihe steht, müssen rund 4.000 Vorschriften berücksichtigt worden sein.

Bayern will Baurecht lockern: Was bringen Söders Vorschläge?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Damit mehr gebaut wird im Freistaat, will Ministerpräsident Söder weniger Genehmigungspflichten und mehr Beinfreiheit für Bauträger und Immobilienbesitzer. BR24 hat nachgefragt, welche Forderungen Fachleute für sinnvoll halten.

Archivbild: Bayerns Ministerpräsident Söder

Söder fordert Sofort-Arrest für ausreisepflichtige Straftäter

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayerns Ministerpräsident Söder verlangt nach der Messerattacke von Mannheim einen "Sofort-Arrest" für ausreisepflichtige Straftäter. Im BR-Interview macht er sich zudem für Bundesausreisezentren und Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien stark.

Hochspannungsleitung (Symbolbild)

Mehr Hochspannungsleitungen statt Erdkabel: Söders neuer Kurs

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Große Stromtrassen wie Südlink oder Südostlink werden derzeit als Erdkabel gebaut – das könnte sich ändern. Initiativen dafür kommen gleichzeitig von mehreren Bundesländern. In der neuen Position Bayerns sehen Netzbetreiber ein Problem.

Markus Söder (Archivbild)

Schaden für Demokratie? Kritik an Söder-Vorstoß

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Den bayerischen Ministerpräsidenten Söder stört die "zunehmende Blockade" von Windrädern und Solarparks durch Bürgerentscheide: Er will höhere Hürden für Bürgerbeteiligung. Opposition und Verbände warnen vor Schaden für die Demokratie.